Get your Shrimp here

Palembang-Kugelfisch Haltung

Timmy2009

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
249
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.111
Hallo,
icon_smile.gif

ich hätte ein paar fragen, vieleicht hält ja auch einer Diese Kugelfische.



Nun zu meinen Fragen:
icon_wink.gif


1: Kann man 2 stück halten ohne probleme ?
2: Wie groß sollte das Aquarium sein für die beiden ?
3: manche sagen die werden mit der zeit agressiv, andere sagen die bleiben ganz lieb.
4: Welchen Bodengrund, und Filter ?



Wenn mir jemand vieleicht auch Tipps zur haltung geben kann, bitte melden, das wäre echt sehr nett.
Danke schonmal für die Antworten.



Liebe Grüße
 
Hallo Tim,
ich versuch mich mal. Meine erste Frage: welchen meinst du:
a.) Tetraodon palembangensis/Monotetre palembangensis
b.) Tetraodon biocellatus
Ersterer wird auch als echter Palembangkugelfisch bezeichnet, ich nehme aber mal an, du möchtest den mit der gelben Acht auf dem Rücken, oder?
Zur Kugelfischhaltung im Allgemeinen: Die Fische brauchen unbedingt Futter, bei dem sich ihre Kieferplatten abnutzen, das sind in der Regel Schnecken. Der Zwergkugelfisch hat diese Probleme wohl nicht in diesem Ausmaß, aber ich dachte, gerade bei dem von dir gewünschten Fisch muss man da schon darauf sehen. Das heißt du brauchst ein zweites Becken, in dem du Schnecken en masse züchten musst.

Weiterhin ist er ein Brackwasserbewohner, Süßwasser tut ihm auf lange Sicht gesehen nicht besonders gut.
Für ein Pärchen solltest du schon 100l einplanen. Ein Artenaquarium ist sehr zu empfehlen. Das Becken sollte gut strukturiert sein, damit es viele Versteckmöglichkeiten gibt, der T. biocellatus scheint nämlich Reviere abzustecken.

Welchen Filter du nimmst ist eigentlich egal, er sollte nur ausreichend und nicht zu klein dimensioniert sein, da die Fische doch ordentlich Stoffwechselprodukte hinterlassen.
Die Wassertemperatur sollte um die 25°C betragen.

Kugelfische sind nicht unbedingt Anfängerfische, überleg dir das gut!

LG, Sindy
 
Ich antworte auch mal wieder, da ich mic mit dem zufällig auch auskenne.
Das mit dem Brackwasser ist sehr umstritten, aber in seinem Habitat wechselt er auf jedem Fall ins Brackwasser, im Süßwasser sollen sie sehr Krankheitsanfällig sein, schnecken schrieb mein vorrredner ja schon.
Was die Haltung von 2 Fischen anbelangt kann ich nur abraten.
Diese Art wird im alter auch innerartlich sher Aggressiv.
Zu Beifischen, es kann gut gehen muss aber nicht, können auch mal ganz schöne Flossenzupfer sein.

Gruß
Maria
 
okay, danke.
ja ich meine den eig mit der 8 auf dem rücken ;)

Also eher abraten ?
Und Schnecken bin ich schondabei zu züchen in einem becken.
 
Versuche es doch lieber mit dem Zwergkugelfisch, da kannst du in einem 60cm Aquarium gut ein Pärchen halten. Die sind auch friedlicher als T. biocellatus und werden im Süßwasser gehalten. Ich hatte bei meinem Pärchen sogar schon Nachwuchs gehabt. Aber auch bei denen würde ich zu einem Artenbecken raten. Mit Amanos hatte ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber das solltest du selbst testen.
 
Hallo,

das hört sich doch gut an.
Ja wollte sowieso nur ein Artenbecken machen.
Ein Becken habe ich wo schnecken gezüchtet werden, damit die Kuli dann was zu Fressen hätten.

wie heißt den die art die man zu 2 halten kann ?



LG
 
Carinotetraodon travancoricus - Zwergkugelfisch.
Dazu gibts auch eine sehr schöne Seite:
http://www.zwergkugelfisch.de/

Schau dir die mal an und entscheide dann, ob das ein Fisch für dich ist. Auf jeden Fall sind Kugelfische toll zu beobachtende Gesellen. Dieses Video hier zeigt das richtig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=6o1fw9jtRNc
Die Tierchen können einen wirklich begeistern.

LG, Sindy
 
Danke, werde mir die Seite jetzt mal angucken.
Das video ist toll :)

Wie sind den deine erfahrungen mit diesen Fischen gewesen ?
und welche schnecken ?
 
