Get your Shrimp here

Passen Garnelen zu mir?

Devotee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.849
Hallo! :)

Ich habe mich hier vor kurzem aus Interesse und Neugier angemeldet, weil ich überlege, mir ein Aqua mit mit Garnelen zuzulegen.
Ich bin bloß noch nicht hundertprozentig sicher, ob die Tierchen zu mir passen. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen. ;)

Zu meiner Situation:
Ich studiere seit Oktober und halte momentan ein kleines Rudel Ratten. Die Jungs sind schon ziemlich alt und für mich steht fest, dass ich mir, wenn sie gestorben sind, keine neuen Ratten holen werde, da
a) mir das Probleme mit der Wohnheimverwaltung einbringen könnte
b) ich mir nicht sicher bin, ob ich mich neben dem Studium gut genug um neue Ratten kümmern könnte (Eingewöhnung, Erziehung).

Mir hat an den Tieren u.a. immer besonders gefallen, dass man sie so gut beobachten konnte, was z.B. das Gruppenverhalten betrifft.

Deswegen bin ich auf ein Aquarium mir Garnelen gekommen:
Eine Gruppe Garnelen ist bestimmt sehr interessant zu beobachten. Und mit der Einrichtung und den Tierchen hätte ich auch das Gefühl, ich "ein Stückchen Natur" in meiner Wohnung zu haben. Außerdem war ich schon immer fasziniert von der Unterwasserwelt. :)
Die Tierchen sind außerdem sehr hübsch, wie ich finde, und es ich stelle es mir auch interessant vor, neue Jungtiere aufwachsen zu sehen (falls ihr mir nicht davon abratet).

Was ich aber noch nicht richtig einschätzen kann, ist der Aufwand, den man mit einem Garnelen-Aquarium hat. Ich lese hier zwar fleißig mit, aber so wirklich schlau bin ich aus den ganzen Threads noch nicht geworden. Komme mir vor, als würde ich nur an der Oberfläche des Themas kratzen.
Was die Wasserwerte und die -pflanzen betrifft, kommt mir das als (Noch-)Laien sehr kompliziert vor. Auch die Empfindlichkeit(?) der Tiere lässt mich schlucken, weil ich eben noch totaler Anfänger bin. (Andererseits werden Ratten auch als extrem anspruchsvoll dargestellt und ich komme mit meinen Jungs sehr gut klar. ;)) Mir würde das so leid tun, wenn die Tierchen, aufgrund eines blöden Anfängerfehlers meinerseits, leiden oder sogar sterben müssten. :(
Und mich gruselt der Gedanke an Planarien. :eek: Bääh, ich habe Bilder von diesen Viechern gesehen und finde sie total widerlich.
Ich habe natürlich schon gelesen, wie man vorbeugend gegen dieses Viehzeug vorgehen kann, aber gibt es eine Methode, die hundertprozentig klappt?

So, ich hoffe, das sind genug Infos.

Also: Passen Garnelen zu mir?

LG,
Christina

Hallo Christina

Erts mal herzliche willkommen:).
Also viel mehr Aufwand als du mit deinen Ratten hast wirst du mit einem Nelchen Becken (falls es bei einem bleibt:p) nicht haben.
Die kleinen sind anspruchslos wen sie dne dan ein sauberes Becken genügen Futter und Pflanzen im Becken haben.
Ich würde am Anfang ein kleines Becken nehmen.Einen HMF Filter rein gute Bepflanzung und natürlich Wasser.Dan mut du das Becken sowieso erst mal eine Zeitlang 4 Wochen einlaufen lassen.Dan Wasserprobe und wen alles OK ist kanns losgehen.
Vieleicht fängst du erst mal mit ein paar " einfachen" Garnelen wie Red Fire oder Algengarnelen an.Die entschuldigen auch so manchen Anfängerfehler sind zimlich unkompliziert und einfach zu halten.
So schlimm wie sich am Anfang alles liest ist es dan im normalen Gebrauch gar nicht.Wirst du schnell bemerken.Beobachten kannst du das Verhalten der Garnelen sehr gut.Ich kenne bis jetzt nicht einen der nicht mindestens 1 Stunde verzückt seinen Nelchen zuguckt.
Wünsche dir viel Spaß mit der vorbereitung.
Aber trozdem natürlich das deine Ratten noch lange leben.Vieleicht kann man ja beides verbinden.

