Get your Shrimp here

Paket mit Pflanzen nach 7 Tagen noch ok?

printi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
119
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
9.064
Moin,

ich warte auf ein Paket mit Pflanzen welches angeblich am 13.06. versendet wurde.
Mal angenommen das ist wirklich unterwegs und kommt noch, sollte ich es annehmen oder lieber verweigern?
Ich habe keinerlei Ahnung wie lange Pflanzen das überleben.


LG

Christoph
 
uff also ich würde es nicht annehmen. Vorallem bei dieser Hitze... Ich weis nciht wo du wohnst, aber bei uns in Bayern hat es 30 Grad. Gestern war es genau so schlimm und morgen soll es genau so schlimm sein, also ich glaub nicht das die Pflanzen das mitmachen.
 
Hallo,
es hängt von den Pflanzenarten, wie sie verpackt wurden sowie der Außentemperatur ab,
Grob kann man sagen empfindliche Arten 2-4Tage, robustere 5-7Tage, ab 8-9Tage sind Pflanzen meist schon stark geschwächt mit Pech auch nur noch Matsch.
(Moose mal ausgenommen, die können auch längere Transportzeiten teils ab).

Ob Pflanzen submers oder noch emers sind hat ebenso noch einen Einfluß.
grüße l.d.
 
Sind verschiedene drinn.

Hygrophila difformis
Echinodorus bleheri
Mooskugeln
Pogostemon helferi
Moorkienholz
 
Das helferi ist das empfindlichere aus der Liste, die anderen Sachen eher nicht so und könnten zum Gro durchaus den Versand überstehen. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer und ob es sich lohnt bei Pflanzen die du vielleicht auch vor Ort
(Knauber, Feßnapf oder so) kaufen könntest - das weiß ich nicht und kannst du nur für dich selbst abwägen.
 
Vom Preis her lohnt sich das für mich bestimmt, waren ja mehrere Pflanzen von jeder Art.
Hin und her zu fahren hatte ich auch keine Lust da ich noch mehrere Sachen brauchte die ich über 8 Onlinhändler bestellt hatte.
Mit dem Auto die Sachen zusammen zu suchen hätte mich mehr Geld gekostet und eine Menge an Zeit die ich nicht hatte.
 
Hallo Christoph,

Am Besten nimmst Du Kontakt zum Verkäufer auf, bzw liest die AGB des Online-Shops um zu klären, wer das Risiko für die Verzögerung beim Versand trägt. Du als Kunde, weil Du keinen Express-Versand wolltest (sofern dieser angeboten worden wäre), oder der Shop-Inhaber, da nur er gegenüber dem Paketdienst eine fehlerhafte Leistungs-Erfüllung geltend machen kann. Grundsätzlich sind Käufe in Online-Shops sog. Haustür-Geschäfte, d.h. Du kannst innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten und brauchst nur die Transportkosten bezahlen. I.A. sind Online-Shops daher in solchen Fällen sehr kulant, v.a. wenn man sich, sobald ein Problem absehbar ist, um eine Lösung bemüht. Schließlich möchten sie Dir ja mal wieder was verkaufen :D.

LG und Viel Erfolg bei Deinen "Verhandlungen"

Claudia
 
Das ist ja gerade mein Problem, ich versuche jetzt schon 4 Tage Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.
Rechtlich sehe ich da eh kein Problem, habe ja früh genug versucht zu klären wo das Paket steckt um eine zu lange Lieferverzögerug zu verhindern.
Ansonsten will ich einfach nur meine bestellte Ware.
Das auch DHL hin und wieder für eine Überraschung gut ist kenne ich, ich war früher selber dort Vertragskunde, mich nervt es eigentlich nur das beim Verkäufer niemand ans Telefon geht und keine Antwort (von der automatischen mal abgesehen) auf Mails kommt.

Kann auch sein das ich selber für das Chaos zuständig bin weil ich direkt nach meiner Bestellung geschrieben habe das ich sofort überweise sie das Paket aber erst am 18.06. versenden sollen da ich vorher im Krankenhaus war, da aber auch auf diese Mail keine Antwort gekommen ist und dann am 13.06. die Versandbestätigung gekommen ist bin ich bisher davon ausgegangen das es unterwegs ist.
Mich nervt halt das ich jetzt hier sitze und keinerlei Info habe was mit dem Paket ist.
 
Hallo,
ich würde widerrufen. Das klingt alles so unseriös, dass man nur weiteren Ärger vermuten kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Beim Versendungskauf mit dir als Verbraucher muss der Verkäufer bei dir zuhause erfüllen. Die Sache mit dem Express und Nicht-Express ist so eine Sache. Grundsätzlich muss der Verkäufer dafür sorgen, dass die Ware unbeschadet bei dir ankommt. Das ist eigentlich nicht abdingbar.
Die AGB's solcher Shops sind übrigens häufig teilweise rechtswidrig. Insbesondere den generellen Widerrufsausschluss bei Pflanzen und Tieren halte ich schon für abenteuerlich.
Dies hat allerdings auch nichts damit zu tun, wenn die Pflanzen mangelhaft sind. Wenn du aufmachst und die sehen nicht gut aus, Fotos machen und auf Gewährleistungsrechten bestehen (Nacherfüllung,Rücktritt, Minderung) und versuchen, sich zu einigen.
 
Also ich glaube ja an das Gute im Menschen deshalb versuche ich es heute einfach mal wieder.
Kann auch sein das ich einfach unbedingt auf Anrufversuch 200 kommen möchte was ich dann wohl gleich geschafft habe.
Weitere Mails traue ich mich nicht, sonst denkt mein Provider das ich hier Hackangriffe starte und sperrt mich.:rolleyes:
 
huhu,

hast du denn die DHL Sendungsnummer? Mit dieser dürfte doch alles sehr leicht zu regeln sein?
 
Klar habe ich die, wurde aber bei DHL nicht eingescannt.
Der Nachforschungsauftrag ist durch den Absender zu stellen laut DHL was natürlich nicht geht weil der nicht zu erreichen ist.
 
Alles wird gut:D
Hat sich gemeldet und Paket ist jetzt auf dem Weg.

Mi, 13.06.12 20:21 Uhr --
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Mi, 20.06.12 16:35 Uhr --
Die Sendung wurde abgeholt.
 
Zurück
Oben