Get your Shrimp here

Panda-Panzerwelse?

Hallo Dirk

Hast du Bodengrund von Panzerwelse in ihren Biotopen schonmal gesehen ?

Gruß
Mura

Ja,hab ich.;)

Zwar nicht in live aber in unzähligen Berichten und Artikeln die ich in den letzten +-25 Jahren gelesen habe.:rolleyes:


Lesen bildet ungemein denn...
passgandalfny3.jpg


;)

Gruß

Dirk
 
Hallo Mura und andere,

ich meine mich erinnern zu können, dass in einer Folge von AquaNet.tv (es ging um Skalare, glaube ich) gesehen zu haben, dass dort ein Gruppe von Corys durch feinen Schlammboden gegrundelt ist. Was natürlich nicht heißt, dass sie auch in Gegenden vorkommen, wo es gröberen Kies gibt und sie damit auch zurecht kommen. Aber Du wirst doch zustimmen, dass das Gründeln ihnen irgendwie im Blut liegt, und dass es ihnen leichter fällt in Sand und feinen Kies als in einem groben, scharfkantigen Untergrund zu grundeln, oder?

Grüße,
Lars


Hallo Lars

Dagegen sage ich ja auch nichts, ich halte selber 5 Cory Arten. Ich finde es halt immer wieder lustig wie einige da drauf beharren zubehaupten das es ein Muss ist Kies oder feinen Sand zunehmen und nur das wäre Artgerecht. Und das halte ich für totalen QUATSCH. Ich bin im April selbst in franz. Guayana und werde wenn alles klappt einen Bericht über Corys machen und da wird man dann sehen können das sie auch ohne Probleme auf Geröll oder scharfkantigen Kies leben ohne Verletzungen. Aber auch selbst dann wird es Leute geben die sagen das geht es nicht.

Gruß
Mura
 
Hi lars,

ich halte Corydoras habrosus und pygmaeus.
Ich hatte ihnen extra eine Sandecke eingerichtet, aber sie hielten sich immer bevorzugt im hinteren Bereich mit Quarzkies auf.
Seit die Schnecken und Garnelen den Sandbereich mit Quarzkies zugeschüttet haben sehe ich meine Corys auch mal wieder vorne an der Scheibe und auf den größeren Steinen.
Gruß
 
Ja,hab ich.;)

Zwar nicht in live aber in unzähligen Berichten und Artikeln die ich in den letzten +-25 Jahren gelesen habe.:rolleyes:


Lesen bildet ungemein denn...
Gruß

Dirk

Hi Dirk

Ich glaube nicht alles was ich lese ;)
Ich sage ja nicht das es schlechter ist auf feinen Sand, nur dass das andere auch ohne
Probleme geht.

Gruß
Mura
 
Hi Mura,

ja, so ist das mit den tradierten Weisheiten, die man sich dann über die sog. Fachliteratur aneignet.

Allerdings habe ich auch schon gegenteilige Erfahrungsberichte gelesen, wo berichtet wurde, dass sich die Tiere auf grobem Kies, die Barteln kaputt gemacht haben - aber auch das kann nur "erdacht" sein und jeder empirischen Basis entbehren. Wie auch immer - bin gespannt auf Deinen Bericht.

Grüße,
Lars
 
Vielleicht mag es in der Natur weniger ein Problem zu sein,im Aquarium ist es aber ein recht häufig zu beobachtendes Problem das viele Panzerwelse auf scharfkantigem Bodengrund(wie zB. Basaltsplit)verletzte Barteln aufweisen.
Auf Sandboden oder feinem Kies habe ich es aber nie beobachten können.
Spreche da jetzt auch ein bisserl aus Erfahrung da ich es beruflich täglich so mit 30-50 Aquarianern zu tun habe.
Wann immer ein Kunde kam und von kranken Welsen mit verletzten und entzündeten Barteln berichtete fand sich in den meisten Fällen auch scharfkantiger Bodengrund als Ursache,nach wechseln des Bodengrundes hörten die Probleme auf.

Zufall?:confused:

In der Natur ziehen die Panzerwelse ja auch auf Nahrungssuche von Ort zu Ort,im Aquarium sind die Möglichkeiten ja erheblich begrenzter(so`n Meterbecken beispielsweise ist ja nicht unbedingt der natürliche Aktionsradius wie im Amazonas) und wenn dann nur scharfkantiger Bodengrund zur Verfügung steht und sie die ganze Zeit da drüberschrabbeln ist auch die Verletzungsgefahr erheblich größer.
Wenn ich meine Schulter an ner scharfen Kante stoße hab ich zwar nen Kratzer aber der verheilt schnell.
Wenn ich das aber den ganzen Tag mache bin ich erstens sehr dumm und habe zweitens eine eitrige,entzündete und blutige Schulter.

Nur so als Vergleich.;)

Einsprüche?;)


Gruß

Dirk
 
Bei Panzerwelsen im allgemeinen sind es nicht die Kieselsteine die Verletzungen verursachen.
Vielmehr ist es ein Problem der Überbesetzung von vielen Aquarien .
Bei schlechten (wegen Überbesatz) Wasserverhältnissen, neigen Corydoras im allgemeinen dazu Ihre Barteln auszufransen oder bakteriell bedingt zu verlieren.

Mal die Züchter befragen die bei Jungtieren hohe Verluste genau deswegen haben.
Gruß, mirco
 
Und Achtung !
warum dürfen die erst ab Samstag verkauft werden ?
Machen die das immer so mit allen Fischen ? ( glaub ich nicht)
oder haben die Fische ne Krankheit ?
Nochmalgruß, mirco
 
Hi!

Die Kleinen sollen immer, bei allen Fischen, einen Tag im Markt bleiben, damit sie eventuelle Krankheiten sehen können.

Machen sie bei allen Fischen so, Lieferung kommt Donnerstag oder Freitags, manchmal dürfen sie auch erst ab Montag verkauft werden (besonders die empfindlicheren Fische).

Ich finds gut, weshalb ich recht gerne da kaufe!
 
Zurück
Oben