Hallo Christina
Wünsche dir viel Spaß mit der vorbereitung.
Aber trozdem natürlich das deine Ratten noch lange leben.Vieleicht kann man ja beides verbinden.

kann man bestimmt gibt ja auch wasserratten :smilielol5:

scherz bei seite

mit garnelen kannst du nicht allzuviel falsch machen was die wasserwerte angeht sind sie anspruchlos usw
was dicky gesagt hat kann ich zustimmen
falls du doch mal für eine woche oder so weg sein solltest ist auch kein problem dann nimmst du vorher einen stein legst ihn für ein paar tage in wasser bis er veralgt ist und den legst du dann ins becken damit du sichersein kannst das sie auch etwas fütter finden

wenn du regelmässig einen wasserwechsel machst dann könntest du dir eigentlich auch den hmf sparen nur dann würde es ein problem geben wenn du mal weg fahren würdest weil das wasser snst nicht gefiltert wird und sich so schneller nitrit und nitrat bilden würde

wie gross soll den das becken werden???

gruss patrick

Juhu!

Also: Passen Garnelen zu mir?

Das passt schon. Ich studiere auch und hatte vorher Rattis :D Garnelen habe ich erst seit wenigen Monaten und ihnen geht's augenscheinlich wunderbar - den Libellenlarven welche den gekauften Pflanzen "beigelegt" wurden allerdings auch :D

Hallo Christina

Auch ich rate Dir zu. Ein Filter ist fürs erste auch nicht nötig. Garnelen kann man wesentlich länger sich selbst überlassen als Ratten. Eine Heizung ist in einem normal temperierten Raum auch nicht nötig. An Pflanzen nimm welche, die rasch wachsen, wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut. Die helfen Dir auch, dass, sparsames Füttern vorausgesetzt, die Wasserwerte im grünen Bereich bleiben. Für eventuelle Reste sind Schnecken gut. Ja, das wäre schon das Wichtigste.

LG Wolfgang

Huhu!

@ dicky:

Erts mal herzliche willkommen:).

Danke. :)

Also viel mehr Aufwand als du mit deinen Ratten hast wirst du mit einem Nelchen Becken (falls es bei einem bleibt:p) nicht haben.

Ist die Wahrscheinlichkeit denn so hoch, dass es mehr werden? Liegt das am Nachwuchs?

Vieleicht fängst du erst mal mit ein paar " einfachen" Garnelen wie Red Fire oder Algengarnelen an.Die entschuldigen auch so manchen Anfängerfehler sind zimlich unkompliziert und einfach zu halten.

Wunderbar, danke für den Tipp. :D

Naja, meine Ratten lieben das Wasser und haben seine Bewohner zum Fressen gern. Doch, die würden sich bestimmt freuen, aber die Garnelen bestimmt nicht so sehr. Nee, das lass ich lieber. ;) (Und finanziell wären zwei Tierarten auch nicht gerade angenehm für einen Studenten.)

Zum HMF:
Gibt's den überhaupt so zu kaufen? Ich dachte, den müsste man sich selber basteln...?

@ dariodario:
kann man bestimmt gibt ja auch wasserratten :smilielol5:
*lol* Dazu hatte ich ja oben schon was geschrieben. (Ansonsten: Eine Leseratte habe ich dabei. ;))

mit garnelen kannst du nicht allzuviel falsch machen was die wasserwerte angeht sind sie anspruchlos usw

Das liest sich hier aber anders. Bei jedem Problem, in jedem Thread werden die Wasserwerte angegeben und es wird diskutiert, ob irgendetwas um 0,0001 Punkte (ja, leicht übertrieben ;)) zu hoch oder zu niedrig ist. Das macht einem Anfänger schon Angst. :D

falls du doch mal für eine woche oder so weg sein solltest ist auch kein problem dann nimmst du vorher einen stein legst ihn für ein paar tage in wasser bis er veralgt ist und den legst du dann ins becken damit du sichersein kannst das sie auch etwas fütter finden

Noch ein schöner Tipp. Danke. :)

wie gross soll den das becken werden???

Das weiß ich auch noch nicht. Einerseits heißt es, dass kleine Becken schneller umkippen können, aber andererseits soll es doch bezahlbar sein und in mein Zimmer passen.
Wie groß ist denn ein Starterbecken, in dem sich die Tiere wohlfühlen?

@ Stefan F.:

Das passt schon. Ich studiere auch und hatte vorher Rattis :D Garnelen habe ich erst seit wenigen Monaten und ihnen geht's augenscheinlich wunderbar

Oh, also auch ein Anfänger mit ähnlicher (Vor-)Geschichte. Schön, das macht Mut. :)

den Libellenlarven welche den gekauften Pflanzen "beigelegt" wurden allerdings auch :D

Ich will aber ehrlich gesagt kein Fremdgetier in meinem Becken. :/ Gibt es Möglichkeiten, nur das im Becken zu haben, was ich will und unerwünschte Viecher zu vermeiden (Stchwort: "Planarien")?

