Get your Shrimp here

Panda-Panzerwelse?

Milka

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
287
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.705
Hallo!

Ich möchte mir ja morgen Panda-Panzerwelse holen (sind seit Donnerstag im Laden, dürfen erst ab Samstag verkauft werden).

Diese wollte ich dann ins 84L-Becken zum Kampffisch setzen.

Und nun meine Frage:

Wie viele sollten es für den Anfang sein?:confused:

Ich habe ja schlechte Erfahrung mit Ottos gemacht, ich hoffe die Pandas sind da etwas ruboster...:confused:

Danke schonmal im Voraus!
 
HI,

ich würde bei Panzerwelsen immer zu 10 Tieren raten. Hast Du denn feinen Kies oder Sand im Becken? Wenn nicht, dann würde ich Dir davon abraten die Pandas zu kaufen, da die Barteln sehr empfindlich sind und die Tiere sehr gerne (und ständig) gründeln.

LG,
Lars
 
Hallo,

die Körnung des Bodengrunds spielt meiner Meinung nach gar keine so große Rolle.
Es ist nur wichtig, dass er nicht scharfkantig ist.
Würde so 6-10 Tiere nehmen.
 
Feiner Kies ist es schon, die Wasserwerte sollten auch passen.

Dann werden es 10, dankeschön :D
 
Na ja, die Größe macht schon einen Unterschied - auch wenn man(n) meint die Technik sei das entscheidende.... :rofl:

Im Ernst: Die Corys können definitiv besser gründeln, wenn sie feinen Bodengrund vorfinden. Dass dieser abgerundet sein sollte, versteht sich nahezu von selbst - ist aber wichtig dies nochmals zu betonen.

Ein Gruppe von 6 Tieren ist machbar, gleichwohl zeigen die Corys in größeren Gruppen meiner Erfahrung nach ein aktiveres Verhalten. Daher lieber immer ein paar Tiere mehr nehmen - das ist allerdings kein Muss.

Grüße


Edit: Einen Moment zu spät. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Pandas.
 
HUHU,
also ich würde Cory´s auch nur noch auf Sand halten!!!.........
ich halte zwar nur die Pygmaeus,aber auch diese wühlen mal ganz gerne!
Das sieht einfach klasse aus,wenn sie mit dem Kopf im Sand stecken!
In der Natur leben sie ja auch auf Sand bzw. Schlamm,den sie gut durchwühlen können.
Ich finbde das das echt ne Pflicht ind er Cory Haltung ist!
Ansonsten haben sie ja auch echt nicht viele Ansprüche:)
LG
 
Naja, Sand habe ich nicht, Becken läuft ja auch schon seit ner Weile...

Aber ich werde dann beim Bauchgefühl bleiben, mal schauen, wie viele sie morgen noch haben :D
 
Habe auchfestgestellt das feinerer Bodengrund ne Menge ausmacht

Habe in meinem Großen Becken gemischten Bodengrund (5kg Kies 1-3mm und 10kg gewaschenen Flusssand) und in dem Kleinen 10kg gewaschenen Flussand ich habe festgestellt das sie in dem kleineren ständig gründeln im gegensatz dazu waren sie vorher im Großen und da war das so gut wie selten das sie das taten
also feinen Flusssand ist zu empfehlen (entspricht in etwa dem nat. Habitat)
 
Hallo.

Mach den Pandas in deinem Becken doch nen Sandkasten(kein Scherz!);)

Einfach eine "Pupper"-Dose(will ja keine Werbung machen,die Nonames sind genauso gut:p)mit ca 3cm Höhe irgendwo an der gewünschten Stelle eingraben(ich würd`s im Vordergrund machen da das gründeln echt putzig zu beobachten ist)und füll sie mit feinem weichen Aquariensand,den Dosenrand der auf dem Kies noch zu sehen ist mit ein paar flachen Schieferstückchen abdecken und fertig ist die Buddelkiste.:cool:

Einfach,günstig,pflegeleicht und Panzerwelsgerecht.;)

Gruß

Dirk
 
Ach ja,und wenn du dann noch die Möglichkeit hast an lebende rote Mückenlarven oder Tubifex(gut gewässert) zu kommen kann man Panzerwelse RICHTIG glücklich machen .:cool:

Wenn man die im Sandkasten verbuddelt kannst du Panzerwelse in Extase beobachten.:eek:
Dann kann man wunderbar beobachten wie tief die buddeln können wenn`s da ein paar Leckerlis zu erbeuten gibt.

Unbedingt ausprobieren.;)

Gruß

Dirk
 
Ok, ne Buddelkiste ginge noch, muss dann ein wenig umgestalten.

Aber die bekomme ich die MüLas da runter?

