Get your Shrimp here

Panorama-Garnelorama

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
13.244
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen: 2x Panorama-Aquarien mit den Maßen 60x20x20cm auf einem Expedit.

So sieht es bisher aus. Die Wurzel ist noch mit einem Stein beschwert, der kommt dann noch weg.
Dieses mal benutze ich das erste Mal LED Lampen und ich bin begeistert! Tolles Licht und richtig Hell.

DSCN2960web.jpg
DSCN2963web.jpg

Hier meine selbstgebaut Paffrath-Schale für das Bio-Co2. (Abgeguckt und im Netz gefunden :D)

DSCN2964web.jpg

DSCN2965web.jpg

Ich brauchte etwas flacheres und größeres als die Dennerle Paffrath-Schale und denke mit dieser "Röhre" habe ich eine schöne und unauffällige Lösung gefunden. Nur unterströmt der Hang On Filter die Schale noch nicht genug. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Im nächsten Bild sieht man das Expedit! So ist es mal geplant, neben dem ersten Becken soll ein zweites hin, thematisch dann mit Drachenstein und einem helleren Soil.

DSCN2967web.jpg

Meine Bienen müssen aber erst noch etwas bis zum Umzug warten und ich kann mir überlegen welche Garnelen noch bei mir einziehen können.. Vielleicht welche die ich auf hartem Wasser halten kann? Oder etwas, was sich mit den Bienen kreuzt, ich bin noch unschlüssig und für Vorschläge offen!

Ich hoffe dem einen oder anderm gefällt mein Projekt bis jetzt. :D Auf jeden Fall werde ich weiter berichten wenn das zweite Becken nächste Woche eintrudelt und ich weiter einrichten kann!

Bis dahin,
Sarah
 

Anhänge

  • DSCN2966web.jpg
    DSCN2966web.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 54
sieht alles super schön aus, großes Lob!!!
 
Hallo Sarah,

ist ja wirklich schick geworden. Deine Idee mit der CO2-Einbringung hatte ich auch mal so ähnlich gelöst und sollte gut funktionieren sobald die Schale bis an den unteren Rand gefüllt ist. Sag mal den CO2-Dauertest (Hang-On) hast Du doch auch selbst gebastelt oder? Kannst Du denn nochmal separat zeigen. Ich hab auch so einen, allerdings hab ich keinen so kleinen Biegeradius hinbekommen und hab ihn dann mit Saugnapf im Becken befestigt. Was mich vorallem interessiert und ich nicht richtig sehen kann, ist der Verschluß des Dauertest auf der einen Seite.

VG Marco
 
Danke Lisa! Schön das es dir gefällt..

Moin Marco,
den Dauertest habe ich auch gebogen :D Das ist ein 10mm starkes Rohr, da klappt das mit dem Biegeradius eigentlich ganz gut.. Welche Stärke hast du denn benutzt? Den Verschluss habe ich einfach durch "verzwirbeln" gemacht. Heiß gemacht, eingedreht und das überschüssige abgesägt und geschliffen.

Bis jetzt habe ich meine Rohre immer mit Sand innendrin gebogen. Das nächste Mal werde ich es aber mit Vollgummi-Profilen probieren (gleicher Außendruchmesser wie der Innendurchmesser des Rohres). Das hat den Vorteil, dass man keine unschönen Druckspuren von den Sandkörnern im Rohr hat.

Aber jetzt noch Fotos:
DSCN2968.JPG

DSCN2969.JPG

LG
Sarah
 
Hallo Sarah,
die Maße der Becken sind total klasse.Bin mal gespannt wie's weitergeht bei dir.
 
Hallo Sarah,

kann mich hier nur anschließen. Sieht toll aus! Und super Bastelideen hast du da :-).
Viel Erfolg- Ich werde beobachten wie es weiter geht!

