Get your Shrimp here

PANIK: Tigerweibchen schwanger!!

obernoob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.592
Hallo Leute!!!

Seit ca. 20 Tagen besitze ich 6 Tigergarnelen. Heute ist zum ersten Mal ein [glow=red]Weibchen schwanger geworden[/glow], es trägt die dunklen(?) Eier im Bauchbereich. Das Aquariumlicht ist aus, es ist ja schon Mitternacht, deshalb erkenne ich nicht besoners viel.

Jetzt möchte ich bloß nichts falsch machen.. und bitte euch um Ratschläge.

Ich habe 2 Tigerweibchen, eine davon jetzt eiertragend, und 4 Männchen, die heute schon den ganzen Tag wie verrückt durchs Aq herumflitzten. Ich vermute, es war Paarungsschwimmen und diese Pheromonen?!
Das Wasser ist relativ gelb, ca. 50% Leitungswasser und 50% torfgefiltertes Wasser. Temperatur liegt, wegen dem Wetter, bei 26-27 Grad. An Pflanzen befinden sich im Aq Mooskugeln, Mini-Javafarn, Nadelsimse und Teichlebermoos an der Wasseroberfläche.
Den luftbetriebenen Schaumstofffilter habe ich durch einen normalen Innenfilter, eingestellt mit minimalem Durchfluß, ersetzt, da das Brummen der Luftpumpe nicht mehr zu ertragen war.
Als Beleuchtung habe ich eine einfache Tischlampe über meinem 25l Becken, die ich so ca. 10 bis 12 Stunden am Tag brennen lasse.
Als Hintergrund des Aqs habe ich ein schwarzes Blatt geklebt.
Kleine Schnecken sind ebenfalls vorhanden, manchmal sehe ich sogar Cyclops und so kleine dünne Würmer im Wasser.
Soviel zu meinem Becken.

Wie viel Wasser darf ich an einem Tag max. wechseln, damit sich die Weibchen nicht automatisch wieder Häuten?
Wie könnt ich die Saugkraft des Filters mehr reduzieren, sodass die kleinen Tigers nicht eingesogen werden?
Wenn ich ne Feinststrumpfhose mit normalem Gummi am Filter befestige, geben diese keine schädlichen Stoffe ins Wasser ab?
Soll ich mehr füttern als sonst?
Soll ich die Beleuchtung reduzieren?
usw.

Bitte um eure Ratschläge!!!!! Danke! :)

Gruß,

Hansi

Hallo Hansi !

Herzlichen Glückwunsch erstmal ;)
Ich würde als erstes den Filter "Baby-sicher" machen. Die Idee mit der Strumpfhose und dem Gummi ist sehr gut.
Beim Wasserwechseln musst du nur darauf achten, das der Temparaturunterschied nicht zu gross ist (max. 2 Grad). Ansonsten kannst du alles so lassen wie es ist (Fütterung, Beleuchtung usw.)
Was meinst du mit "kleine, dünne Würmer" ? Kannst du mal ein Foto von denen einstellen oder sie zumindest beschreiben ?

Gruss Feuerfisch

Danke Feuerfisch!!

Heute Nacht, kurz vorm Schlafen, habe ichs live erlebt!! Ich habe gesehen, wie sich das andere Weibchen auch noch häutete und sich befruchten ließ, das sah interessant aus. Der Prozess, wo sie ihre Haut absprengt, dauert eignetlich nur wenige Sekunden. Sie lag seitlich aufm Boden, 2-3 Tigermännchen ständig am "begrabschen" und zack, Haut ab. Kurz darauf trieb sie's mit ein paar Männchen, wobei das Männchen es schwimmend von oben bzw. von der Seite anspringt, runterklettert, Bauch an Bauch so ziemlich schnell vor- und zurückschwingt.
Nur ein Tigermännchen, der nicht rangelassen wurde, der Arme ^^, scheint jetzt irgendwie aggressiver drauf zu sein, der vertreibt immer seine Artgenossen. xD

Ich hoffe wirklich, dass mit den 2 schwangeren Weibchen nichts schief läuft.. :)

Ach äh, diese kleinen Würmer hatte ich auch oft im 160l Becken. Das sind so dünne Fadenwürmer, weißlich gefärbt und so ca. 1cm lang und 0,2mm dünn. Wenn ich welche im Garni-Aq sehe, sauge ich sie mitm Strohhalm raus. :)

Hallo,
auf jeden Fall nicht so viel und auch nicht schnell was ( Wasserwerte, Beleuchtungsdauer etc.) ändern. Die Weibchen wurden ja unter diesen Bedingungen schwanger. Also sind sie u.U. genau richtig. Viel ändern kann eher nach hinten losgehen !
grüße Stefan

Okay~~!!

Weißt einer, wie lang die Tragezeit der schwangeren Garnele ist?

Und mir ist aufgefallen, dass die Eier immer weniger werden. Also, am ersten Tag, als ich sie schwanger sah, trug sie deutlich mehr Eier als jetzt. Ist das auch normal bei den Garnelen?

Hallo!

Also die Tragezeit meiner Tiger beträgt so ca. 4 Wochen. Es kann vorkommen, dass das Weibchen Eier abwirft oder das es sich um eine optische Täuschung handelt. Das Innere der Eier schrumpft mit der Zeit etwas zusammen und ich bin der Meinung, dass die Eier auch kleiner werden. Es kann also sein, dass es nach weniger aussieht als es eigentlich ist.

Zurück
Oben