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich eher unfreiwillig zu dem Fisch gekommen bin. Wie du war ich auch zuerst vom T. biocellatus begeistert, der war allerdings für alle Becken, die wir hier stehen hatten zu groß. Als ich mit meinem Freund in einer Zoohandlung war, fanden sich eben diese Zwerge in einem der Becken. Einer sah wirklich grauenvoll aus, richtig abgemagert. Und dann hat mein Freund das gemacht, wa man eigentlich nicht tun sollte: wir haben den Kleinen mitgenommen. Nun zog Erbse in ein 30l Becken, vieeeel zu klein. Hab ich leider viel zu spät merken wollen. Irgendwann kam dann noch ein Partner dazu. Eigentlich lief so alles glatt, die beiden ließen kaum Agressionen erkennen, fraßen auch sehr gut. Leider ist mir irgendwann Möhre (der zweite Fisch) aus dem Becken gesprungen. Dann kam ein neuer Partner dazu. Die beiden haben mir dann auch mal nachwuchs beschert. In der Zwischenzeit bin ich dann aber schlauer geworden und habe sie zu einer Freundin in ein 160l Aquarium gegeben, da sind sie nun zu dritt zusammen mit Mollys und Guppys. Scheint ihnen aber gut zu gehen.
Was das Füttern angeht, gab es immer kleine Blasen-oder Posthornschnecken. Ab udn an auch mal gefrorene Artemia. Das nehmen aber nicht alle und du musst sie erst daran gewöhnen. Dennoch solltest du schon häufig Schnecken geben.
Es waren aber auf jeden Fall die putzigsten Fische, die ich je gesehen habe. Der Paarungstanz ist wirklich sehenswert, wenn das Männchen anfängt der Partnerin hinterherzuschwimmen und sie auf die Seite zu "küssen". Sehr tolle Tiere. Sollte ich irgendwann mal Platz haben, würde ich sie mir auf jeden Fall wieder anschaffen.

Ich hab mal ein Bild davon angehängt, wie Erbse aussah, als wir sie gekauft hatten.
 

Anhänge

  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 43
Was gibst du denn für ein Tipp, wie viele liter sollte das Aq haben für nur die beiden ?
 
und welchen boden hattes du ?

Kiesel, sand ????
 
Also unter 54l (60cm) würde ich nicht gehen. Kies kannst du ganz nach Belieben auswählen, ich hatte im 30er den Dennerle Garnelenkies in Schwarz. Das ist denke aber irrelevant.
 
Und würde eine Nano Cube 60 L gehen oder nicht ?
 
Die Literzahl stimmt zwar, allerdings sind die Seiten gerademal jeweils 8cm länger als sie es in meinem 30l Becken waren. Die Kleinen schwimmen wahnsinnig gern. Ich würde lieber ein Becken nehmen was länger als hoch ist. Mit dem Standardbecken kommst du auf jeden Fall am günstigsten. Wenn du die Würfelform so gern magst, dann schau mal nach dem 125l Aquarium mit den Maßen 50x50x50, das hielte ich dann auf jeden Fall für geeigneter, dazu gibts auch einen schönen Unterschrank. Am besten fährst du aber wie gesagt mit einem 60cm-Standardaquarium.
 
Ja das habe ich ja ein 54L becken. Aber naja schön finde ich dei dinger nicht, schade das dass Nano Cube nicht geht.
 
Es kommt auch immer darauf an, was du daraus machst. Geschickt drapierte Pflanzen und ein nettes Hardscape und schon macht das Becken wesentlich mehr her. Ich finde die Cubes auch wahnsinnig schön. Aber mich ärgert es jedesmal wieder, dass die Grundfläche so klein ist. Da gehört auch ein geschicktes Händchen dazu, die Becken so einzurichten, dass auch die Höhe ausgenutzt wird, sonst sieht das albern aus. Ich habe jetzt eins für ein paar Cambarellus mit möglichst viel Klettermöglichkeiten und Verstecken ausstatten wollen, da musste man schon um jeden cm kämpfen.
 
Aber du kannst empfehlen die ZwergKugelfische (erbes ;) )?

Wie oft muss man die füttern ?
 
Wie gesagt, die Kugelfische sind nicht unbedingt Anfängertiere. Aber wenn du dich so noch ein bisschen in die MAterie einliest, sehe ich da kein Problem. Füttern solltest du sie schon täglich, biete am besten Schnecken aller Größen an. Vor allem auch ganz kleine, die größeren Tiere werden nur ausgelutscht, wichtiger ist es aber, dass sie die Schalen knacken, daher halt auch möglichst kleine Schnecken raussuchen. Pro Fisch solltest du vielleicht so 5-10 (je nach Größe der Schnecken) Schnecken am Tag verfüttern. Du kannst wie gesagt auch mal Artemia probieren, gibts ja auch lebendig oder Mückenlarven, die wurden auch gern gezutscht ;-). Täglich füttern sollte schon sein, denke aber auch daran, dass größere Schnecken meist nur angebissen werden, dann sterben und auch das Wasser belasten, den Filter also nicht zu klein wählen! Auch WW schon regelmäßig machen. Kannst alles mal ausprobieren, aber immer auf die Dosierung achten! Also nicht gleich die ganze Tüte Mückenlarven ins Becken kippen. TEste einfach aus, was die Kleinen fressen können. Auch solltest du auf relativ sauerstoffreiches Wasser achten, da die Fische sich wohl auch gern mal überfressen und dann schnell mal anfangen nach Luft zu jappsen.
So schwierig sind die eigentlich nicht, wenn du die paar Sachen beachtest.
 
Nur vermehren sich die schnecken schnell ??
weil das wären ja dann so 50-70 in einer woche ? oO
 
Du kannst ja auch mal einen Tag Pause in der Woche einlegen, daran gehen die Fischchen nicht ein ;-) Ansonsten wechsel doch einfach mal mit anderem Lebendfutter ab: 2x die Woche Schnecken und 3-4x eine kleine Portion Mückenlarven. So eine Tüte kostet bei uns etwa 70Cent und reicht locker eine Woche und mehr. Würde auch länger halten, aber irgendwann gehen die Mückenlarven ein.
 
Zurück
Oben