Get your Shrimp here

Panik ... plötzlich alles voller Kommas

marielaurin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.195
Hallo zusammen,

Mein Sohn hat ein kleines 60er Becken mit ein paar Guppys und fünf Amanogarnelen. Nun wollten wir mal den Zuchtversuch starten und haben ein 10l-Nanocube gekauft, es 1 Woche einfahren lassen bzw. letzte Woche direkt mit Aquarienwasser befüllt.

Heute durfte eine Garnelenmami einziehen.

Der Plan war folgender:

Garnelenmami zieht ein, wir warten 4 Wochen geduldig, irgendwann schlüpfen die Larven, die Mami zieht wieder ins Gesellschaftsbecken, die Larven werden "versalzt" nach Anleitung, die ich hier über einen Link gefunden habe, sie dürfen bei uns 6 Wochen wachsen und ziehen dann in einen großen Cube, den wir in 4 Wochen bekommen.

Und nun ist das 10l-Becken voller zuckender Kommas, aaaaaaaaah! Was mach ich denn jetzt außer nicht aufregen und Füße hochlegen?
Ich hab erstmal aus lauter Angst die Pumpe ausgestellt, die werden mir doch eingesaugt, oder?
Hat die Mami eventuell zu früh abgestoßen wegen des Stresses durch das Umsetzen?
Zum Salz: Welches nehm ich da? Meersalz, das man auch für die Salzmühle nehmen kann oder ganz besonderes?
Das Moos muss wahrscheinlich auch raus?
Brauchen die Kleinen als Larven schon irgendetwas außer Salz?
Toll, Wochenende ... reicht Salz am Montag oder muss ich so schnell wie möglich schauen, dass das Wasser entsprechend salzig wird?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe von ungefähr 200 zuckenden Minis!

Viele Grüße,
marielaurin

edit: Meine Salzfrage hat sich gerade geklärt durch nochmaliges Lesen des Zuchtberichts. Bleibt die Frage bezüglich des Filters und des Futters bzw. der noch nicht vorhandenen Algen, da die Kleinen viel viel schneller waren, als ich dachte ... ich häng mal noch ein drittes, viel schärferes Bild von gerade eben ran:

Mami.jpgMinis.jpgLarven22092012.jpg

Hallo Gin,

Danke für den Link, da war ich bereits, allerdings kam dann doch gerade die Hilfe-ich-werd-mehr-als-zwei-Beine-Mami-Panik hoch.

Ich habe nun einen Nylonstrumpf über die Pumpe gezogen und die Mutter wieder umgesetzt. Wenn ich nun die Pumpe auf Kleinstbetrieb laufen lasse, fahren die Larven Achterbahn und lassen sich nur treiben, Lebenszeichen seh ich dann keine. Wenn ich die Pumpe ausschalte, sammeln sie sich fein unterm Licht (der wir-sammeln-uns-alle-an-der-Taschenlampe-Versuch hat beim Rausfangen der Mutter auch supergut geklappt) und zucken munter umher.

Ich muss den Bericht glaub ich nochmal lesen, mehrfach, täglich :yes:. Muss die Pumpe durchgängig laufen oder bekommen die Kleinen dann ein Schleudertrauma und haben Dauer-Phantasialand?

Das ist alles so spannend - und mein Sohn versucht zu zählen :D

Hi,
nun ja, die Larven können im Süßwasser ja 4-5 Tage überleben.
Wenn du die Mami wieder ins Große umsiedelst, kannst den Filter abstellen und nur über einen Luftschlauch mit Pumpe Blasen einbringen, die man gerade so noch zählen kann.
Ansonsten Montag einkaufen gehen und derweil die Ruhe bewahren.

Link zum Zuchtbericht hast du ja schon. Darum toi toi toi und viel Spaß bei der Aufzucht.
Bei meinem ersten Versuchs scheinen es nur wenige zu werden (ca 7)..aber mal abwarten ;).