EDIT: Da kam noch jemand hinzu. ;)

@ Palinurus:

Ein Filter ist fürs erste auch nicht nötig.

Ehrlich? Blöde Frage: Wie kriegen die Garnelen dann Luft...? *rotwerd*

Eine Heizung ist in einem normal temperierten Raum auch nicht nötig.

Was heißt in diesem Falle "normal"? Was vertragen die Tiere? Und wie hoch ist ihre Toleranz was Temperaturschwankungen betrifft?

An Pflanzen nimm welche, die rasch wachsen, wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut.

Danke. Kommt auf meine Liste. :)

Die helfen Dir auch, dass, sparsames Füttern vorausgesetzt, die Wasserwerte im grünen Bereich bleiben.

Hier auch: Was versteht man bei Garnelen unter "sparsamem" Füttern? Wie oft und wieviel bekommen die denn?

Schonmal Danke für eure Antworten! :)

LG,
Christina

hallo

also bei garnelen wie red fire glasgarnelen usw quasi die billigen garnelen da brauchst du nicht auf die wasserwerte achten die kommen mit allen werten zurecht

die diskusion über die wasserwerte dreht sich meistens nur um die teuren garnelen arten also wenn ich mir eine garnele von 280€ kaufen würde dann würde ich auch auf die wasserwerte achten ^^ weil ich bei 280€/pro tier kein risiko eingehen möchte

wenn du mit den ich sag jetzt mla anfänger garnelen anfangen möchtest dann brauchst du da nicht so drauf zu achten zwischen durchmal beim händler das wassertesten lassen ob nitrit oder nitrat enthalten ist und das wars die test sind meistens kostenlos .

das mit dem becken ist immer so eine sache jeder hat da seinen eigenen geschmack manche kaufen sich nur ein 25l becken die anderen lieber ein 60l becken .wenn du nur ein becken haben willst und den tieren bei ihrem verhalten zuschauen willst würde ich sagen hol dir ein 54 oder 60l becken die gibt es schon als starter packet dann hast du auch schon ein grösseres becken wenn sie sich vermehren auch ein nelen becken kann schnell vor besatz explodieren :D wenn es zu klein ist und man keine abnehmer hat

auch wenn es kleine tiere sind irgend wann ist es voll dauert aber es kann passieren

gruss patrick

@ dariodario:

die diskusion über die wasserwerte dreht sich meistens nur um die teuren garnelen arten also wenn ich mir eine garnele von 280€ kaufen würde dann würde ich auch auf die wasserwerte achten ^^ weil ich bei 280€/pro tier kein risiko eingehen möchte

wenn du mit den ich sag jetzt mla anfänger garnelen anfangen möchtest dann brauchst du da nicht so drauf zu achten zwischen durchmal beim händler das wassertesten lassen ob nitrit oder nitrat enthalten ist und das wars die test sind meistens kostenlos

Ah, okay. Sind die "Anfänger-Garnelen" denn auch so tolerant, was die Wassertemperatur betrifft?

das mit dem becken ist immer so eine sache jeder hat da seinen eigenen geschmack manche kaufen sich nur ein 25l becken die anderen lieber ein 60l becken .wenn du nur ein becken haben willst und den tieren bei ihrem verhalten zuschauen willst würde ich sagen hol dir ein 54 oder 60l becken die gibt es schon als starter packet dann hast du auch schon ein grösseres becken wenn sie sich vermehren auch ein nelen becken kann schnell vor besatz explodieren :D wenn es zu klein ist und man keine abnehmer hat

auch wenn es kleine tiere sind irgend wann ist es voll dauert aber es kann passieren

Danke für die Warnung. ;)
Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf darauf, mir nach kurzer Zeit schon ein zweites Becken kaufen zu müssen. ^^° Kann man die Fortpflanzung irgendwie reduzieren ohne den Tieren zu schaden?
Und bei den genannten Beckengrößen kann ich ohne schlechtes Gewissen auf meinen Geldbeutel achten...?

LG,
Christina

Sind die "Anfänger-Garnelen" denn auch so tolerant, was die Wassertemperatur betrifft?