Grüße Zircon
 
Hallo Sarah,

danke für die Erläuterung und die Bilder. Ich hab auch 10er Rohr und mit Sand gebogen, wobei mir die Sandkörner gar nicht so stark sichtbare Spuren hinterlassen haben. Viel schwieriger war das Acryl nicht zu stark zu erhitzen. Das ist mir dann beim Verschluß auch nicht so gut gelungen, wodurch unschöne Luftbläschen entstanden sind. Ich hab das zu verschließende Ende einfach mit einer Flachzange zusammen gedrückt und die überstehenden Reste abgefeilt/-schliffen. Deine Variante gefällt mir besser, eben auch weil Du dir beim Radius mehr getraut hast. Übrigens den Tipp mit dem Vollgummi kenne ich auch schon ... Flowgrow läßt grüßen.
Hier mal mein Teil:
 

Anhänge

  • 20150802_164531.jpg
    20150802_164531.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
Hallo,

von mir schon einmal ein kleines Update während ich auf das andere Aquarium warte, welches hoffentlich gleich per DHL kommt. :hurray:

DSCN3003.JPG

Cyperus helferi ist rausgeflogen und das Kuba-Kraut wächst schon. Ein anderer Filter ist reingekommen. Der Hang On hat nicht genug Strömung unter die Paffrath-Schale gebracht. Der Pat Mini ist echt klasse! Bin begeistert!

DSCN3004.JPG

Bakterienrasen.. in Braun habe ich den noch nicht gesehen, mal sehen ob das von alleine weg geht.

DSCN3005p.jpg

Und hier das Hardscape für das andere Aquarium! Soweit ist alles fertig, Pflanzen sind vorbereitet und die Technik steht.
Wann kommt der liebe Bote denn endlich :D

LG
Sarah
 
Hallo Sarah,

das Becken gefällt mir supergut. Ich bin schon auf das zweite gespannt.
Weißt Du denn jetzt, wer da einziehen darf?
 
Hallo Nicole,

das zweite Becken ist gerade gekommen und ich teste es gerade auf Dichtigkeit :D
Zum Besatz:
Ich denke ich habe mich für Blue Diamond-Garnelen von Tom entschieden. Zum Selektieren würde ich das zweite Becken nehmen, daher würde ich meine Bienen abgeben. Dann kann ich auch komplett auf Leitungswasser umsteigen. Das ist aber erstmal nur der jetzige Plan...
 
Hallo,

Weiter geht es!
Das Becken ist dicht und wird erstmal aufgestellt. Dann kommt etwas Schaumstoff ins Becken, zum Schutz des Glases vor Steinkanten.
Dann eine erste, dünne Schicht Soil drauf.

DSCN3008w.jpg

Steine rein und diese hin und her schubsen.

DSCN3010w.jpg

Die Lücken hinter den Steinen mit Soil auffüllen. Diese sollen mit Staurogyne repens bepflanzt werden.

DSCN3012w.jpg

Alles etwas nass machen und Pflanzen pflanzen.

DSCN3013w.jpg
DSCN3015w.jpg

Steine einstreuseln.

DSCN3017w.jpg

Wasser Marsch!

DSCN3018w.jpg

Und jetzt kommt das Endergebniss. Die Schieferplatten sind mit Perlmoos aufgebunden. Die LEDs sind unglaublich hell! Bei diesem Becken habe ich die Sunny Variante gewählt. Bei dem Anderen sind es 2x Plant.

DSCN3020w.jpg

DSCN3023w.jpg

DSCN3026w.jpg

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge zum Besatz :D
 
Hallo,
Zwei wunderschöne Becken hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Das zweite ist dir echt auch super gelungen.
Ich persönlich würde aber zwei verschieden Garnelenarten für die beiden Becken nehmen, nicht eines zum Selektieren, da hat man (frau) mehr Abwechslung. Zum Selektieren würde ich - wenn nötig - ein Neues aufstellen.
 
Hallo Sarah,
da Tom seine Neocaridina ebenfalls in Weichwasser ( Osmosewasser um die KH 0!)hält, könntest du evt. Probleme kriegen,falls du recht hartes Leitungswasser nutzen möchtest. Oder du hälst sie ebenfalls weiter in Weichwasser-- dann könntest du sie ja auch ins Bienenbecken reinselektieren ;-)
 
Hallo,

ich muss mir wohl nochmal Gedanken machen. Einerseits würde ich schon gerne mal "einfach" Garnelen auf Leitungswasser halten, aber andererseits sind die Möglichkeiten mit zwei Aquarien auf Weichwasser schon größer...

