Get your Shrimp here

Paprika edelsüss

Gentlefrau

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.276
Hallo bin neu hier und habe auch gleich ne Frage,

kann man eigentlich jede Sorte von Paprikapulver (edelsüss) kaufen, oder muß ich noch was beachten? Bin mir noch etwas unsicher.

Viele Grüße Conny

Hi Conny,
ich verwende das Pulver aus dem ALDI. Ist frei von Konservierungsstoffen, und meine Neelis lieben es!

Hallo noch mal,

also bei mir steht drauf:

Zutaten: Paprika, Trennmittel Cellulose und Siliciumdioxid

Grüße
Conny

Cellulose und Siliciumdioxid sind "natürliche" anti-klump- und Trennmittel. Dürften also nicht schädlich sein.
Aber wie immer: Weniger, ist manchmal mehr! ;)

also ich hab meins vom PLUS aus der kräuterbox
die neelis lieben es

mfg Daniel

Hallo,

ich traue den Herstellern ab und zu nicht zu, daß sie Ihre Inhaltsstoffe richtig deklarieren.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf es im Biomarkt.

Gruß Petra

Gruß Petra

Hallo Petra,

ich traue dem Biomarkt auch nicht mehr als den Herstellern.
Ich verwende im Moment ein Pulver aus einem Supermarkt. Bis jetzt konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Genauso wenig wie bei dem Curcumapulver der Firma Fuchs.

Hi,
Habe mal ne blöde fragen, wie verfüttert ihr das und in welchen Mengen?
Stellt ihr euch einfach vor das Becken und schmeckt die Garnelesuppe ab? :D

Und gleich noch eine Frage, können das auch Jungfische ab. In dem Becken schwimmen Jungfische, nicht das die es für Staubfutter halten und es nicht vertragen.

MFG
Anika

Hallo Anika

Brauchst keinerlei Bedenken haben , auch den Jungfischen tut der Papriika gut...
Verfüttern ?
Mit einen Rührstäbchen ,wie du sie am Schnellimbiß für deinen Kaffeee kriegst , kannst ne Portion aus dose nehmen und einfach auf Oberfläche streuen ...
Aber bitte vorsichtig ,hast schnell ne größere Menge Im Wasser ,als du füttern willst

LG nobbe

Hallo Anika,

eine gute Prise zwischen zwei Finger nehmen und unter Wasser verreiben.

Dann eine halbe Stunde kochen lassen - fertig :D

Spass beiseite - in den meisten Flockenfuttern ist übrigens auch Paprika enthalten.
Deine Jungfische werden es lieben. Meine kleinen Ancistrus und die Miniguppies freuen sich auch jedesmal wenn es Pulver gibt. Seit ich Pulver verfütter klappt die Aufzucht sogar besser, meine ich zumindest.

Hi,
Danke für die antworten.
Eben wollte ich dann mal füütter,
da fiellt mir noch eine Frage ein.
Wir haben ein Paprika Pulver aber es ist kein Edelsüß.
Macht das jetzt einen unterschied?

MFG Anika

Hallo,

wenn es kein edelsüßes ist, dann ist es das scharfe. Das würde ich auf keinen Fall benutzen.

Gruß Petra

Hallo,

wie nahrhaft ist Paprika edelsüß denn? Gehts bei der Verfütterung wirklich nur um die Färbung oder sind da auch Vitamine etc. drin?

Viele Grüße, Alexander.

Das würde mich nun auch mal interessieren...habe red-fire und ist dann die Farbe schöner und wie oft gebt ihr das?

Gruß Claudi

:o also das mit den gewürzen hab ich auch noch nicht gewußt,dabei hab ich die letzten 4 tage das forum rauf und runter gelesen :@
vielleicht kann einer nochmal genaz den nutzen erklären und was für gewürze man alle verwenden kann.jetzt bin ich aber neugierig :D

Hallo,

man kann Paprika- und Curcumapulver nutzen.
Beides ist erstmal Futter. Hat also Nährstoffe wie jedes andere Futter auch.
Beides ist farbunterstützend, d.h. es ist nicht so das wenn ich Paprika fütter meine Garnelen bald richtig rot werden.
Wenn keine vernünftigen Farbanlagen vorhanden sind nützt das auch nichts. Aber es unterstützt die Farbbildung bei den Garnelen.
Richtig auffallen wird das allerdings auch nicht, weil es über einen längeren Zeitraum passiert.

Ich füttere unregelmässig mal 3 mal die Woche eines der Pulver, mal nur einmal. Je nach Lust und Laune.
Das Ganze ist kein Geheimpatent, sondern eher eine Abwechslung des Speiseplans. Das ist das eigentliche Geheimnis - abwechslungsreiches Füttern.

vielen dank für die schnelle antwort.jetzt bin ich wieder etwas schlauer :D

... nein, ist ja mit Wasser verdünnt :@

Spass beiseite

Scharf ist Curcuma für uns Menschen, aber ob Garnelen das genauso empfinden? Ich weiß es nicht.
Ich füttere es hin und wieder. Allerdings seltener als Paprika - ist ja teurer ;) - und meine Algengarnelen und die Cherry's sind dann immer ganz gelb. Die stellen sich direkt in den Regen. Die anderen Garnelen sind etwas zurückhaltender, aber nehmen es genauso an.

Zurück
Oben