Hallo Christina,

du kannst ja mal folgenden Link genauer unter die Lupe nehmen, da sind einige wichtige Sachen bezüglich der Red Fire vermerkt

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=205

und auch über die Suche hier im Forum kannst du viele gute und wichtige Informationen finden (ich weiß das, ich bin seit Tagen damit beschäftigt, mich quer durch das Forum zu lesen)

Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf darauf, mir nach kurzer Zeit schon ein zweites Becken kaufen zu müssen. ^^° Kann man die Fortpflanzung irgendwie reduzieren ohne den Tieren zu schaden?
Und bei den genannten Beckengrößen kann ich ohne schlechtes Gewissen auf meinen Geldbeutel achten...?

ob das klappt?? nur ein Becken? eine wichtige Aussage, die ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, ist, dass Garnelen süchtig machen und es meist nicht bei einem AQ bleibt :p

die Fortpflanzung reduzieren wird kaum möglich sein, aber die Jungtiere kannst du dann ja in gute Hände abgeben, wenn sie groß genug sind

oder du wählst eine Garnelen-Art, die zwar in Süßwasser lebt, deren Nachkommenschaft sich aber nur in Brackwasser entwickelt... ich denke da an die Amanogarnele

dazu gibt es auch einen Link:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=001

auch wenn du dich "nur" für eine "billige" Garnelen-Art entscheidest, solltest du aber trotzdem deine Wasserwerte ermitteln und auch im Auge behalten, denn auch diese Tiere haben es verdient, ordnungsgemäß gehalten zu werden

hallo

ich habe schon von mehreren gehört das die garnelen auch freiwillig einen vermehrungsstop machen meistens ist es über die wintermonate aber das kommt auch drauf anw ie sie gehalten werden

ich habe ein 45 l red fire becken da leben 6 dario dario und 15 red fire drin bis jetzt haben sich die red fire noch nicht vermehrt
ich habe auch keinen heizstab drin weil die dario dario auch mit zimmer temperatur sehr gut auskommen

gruss patrick

Hi Christina,

herzlich willkommen bei Uns. Na ja den Nachwuchs könntest Du mit z.B. Guppys als Fressfeinde bremsen. Ich hab in 54l mit RF Guppys drin - die Nachkommenschaft der Guppys ist reichlich wird aber von den Eltern erheblichst reduziert. 54 liter laufen zudem stabiler, weitläufiger einrichtbar und sind noch recht handlich. Sicher gehst Du z.B. mit Amanos wegen der besonderen Bedürfnisse der Jungtiere wie schon gesagt. Ich hab nen HMF und es ist cool zu sehen wie die Nelis den leerputzen. Auf den HMF will ich nicht mehr verzichten. Gibts auch zu kaufen, selbstbau ist aber wesentlich preiswerter.
Was den sSchutz vor Eindringlingen angeht - Quarantänebecken ist sinnvoll. Oder von Privathand nach Vorbesichtigung kaufen. Im Allgemeinen denke ich aber Geduld haben beim Wässern und desinfizieren z.B. mit Sprudel. Planarien und Co. gehören aber irgendwie auch zum AQ Sind auch Tiere nur nicht alle von uns finden Sie interessant (ich auch nicht).

Ich will aber ehrlich gesagt kein Fremdgetier in meinem Becken. :/ Gibt es Möglichkeiten, nur das im Becken zu haben, was ich will...
Christina

Gegen ungeliebte Untermieter kannst du prophylaktisch (so weit ich weiß) nicht viel machen. Die sind eben bei Pflanzen oder gegebenenfalls Lebendfutter dabei...

Mein Beitrag zum Thema Pflanzen:

Schnell wachsende Pflanzen gehören, wenn man seine Garnelen auch mal sehen will, in den hinteren Teil des Aquariums. Dazu muss man natürlich wissen, welche Pflanzen so schnell wachsen. Ich kenne da jemanden, der wusste das nicht und hat sich eine solche Pflanze vorne an die Scheibe gesetzt :D

Ich habe Amanos und die haben die doppelte Lebenserwartung einer (Haus-)Ratte.

Für mich stand übrigens auch fest, dass nach den Rattis Garnelen kommen.

Hallo Christina,
ich bin zwar auch neu hier im Forum, habe aber schon länger Garnelen.
Meine Red Fire zum Beispiel wohnen zusammen mit kleinen blauen Leuchtaugenfischen in einem 54l Aquarium.Duch viele Verstecke und viele Pflanzen kommen immer kleine Garnelen durch, aber sie vermehren sich nicht explosionsartig.
Die Garnelen fühlen sich auch absolut nicht gestört von den Fischis, schwimmen immer mit ihnen rum.
Angst brauchst Du glaube auch nicht zu haben, da Du ja hier sehr viel Hilfe bekommst und bei Problemen immer jemand einen Rat weiß.Denke dadurch werden die meisten Fehler vermieden.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, falls es zu einem Garnelen Aq kommt!