Hier ist das Leitungswasser schon recht hart mit einem LW von 680.

Aber mal was ganz anderes: Heute kam noch eine Bestellung von Tom und bei einer Pflanzenlieferung (Azolla caroliniana) war eine Junggarnele dabei! Dass sie die Trockenheit im Beutel überlebt hat, ist schon klasse, aber was für eine ist es? Ich kann sie nicht zuordnen.

Vielleicht kann man was auf den Bildern erkennen, jetzt ist sie erstmal ins Dickicht verschwunden.

DSCN3029w.jpg
DSCN3028w.jpg
 
Hallo Sarah,
Ich finde die zweieiigen Zwillingsbecken sehr schön.
 
Wirklich toll was du da auf die Beine gestellt hast! Darf ich fragen woher du die Aquarien hast? Wäre super von dir. Warum hast du nicht auf einen Aussenfilter gesetzt?

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

schön, dass dir meine Aquarien gefallen :). Die Becken habe ich bei ebay gefunden. Ich habe Innenfilter gewählt, weil ich sie doch praktischer finde was saubermachen / Handling Allgemein angeht. So kleine Außenfilter hatte ich auch schonmal, aber jetzt war es für mich praktischer (und günstiger) Innenfilter zu nehmen.

Bald gibt es auch mal ein Update und Garnelen habe ich auch schon bestellt ;)
 
Hallo,

hier kommt das angekündigte Update:

Becken I
DSCN3040w.jpg

DSCN3042w.jpg

Mittlerweile sind die Bienengarnelen umgesiedelt worden / seit ca. 1 Woche sind sie jetzt drin und es gab keine Ausfälle. Durch das Panoramaformat erscheint das Becken größer, obwohl es 1 Liter weniger als das alte Becken hat. Die Bodenfläche ist größer, so haben die Garnelen scheinbar mehr Platz zum "grasen". Das Kuba-Kraut und die Rotala Indica sind schon ordentlich gewachsen, allerdings habe ich gerade etwas mit Grünalgen an der Scheibe zu kämpfen. Und als Neuerung ist noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung installiert worden.

Becken II

DSCN3043w.jpg

Durch die kleinere Pflanzenmasse habe ich hier deutlich größere Probleme mit Algen. Grünalgen und Fadenalgen.. Co2 ist eigentlich ganz gut bei 20-25mg/l, Nitrat auch bei 20mg/l nur Phosphat könnte nicht genug vorhanden sein und als "limitierender" Faktor das Wachstum bremsen.
Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Lichtfarbe der Sunny LED vielleicht einen negativen Einfluss hat (positiv für die Algen).

Aber das Perlmoos wächst gut.
DSCN3041w.jpg

DSCN3044w.jpg

Mittlerweile habe ich die azolla caroliniana im Verdacht viel Phosphat zu schlucken. Gestern habe ich auf 0,1mg/l Phosphat aufgedüngt und heute war schon nix mehr nachweisbar. Naja, abwarten und hoffen das es nur die üblichen Einfahr-Algen bleiben! Ich habe nun doch auch für dieses Becken eine zweite Paffrath-Schale gebaut. Ich konnte es doch nicht lassen :D.

Nächste Woche werden dann auch hier neue Bewohner einziehen und ich werde weiter Berichten.

Hier noch ein Bonusbild von der Bio-Co2 Anlage.
DSCN3045w.jpg

Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Output! Vorher habe ich immer mit Tortenguss rumhantiert, was wirklich zeitaufweniger ist und mehr Panscherei. Erstens hat man mehr Geschirr, muss warten bis es auskühlt und nachher muss man die Tortenguss-Matsche entsorgen und aus der Flasche fummeln. Jetzt benutze ich nur Zucker und Hefe und es hält bis jetzt 2 Wochen und ist eigentlich relativ gleichmäßig. Das ist auf jeden Fall viel einfacher...
 
Zurück
Oben