Mein Kafi fängt die doch vorher weg...:confused: :confused:
 
Hallo Claudia

Du kannst auch groben Kies oder Basaltsplit nehmen.
In Ihren Biotope haben sie auch keine Sandkiste oder feinen Kies.

Gruß
Mura
 
Ich habe abgerundeten Kies, gabs im Shop ziemlich günstig und ich bin begeistert (wirkt anthrazit-grau).

Ich finds ja auch schön, wenn die gründeln, mal schauen, wie ich noch sowas rein bekomme :D
 
Hallo Claudia

Du kannst auch groben Kies oder Basaltsplit nehmen.
In Ihren Biotope haben sie auch keine Sandkiste oder feinen Kies.

Gruß
Mura

Basaltsplit geht mal sowas von GAR nicht,der ist viel zu scharfkantig und verletzt die empfindlichen Barteln.:mad:

Na sicher "kann" man die auf grobem Kies halten,aber man nimmt ihnen damit jegliche Möglichkeit ihre natürlichen Verhaltensweisen bei der Nahrungssuche auszuleben.
Panzerwelse WOLLEN nun mal gründeln.;)

Was im Klartext bedeutet:

Haltung auf groben Kies ist nicht artgerecht!

Und ich weiß ja nicht was du für Panzerwels-Biotope kennst,die die ich kenne zeichnen sich eigentlich immer durch viele grosse Sand-oder Schlammflächen aus in denen die Tiere nach Nahrung suchen.:rolleyes:


Gruß

Dirk
 
Basaltsplit geht mal sowas von GAR nicht,der ist viel zu scharfkantig und verletzt die empfindlichen Barteln.:mad:

Na sicher "kann" man die auf grobem Kies halten,aber man nimmt ihnen damit jegliche Möglichkeit ihre natürlichen Verhaltensweisen bei der Nahrungssuche auszuleben.
Panzerwelse WOLLEN nun mal gründeln.;)

Was im Klartext bedeutet:

Haltung auf groben Kies ist nicht artgerecht!

Und ich weiß ja nicht was du für Panzerwels-Biotope kennst,die die ich kenne zeichnen sich eigentlich immer durch viele grosse Sand-oder Schlammflächen aus in denen die Tiere nach Nahrung suchen.:rolleyes:


Gruß

Dirk


Hallo Dirk

Hast du Bodengrund von Panzerwelse in ihren Biotopen schonmal gesehen ?

Gruß
Mura
 
HUHU,
google doch mal nach den Natürlichen Lebensräumen von Cory´s...
dann wirst du auch das Ergebniss bekommen,dass sie im Schlamm und auf Sand leben!
Abgesehen davon sieht man ja wohl auch im Aquarium,dass es den Tieren bei Sand einfach besser geht!
Wie sie Gründeln und Buddeln...und damit verbringen sie auch ziemlich viel Zeit!
LG
 
HUHU,
google doch mal nach den Natürlichen Lebensräumen von Cory´s...
dann wirst du auch das Ergebniss bekommen,dass sie im Schlamm und auf Sand leben!
Abgesehen davon sieht man ja wohl auch im Aquarium,dass es den Tieren bei Sand einfach besser geht!
Wie sie Gründeln und Buddeln...und damit verbringen sie auch ziemlich viel Zeit!
LG


Hi Goldfischschuppe

Ich habe genug bewegte Bilder gesehen wo es nicht so ist wie du es schilderst.
Der Boden war übersäht mit scharfkantigen Steinchen. Und keiner dieser Tiere
hatte irgendwelche Verletzungen an den Barteln. Also kann es wohl nicht so schlimm
sein wie man immer erzählt.

Gruß
Mura
 
Hi Goldfischschuppe,

da muß ich dir leider widersprechen.
Ich hatte das Vergnügen vor Kurzem einen Filmbericht aus Französisch Guyana von Lutz Döring zu sehen.
Dort wurden Habitate von Corydoras gezeigt die aus grobem Geröll- und Kiesboden bestanden, von Sand keine Spur.
Und verletzte oder verlorene Barteln hatten diese Welse nicht.
Gruß
 
Hallo Mura und andere,

ich meine mich erinnern zu können, dass in einer Folge von AquaNet.tv (es ging um Skalare, glaube ich) gesehen zu haben, dass dort ein Gruppe von Corys durch feinen Schlammboden gegrundelt ist. Was natürlich nicht heißt, dass sie auch in Gegenden vorkommen, wo es gröberen Kies gibt und sie damit auch zurecht kommen. Aber Du wirst doch zustimmen, dass das Gründeln ihnen irgendwie im Blut liegt, und dass es ihnen leichter fällt in Sand und feinen Kies als in einem groben, scharfkantigen Untergrund zu grundeln, oder?

Grüße,
Lars
 
Zurück
Oben