Hey Christina!

Erst einmal muss ich sagen: TOP das Du Dir vorweg so gründlich Gedanken machst. Das beugt in jeden Fall (wahrscheinlich) falschen Entscheidungen vor.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei aber kann Dir nur bestätigen, dass so ein kleines Garnelenbecken erstens wenig Arbeit, dafür aber umso mehr Spaß bereitet.

Ich denke Du solltest das ganze erstens von Deinem Geschmack und von der Kohle abhängig machen. Setz Dich bei Freunden, Bekannten oder wem auch immer vor die Becken und schau ob Du die Viecher wirklich cool findest. Ich denk mal das wird so sein, Garnelen sind einfach lustig :D

Wenn Du Dir ein kleines Becken zurecht machst und das lange genug einfahren lässt, kannst Du auch Deine Befürchtungen bezüglich Wasserwerten getrost vergessen. Ein bisschen Geduld muss man natürlich als Student (wir sind halt arm) haben. Besorg Dir den Kram nach und nach wie es Dein Geldbeutel erlaubt. Bei meinem Becken war das so: Becken, Kies, Filtermatte+Kabelkanal+Silikon+Minipumpe (Filter selbst gebastelt), Wurzeln, Pflanzen. Hab halt geguckt wann ich was wo günstig bekommen kann. Garnelen habe ich sogar geschenkt bekommen.

Wovon ich Dir aber abraten würde, ist "mit irgendwelchen Anfängergarnelen zu beginnen". Glaub mir, mit dem ersten Aquarium begibst Du Dich eine Welt des Wahnsinns und der Suchtparanoia. Wenn Du ein kleines Becken mit beispw. Red Fire besetzt kann es neben der Vermehrungswut und dem Platzmangel vermutlich folgendes Problem geben: Die werden Dir zu langweilig und Du willst was neues. Und dann haste bald schon 2 Becken. Ich würde an Deiner Stelle schon vorher gründlich schauen was es so alles gibt, was Du am schönsten findest und was Dich einfach am meisten interessiert. Vielleicht wird's dann ein wenig teurer aber Du hast Dir halt das ausgesucht, was Du wirklich wolltest.

Lange Rede kurzer Sinn, informier Dich und wenn Du Spaß dran hast, dann passen die Tiere auch zu Dir. Viel Erfolg dabei.

(Woah ich weiß gar nicht mehr genau was ich jetzt getippt hab. Hab ich'n Kater...)

Hallo Christina!

>> Ah, okay. Sind die "Anfänger-Garnelen" denn auch so tolerant, was die Wassertemperatur betrifft? <<
Sie sind weitaus toleranter im Bezug auf alle Parameter...außer Gift und Kupfer.
Schau' mal das Datenblatt hier:
http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_red_fire.jpg

>> Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf darauf, mir nach kurzer Zeit schon ein zweites Becken kaufen zu müssen. ^^°<<
Was heißt nach kurzer Zeit? Ein 54er mit 10 RF als Startbesatz ist nicht so schnell wegen Überfüllung geschlossen...

>> Kann man die Fortpflanzung irgendwie reduzieren ohne den Tieren zu schaden? <<
Nur mit Fressfeinden. Aber sobald Fische dazukommen, wird auch der Pflegeaufwand größer, da diese das Wasser mehr verschmutzen. Auch muß dann öfters gefüttert werden, als es ohne Fische nötig ist. D.h., falls Du mal länger wegbist, muß ein Futterautomat oder eine Pflegeperson ran.
Guppys würde ich da auch nicht unbedingt nehmen, die vermehren sich sehr stark, und Abnehmer findet man auch nicht immer.
Du könntest alternativ in Deinem Aquarienladen einmal nachfragen, ob Du die überzähligen Garnis abgeben kannst. Vielleicht läßt sich sogar ein kleiner Tauschhandel vereinbaren... ist auch was für schmale Geldbörsen. ;)

>> Und bei den genannten Beckengrößen kann ich ohne schlechtes Gewissen auf meinen Geldbeutel achten...?<<
Ja, meistens sind die 54 Liter Komplettsets sogar günstiger, als die kleineren Aquarien. Außerdem sinkt mit der Größe ebenfalls der Pflegeaufwand, sie laufen stabiler.
Den Filter und den Heizer würde ich weglassen, einfach verkaufen, oder versteigern (neu bekommst du mehr Geld, als für gebrauchte). Dafür lieber von vorneherein einen HMF einbauen, das wäre die kostengünstigste zu 100 Prozent garnelensichere Variante. Nachträglich ist der Umstieg nämlich nicht mehr ganz so problemlos. Oder einen einfachen und billigen Schwammfilter...
Und so ein 60 cm Aquarium kann man auch teilen, wenn man mehrere Arten von Garnelen halten möchte.

