Get your Shrimp here

Passen Garnelen zu mir?

Ich bin nun auch nicht allzulange dabei, hab aber festgestellt das man schnell mal ein vielfaches der Becken-Anschaffungskosten ausgeben kann. Alleine bei Wassertests kann man ein Vermögen lassen.
Wenn du 10 Tiere für 25 Euro kaufst, und dir gehen dann 5 davon ein hast du ja auch einen gewissen wirtschaftlichen Verlust. Wenn du dann auch noch schnell mal das Wasser testen möchtest und die Streifen nicht aussagekräftig genug sind sind nochmal 20-30 Euro weg. Wasserzusätze die dein Becken "Sofort" Besatzfähig machen sind auch nicht ganz billig.

Also wie du das ganze auch anlegst würde ich so anfangen das du immer genügend Rücklagen für evtl. Notfälle hast. D.h.: Erst Bepflanzen, einlaufen lassen, etc. etc. kurzum: Sparsam umgehen.

Dann kommst du nicht in Geldnöte wenn etwas falsch läuft und du nicht deinen Tieren beim dahinsichen zuschauen, sondern eingreifen möchtest.

My 2 Pence

Greets, Steve

Direkt schwimmen können sie ja nicht, oder? :D
Naja, Schwimmwunder sind sie nicht. Aber sie haben Schwimmbeine, und mittels strampeln damit können die sich schon auch über gewisse Distanzen im freien Wasser bewegen. Sehen dabei aber eher aus wie planschende Hunde ;)

Denkt ihr, dass 25 Euro für zehn CRs in Ordnung sind?
Das geht in Ordnung. Der Aquaristikladen bei mir um die Ecke will pro Stück knappe 5€ haben.

Ich habe mich entschieden, doch Fische und Schnecken in mein Aqua zu tun. Sieht sonst so leer aus, könnte ich mir vorstellen. Was die Fische betrifft, sollten das schon welche sein, die die Garnelen nicht verschrecken. Die sollen immerhin die Stars im Wasser sein. ;)
Leer aussehen muss das nicht unbedingt. Jedenfalls kommt dann noch mehr Arbeit an Infos sammeln auf Dich zu. Bedenke auch, dass viele Fische den Garnelennachwuchs fressen wenn dieser sich nicht gut genug verstecken kann. Wenn ich Du wäre würde ich erstmal nur mit Garnelen anfangen. Fische kannst Du immernoch dazusetzen. Aber das ist auch einfach Geschmacksfrage. Zu den Schnecken: Da brauchst Du Dich nicht zu entscheiden. Die kommen von alleine. Beim Bepflanzen des Beckens wirst Du Dir ausreichend viele einschleppen die sich dann vermehren. Es gibt natürlich auch tolle, besondere Schnecken, die Du zusätzlich als hübsche Beigabe nehmen kannst. --> www.allesumdieschneck.de

Da ist einiges an Zubehör dabei, u.a. ein Eheimer-Filter.
Kann ich diesen Filter für die Garnelen nehmen oder muss ich den umrüsten?
Kommt auf den Filter an. Was ist es denn für einer? Innenfilter? Außenfilter? Bei Innenfilter macht man üblicherweise einen Damenstrumpf oder ähnliches drüber, damit Garnelennachwuchs nicht eingesaugt werden kann. Die (meiner Meinung nach) beste Filterlösung für Wirbellosenbecken ist ein Hamburger Mattenfilter. Den kannste Du allerdings nicht nachträglich einbauen, es sei denn Du nimmst einen mobilen.

Was die Einrichtung angeht, habe ich die Idee, das Aqua nach der Heimat der CRs zu gestalten. Also praktisch so, dass es im Aqua aussieht, wie bei den Garnis "zu Hause". ;)
Dazu werde ich mich noch anderweitig erkundigen, bin aber für Anregungen hier aus dem Forum natürlich offen. :)
Löblich! Hauptsache Dir gefällt's und die Tiere fühlen sich wohl. Schau Dich doch einfach im Fotoforum um.

DarkJones meinte:
Wasserzusätze die dein Becken "Sofort" Besatzfähig machen sind auch nicht ganz billig.
Und darüberhinaus auch noch völlig unnütz.

Heips!

>> Die Garnelen krabbeln ja die Aqua-Wände hoch!<<
Ja, wenn da etwas Leckeres drauf ist... z.B. Algenbewuchs, dann wird auch dort gegrast.

>> Direkt schwimmen können sie ja nicht, oder? :D <<
Doch, können sie. Dann rudern sie lustig mit den sognannten "Schwimmbeinen". Hier gut zu sehen, die hinteren kleineren Füsschen:
http://www.aquarium-fotos.de/img983.htm

>> Denkt ihr, dass 25 Euro für zehn CRs in Ordnung sind? <<
Das ist für einen Laden ein erstaunlich niedriger Preis für CR.
>> Was die Fische betrifft, sollten das schon welche sein, die die Garnelen nicht verschrecken. <<
Von verschrecken weiß ich eigentlich nix, es sei denn, die Fische sind so groß, daß sie erwachsenen Nelen nachstellen. Aber Du weißt ja, daß die meisten Fische (auch kleinere) den Garnelenbabys nachstellen.

>> Außerdem habe ich ein gebrauchtes 80 L Aquarium in Aussicht. Da ist einiges an Zubehör dabei, u.a. ein Eheimer-Filter. <<
Wichtig ist, daß es dicht ist...

>> Kann ich diesen Filter für die Garnelen nehmen oder muss ich den umrüsten?<<
Wahrscheinlich wirst Du basteln müssen.

Zitat: Ehrlich? Blöde Frage: Wie kriegen die Garnelen dann Luft...? *rotwerd*
Dumme Fragen gibt´s nicht. Das wasser aus dem Filter ist gar nicht mehr so sauerstoffreich, da ein Teil davon im Filter für chemische Prozesse verbraucht wurde, aber am Auslauf kommt es wieder mit der Luft in Kontakt, nimmt Sauerstoff auf, und verwirbelt vor allem das Wasser. Der meiste Sauerstoff kommt aber aus den Pflanzen, solange Licht da ist.

Zitat:Was heißt in diesem Falle "normal"? Was vertragen die Tiere? Und wie hoch ist ihre Toleranz was Temperaturschwankungen betrifft?
Normal ist Zimmertemperatur, sagen wir 20 °: nach unten und oben darf es um 2-3 Grad schwanken

Zitat: Hier auch: Was versteht man bei Garnelen unter "sparsamem" Füttern? Wie oft und wieviel bekommen die denn?

Stell Dir einfach mal die Magengröße der Garnelen vor, nimm das mit der Stückzahl mal, dann hast Du die Menge. Wenn das Futter Korngrößen um 1-2 mm hat, dann reicht ein Körnchen pro Garnele. Sie finden ja auch noch was auf den Pflanzen, knabbern am Laub oder dem Grünzeug das Du reingibst. Keine Sorge: verhungern werden die nie.

Gern geschehen Wolfgang

LG,
Christina[/quote]

Zurück
Oben