Get your Shrimp here

Paprika edelsüss

... ja eine gute Prise nach Gefühl, je nach Besatzstärke.

Zwischen zwei Fingerspitzen und unter Wasser reiben.

Ich hab gerade testweise bisschen Cayennepfeffer verfüttert, das ist scharfes Chilipulver. Die Red Fire haben sich recht schnell darüber hergemacht, die Schnecken verputzen gerade die restlichen Krümel. Bis jetzt sind keine negativen Auswirkungen zu bemerken. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Alex

Also bevor ich da pfeffer nehme werde ich dann doch eher Paprikaedelsüß ausprobieren,man weiß ja nie*lach*

Gruß Claudi

sonst haben sie womöglich noch Pfeffer im Hintern*g*

Ich warte eh drauf, daß die sich mal vermehren. Vielleicht macht der Cayennepfeffer sie endlich bisschen "scharf"! :D

Alex

Da ich gerade den Javamoos- und Hornkrautjungle in meinem Garnibecken gelichtet hab, seh ich endlich mal alle RF wieder - und sie sind noch vollzählig. Der Cayennepfeffer wurde von einem Weibchen gefressen, und alle Weibchen sind wohlauf und putzmunter. Scheint ihr also nicht umittelbar geschadet zu haben.

Der scharfe Stoff in Chillis is Capasicin. Angeblich dockt es an einen Rezeptor auf den Nervenzellen für Hitze und löst so auf chemischem Weg das Gefühl "heiß" aus. Bei hoher Dosis hat man dann eben das Gefühl, daß "es brennt".

Ansonsten scheint Capsaicin keine schädliche Wirkung auf Wirbeltiere zu haben. In einem bestialischen Experiment hat man Mäusen reines Capsaicin in den Magen und unter die Haut gespritzt um die lethale Dosis festzustellen. Abgesehen von unausprechlichen Qualen scheint es den Tieren nichts gemacht zu haben... bei sehr hoher Dosis sind sie dann doch gestorben, vermutlich Atemlähmung wegen der Schmerzen.

Ich hab bisschen nach Capsaicin und Wirbellose/Invertebrates gegooglet, ein paar Treffer haben sich mit der Wirkung von Capsaicin auf Wirbellose beschäftigt. Offenbar wird es als Schutzmittel gegen Ungezieferbefall verwendet, sowohl gegen Wirbellose als auch Wirbeltiere. Allerdings ist der Abwehrmechanismus der, daß für viele Tiere durch das Capsaicin das Futter ungenießbar (weil zu scharf) wird. Von toxischer Wirkung habe ich nichts gelesen.

Im Großen und Ganzen scheint es, daß Capsaicin recht ungefährlich ist und Tieren, die den passenden Rezeptor nicht haben, gar nix macht. Meine Garnele fand den Cayennepfeffer jedenfalls gar nicht ungenießbar, die hat den weggeputzt wie nix.

Trotzdem: Angaben ohne Gewähr und Nachahmung auf eigene Gefahr!

Viele Grüße,
Alex

Zurück
Oben