Wow, so viele tolle Antworten. Da verliert man ja fast den Überblick! :D
Vielen Dank für die Uterstützung! :)

So, wo fange ich an...

@ Melly:

Erstmal Danke für deine Links. Die sind sehr interessant. :)

und auch über die Suche hier im Forum kannst du viele gute und wichtige Informationen finden (ich weiß das, ich bin seit Tagen damit beschäftigt, mich quer durch das Forum zu lesen)

Ich bin auch fleißig am Lesen. :D Habe aber einen eigenen Thread eröffnet, um hier all die doofen Anfängerfragen stellen zu können. ;)
Wahrscheinlich bringt mir das Lesen auch mehr, wenn ich mich schon auf eine bestimmte Garnelenart festgelegt habe. Momentan lese ich jedes Thema, das mir irgendwie interessant vorkommt. Das ist aber teilweise ziemlich verwirrend. ;)

die Fortpflanzung reduzieren wird kaum möglich sein, aber die Jungtiere kannst du dann ja in gute Hände abgeben, wenn sie groß genug sind
Stimmt, das ist eine gute Idee. :)

auch wenn du dich "nur" für eine "billige" Garnelen-Art entscheidest, solltest du aber trotzdem deine Wasserwerte ermitteln und auch im Auge behalten, denn auch diese Tiere haben es verdient, ordnungsgemäß gehalten zu werden

Das sollte selbstverständlich sein. Darum bin ich ja hier. :)

@ dariodario :

ich habe schon von mehreren gehört das die garnelen auch freiwillig einen vermehrungsstop machen meistens ist es über die wintermonate aber das kommt auch drauf anw ie sie gehalten werden

Erzähl mir mehr. :D Geburtenkontrolle finde ich sehr interessant.

@ Hochhausblume:

Danke für den Tipp, aber an Fischen bin ich, ehrlich gesagt, nicht interessiert. Die kommen für mich nicht infrage.

@ Stefan F.:

Gegen ungeliebte Untermieter kannst du prophylaktisch (so weit ich weiß) nicht viel machen. Die sind eben bei Pflanzen oder gegebenenfalls Lebendfutter dabei...

Aber es gibt doch die Sprudel-Methode. Ist die doch nicht so toll? :/

@ mooskügelchen:

Angst brauchst Du glaube auch nicht zu haben, da Du ja hier sehr viel Hilfe bekommst und bei Problemen immer jemand einen Rat weiß.Denke dadurch werden die meisten Fehler vermieden.

Das ist beruhigend zu wissen. ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, falls es zu einem Garnelen Aq kommt!

Vielen Dank! :)

@ spree:

Wenn Du Dir ein kleines Becken zurecht machst und das lange genug einfahren lässt, kannst Du auch Deine Befürchtungen bezüglich Wasserwerten getrost vergessen. Ein bisschen Geduld muss man natürlich als Student (wir sind halt arm) haben. Besorg Dir den Kram nach und nach wie es Dein Geldbeutel erlaubt. Bei meinem Becken war das so: Becken, Kies, Filtermatte+Kabelkanal+Silikon+Minipumpe (Filter selbst gebastelt), Wurzeln, Pflanzen. Hab halt geguckt wann ich was wo günstig bekommen kann.

Das ist eine gute Idee.
Die Umsetzung wird bei mir sowieso noch etwas dauern, da ich ja (hoffentlich!) noch viel Zeit mit meinen Knutschkugeln verbringen werde. Aber es stimmt schon: In dieser Zeit kann ich schon nach Schnäppchen Ausschau halten. :)

Den Filter selber basteln?
Gibt es da eine idiotensichere Anleitung zu? Bin nicht gerade eine Heimwerkerkönigin. ;)
(Zur Not kann ich ihn ja auch weglassen, wie Palinurus meinte.)

Wovon ich Dir aber abraten würde, ist "mit irgendwelchen Anfängergarnelen zu beginnen". Glaub mir, mit dem ersten Aquarium begibst Du Dich eine Welt des Wahnsinns und der Suchtparanoia.

Arrrw, klingt gut. :D

würde an Deiner Stelle schon vorher gründlich schauen was es so alles gibt, was Du am schönsten findest und was Dich einfach am meisten interessiert. Vielleicht wird's dann ein wenig teurer aber Du hast Dir halt das ausgesucht, was Du wirklich wolltest.

