Get your Shrimp here

Paarungsverhalten?

Fckw

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.318
Hallo,

als ich gerade nach meinen Garnelen geschaut habe, sind mir diese zwei auf dem Bild aufgefallen.
001 - Kopie.JPG
Also das rote Weibchen (vorne) und das "wahrscheinliche" blasse Männchen (dahinter) verharrten so in dieser Position, 3-4min fast regungslos. Danach ist das Weibchen wie eine Rakete losgeschossen ein bischen umhergeschwommen und schon war die Show vorbei.
Was habe ich da beobachtet? War das eine Befruchtung oder nur eine zufällige Begegnung?
Ich konnte am Weibchen noch keine Eier erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus :-)

Sitzt sie nun irgendwo still in der Ecke und den krümmt den Körper (mehrmals) leicht? Dann würdest Du bald Eier an ihr sehen... Das kann aber auch noch ein paar Stunden dauern...

Also werden die Weibchen befruchtet, bevor man die Eier erkennen kann?
Ich sehe immer nur die tragenden Weibchen. Auch das schlüpfen konnte ich noch nicht beobachten, Sie verstecken sich wohl einfach zu gut :(

Erst Eifleck im Nacken, dann Häutung des Weibchens, dann Paarungschwimmen mit Befruchtung, danach "Pressen" und Eier in den Bauchtaschen. So mal ganz stichpunktartig... ;)

Videos dazu kannst Du bei Youtube finden. Ich habe mir solche von Häutung und Eiauswurf schon angesehen, hochinteressant. Bei meinen konnte ich auch nur die tragenden Weibchen sehen.

Zurück
Oben