Da drücke ich mal die Daumen !!! Und , wie schon geschrieben, Ruhig, ruhig, ruhig !
Bis Montag ist ja nicht mehr soolange und bis dahin haste bestimmt den Artikel mehrmals gelesen.
(Dass Dein Lütter bis Montag allerdings durchgezählt hat wage ich zu bezweifeln...*g* )

Gruß Lars

Danke euch!

Leider haben es die Kommas aus letzter Woche nicht geschafft, schon am nächsten Tag waren alle weg.

Allerdings sieht es bei den neuen Larven von gestern bisher prima aus: Sie sind aktiv, sie sind versalzen, sie scheinen ganz fit zu sein. Sind nur ganz wenige, 24 habe ich bisher gezählt, allerdings trug die Mamagarnele auch nur ganz wenige Eier. Vor ungefähr 9 Stunden habe ich 20 Tropfen Liquizell zugegeben und dann passierte das:

Liquizell.jpg

Das Liquizell legte sich prompt ziemlich flach und mittig ins Becken. Was macht es da? Ist eventuell der Salzgehalt darunter anders als der darüber? Ich habe dann nochmal durchgerührt und alles hat sich fein verteilt. Inzwischen ist das Wasser auch völlig einheitlich und eine Art grün-braune "Suppe" geworden. Kann mir jemand sagen, was das Liquizell dazu gebracht hat, einen Teppich zu bilden?

Liebe Grüße,
marielaurin

Guten Morgen,

ich hätte da noch eine Frage: Gestern habe ich zwei Liter Wasser gewechselt und neues Liquizell gegeben. Heute habe ich mich ziemlich erschreckt, dass ich nur noch zwei Larven schwebend im Wasser sah. Sie sind jetzt zwei Tage alt. An den Scheiben hat sich ein grüner, winziger Algenflaum gebildet. Einige Larven habe ich in diesen Algen entdeckt, kann aber mit der Lupe nicht erkennen, was sie da machen.

Ist das normal, dass sie nach so kurzer Zeit schon an die Algen gehen oder geht es ihnen nicht gut? Alle an den Algen leben, d.h. ich sehe sie hin und wieder mal zucken, das aber auch nur mit der Lupe oder wenn sie dann plötzlich an anderer Stelle sind.

Ich sehe aber auch nicht, dass sie geknickt durchs Wasser schweben, sie sind völlig gerade, zeigen aber eine gewisse Lethargie, d.h. mehr als hin und wieder mal die Richtung/Höhe wechseln oder auch beim Taschenlampentest Richtung Licht ist nicht drin. Muss ich mir Sorgen machen oder sind sie tiefenentspannt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meiner nächsten Frage helfen: Was macht ihr in einem Larvenbecken mit gammelndem Bodengrund? Da hat sich eine feine Suppe aus schmierigem Irgendwas angesammelt, die Scheiben sind total schmierig von innen (vom Liquizell?), wobei da langsam Algen wachsen, vermutlich nicht ganz so schlecht für die Minis.

Die Larven sind nun vier Tage alt, bewegen sich nur, wenn sie müssen und ansonsten schweben sie so durchs Wasser. Hab gerade wieder zwei Liter Wasser gewechselt, neues Liquizell gegeben und nun warte ich gespannt auf morgen früh und werde nochmal durchzählen. Ich hoffe, alle 6 (nicht lachen, ich bin echt stolz, dass sie nach 4 Tagen noch da sind) sind dann schwebend anwesend. Der gammelnde Boden macht mir allerdings Sorgen, ich kann doch jetzt nicht absaugen ...

Gute Nacht,
marielaurin

Hi,
ich züchte auch Garnelen, allerdings marine Garnelen. Ich sauge täglich den Bodengrund einmal ab, damit da nichts gammelt. Das was ich mit einer Pipette (so eine große 10ml-Kunststoffpipette) abgesaugt habe, kommt auf einen großen weißen Teller und wird nach Larven abgesucht. Larven kommen dann zurück ins Becken.

Zurück
Oben