Das werde ich beherzigen. :)
Rein optisch gefallen mir bis jetzt die roten Garnelen am besten (Crystal Red und Red Fire). Die sind zwischen all dem Grün im Aqua bestimmt gut zu sehen und sehen dazu noch gut aus. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, informier Dich und wenn Du Spaß dran hast, dann passen die Tiere auch zu Dir. Viel Erfolg dabei.

Danke! :)
(Woah ich weiß gar nicht mehr genau was ich jetzt getippt hab.[...]

Macht nichts, hast mir sehr geholfen. :D

@ claudi:

Danke für das Datenblatt! :)

Was heißt nach kurzer Zeit? Ein 54er mit 10 RF als Startbesatz ist nicht so schnell wegen Überfüllung geschlossen...

Das Problem ist, dass ich als Student nicht das Geld und den Platz habe, um mir alle halben Jahre ein neues Becken dazu zu kaufen.
Wenn ich mir ein 54er Aqua hole, wie lange kann ich das nutzen, ohne dass die Tierchen Platzangst kriegen?

Nur mit Fressfeinden. Aber sobald Fische dazukommen, wird auch der Pflegeaufwand größer, da diese das Wasser mehr verschmutzen. Auch muß dann öfters gefüttert werden, als es ohne Fische nötig ist. D.h., falls Du mal länger wegbist, muß ein Futterautomat oder eine Pflegeperson ran.

Fiische möchte ich -wie gesagt- eh nicht haben. Also fällt das schonmal weg.

Du könntest alternativ in Deinem Aquarienladen einmal nachfragen, ob Du die überzähligen Garnis abgeben kannst. Vielleicht läßt sich sogar ein kleiner Tauschhandel vereinbaren... ist auch was für schmale Geldbörsen. ;)

Guter Tipp!
Ich muss mich mal auf die Suche nach einem Aqurienladen machen. Aber ich hab ja genug Zeit, sind Semesterferien. ;) Werde nächste Woche mal kucken gehen,ob ich was finde. :)

Und so ein 60 cm Aquarium kann man auch teilen, wenn man mehrere Arten von Garnelen halten möchte.

Oh, das habe ich noch nicht gewusst.
Kann man auch verschiedene Garnelenarten in einem Becken halten? Ich weiß, dass man dann keine Arten nehmen soll, die sich kreuzen könnten, aber gibt es ansonsten Probleme, die das mit sich bringen könnte?

Nochmal Danke euch allen! :)

LG,
Christina

EDIT:
Habe noch eine Frage zu Pflanzen:
Wie sieht's mit der Beleuchtung aus? Brauchen die zwingend eine künstliche Lichtquelle?

Hai Christina!

>> Wahrscheinlich bringt mir das Lesen auch mehr, wenn ich mich schon auf eine bestimmte Garnelenart festgelegt habe. <<
Das glaube ich im Moment weniger, weil viele Dinge für alle Nelenarten gelten.
Die Unterschiede sind vorrangig in den Wasserwerten zu finden, einige wenige Arten brauchen es zudem wärmer oder kälter.
Für die Auswahl solltest Du schon einmal versuchen, ob Du irgendwie herausbekommst, mit welchen Werten bei Dir das Nass aus der Leitung kommt. Dann würde ich die Arten schonmal danach eingrenzen. Denn wenn Du viel am Wasser verändern mußt, kostet das auch Geld...

>> Das ist aber teilweise ziemlich verwirrend. ;) <<
Schau' Dir mal diesen Thread an, da ist viel geballte Grundinfo:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215

>> Erzähl mir mehr. :D Geburtenkontrolle finde ich sehr interessant. <<
Das ist nicht so, als ob wir von außen regulierend eingreifen könnten. Solch eine Vermehrungspause passiert, oder nicht.

>> Aber es gibt doch die Sprudel-Methode. Ist die doch nicht so toll? :/ <<
Nicht alle Pflanzen vertragen so ein Bad gleich gut. Im Fall der Fälle einfach nochmal im Pflanzen Unterforum nachfragen, wenn die Arten vor Dir liegen.

>> In dieser Zeit kann ich schon nach Schnäppchen Ausschau halten. :) <<
Nutze sie, sei es bei Auktionen oder Kleinanzeigen. Wenn etwas in Deiner Nähe günstig zu bekommen ist, kannst Du schonmal viel sparen. Gerade die 54 Liter Sets geben die Leute recht oft ab. Ich habe sogar mal eines geschenkt bekommen... bei http://allesundumsonst.de :)

>> Den Filter selber basteln? <<
Kannst Du, mußt Du aber nicht... es gibt auch garnelenbabysichere zu kaufen, alle einfachen Schwammfilter mit Luftheber sind geeignet, und auch bezahlbar.

>> Gibt es da eine idiotensichere Anleitung zu? Bin nicht gerade eine Heimwerkerkönigin. ;) <<
Hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

>> Danke für das Datenblatt! :) <<
Da sind noch ganz viele andere...
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank

>> Das Problem ist, dass ich als Student nicht das Geld und den Platz habe, um mir alle halben Jahre ein neues Becken dazu zu kaufen. <<
Dann würde ich an Deiner Stelle das Becken von Anfang an teilen. ;)

>> Wenn ich mir ein 54er Aqua hole, wie lange kann ich das nutzen, ohne dass die Tierchen Platzangst kriegen? <<
Das kann man so vorher nur schwer sagen, kommt unter anderem auf die Einrichtung an.

>> Kann man auch verschiedene Garnelenarten in einem Becken halten? <<
Wenn man ein Becken z.B. mit Glasscheiben teilt, ist eigentlich jedes "Abteil" für sich zu sehen.

>> ...aber gibt es ansonsten Probleme, die das mit sich bringen könnte? <<
Manchmal kommt es dazu, daß eine Art von einer anderen "unterdrückt" wird. Hat man zwei Arten, von denen sich eine schneller vermehrt, scheint es häufig dazu zu kommen, daß die andere keinen, oder nur sehr wenig Nachwuchs bekommt.

>> Wie sieht's mit der Beleuchtung aus? Brauchen die zwingend eine künstliche Lichtquelle? <<
Besser is dat... ;) Die Komplettsets haben in der Regel Leuchstoffröhren in der Abdeckung. Bei den 60 cm Aquas ist allgemein 1 X 15 Watt drin. Ein Filter braucht so um die 5 Watt, eine Membranpumpe auch in etwa. ( Wegen Stromkosten)

Am Fenster wird es schnell zu warm, dann hast Du u.U. Shrimpsuppe. Außerdem wachsen bei Tageslicht die Algen unwahrscheinlich gut.

Danke claudi für deinen letzten Post. :)

Dass man hier so tolle Ratschläge bekommt, ist schonmal sehr beruhigend. :)

Ich habe mich im Internet nach Shops umgesehen, um Preisvergleiche anstellen zu können. Hui, ich kann's kaum erwarten!
Vielleicht schaffe ich mir mein Aqua doch noch zu Lebzeiten meiner Rattis an. :D Mal kucken.

Bin schon fleißig am Lesen und Bilder ankucken. Verdammt, ist das alles interessant! :D

So wie es momentan aussieht, werde ich mir dann wohl entweder Crystal Red oder Red Fire zulegen.

Wenn ich noch weitere Fragen habe (was garantiert so sein wird), weiß ich ja, dass mich hier wunderbar informieren kann.
Der Thread kommt erstmal in meine Favoriten-Liste. :)

Vielen Dank für eure Tipps!

LG,
Christina

So, ich bin's nochmal.

Habe mich ein wenig in de Stadt umgesehen und dabei ein Zoogeschäft entdeckt, das auch viele Tiere führt, die im Wasser leben.
Die Garnelen krabbeln ja die Aqua-Wände hoch! Ich hab vielleicht blöd gekuckt, als ich das gesehen habe. Direkt schwimmen können sie ja nicht, oder? :D

Denkt ihr, dass 25 Euro für zehn CRs in Ordnung sind?

Ich habe mich entschieden, doch Fische und Schnecken in mein Aqua zu tun. Sieht sonst so leer aus, könnte ich mir vorstellen. Was die Fische betrifft, sollten das schon welche sein, die die Garnelen nicht verschrecken. Die sollen immerhin die Stars im Wasser sein. ;)

Außerdem habe ich ein gebrauchtes 80 L Aquarium in Aussicht. Da ist einiges an Zubehör dabei, u.a. ein Eheimer-Filter.
Kann ich diesen Filter für die Garnelen nehmen oder muss ich den umrüsten?
(Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das momentan leisten kann, obwohl das Angebot echt günstig ist.)

Was die Einrichtung angeht, habe ich die Idee, das Aqua nach der Heimat der CRs zu gestalten. Also praktisch so, dass es im Aqua aussieht, wie bei den Garnis "zu Hause". ;)
Dazu werde ich mich noch anderweitig erkundigen, bin aber für Anregungen hier aus dem Forum natürlich offen. :)

Was sagt ihr dazu? :)

LG,
Christina

Zurück
Oben