Get your Shrimp here

Paarungsschwimmern? Wie sieht das aus?

Du solltest evtl. keine Gratiskondome mehr verteilen damit es mal klappt ... !?

;):D;)

Shrimp

PS : Wünsche dir weiter viel Glück - habe gerade neue Minis bei mir entdeckt.

Ok ... Kondomautomat aus dem Aquarium entferne ... hab ich da was falsch gemacht? :D

RE: JUHUUUUUH!

Wir sind schwanger! :D

Lange hats gedauert. Gestern morgen wieder einmal Paarungsschwimmen, so wie bald jeden Morgen. Wir haben nur abgewunken und uns nicht weiter drum geschert. Dann, Stunden später: Ein White Pearl Mädchen packt sich Eierchen an den Hinterleib! Die Fettflecken von unseren Nasen an der Scheibe sind jetzt noch dran. Vielleicht hat der Temperaturanstieg etwas damit zu tun, vor der Hitzewelle waren es 22 Grad im Becken, gestern waren es 26 Grad. Oder vielleicht war der Laichfleck nur noch nicht ausgeprägt genug. Dann versteh ich aber nicht, warum sie Paarungsschwimmen machen, wenn es noch gar nicht soweit ist?

Ist es bei euch auch so, dass sich das schwangere Weibchen zurückzieht und sich viel mit der Brutpflege beschäftigt? Sie sitzt seit 24 Stunden im dicksten Dickicht der Wasserpest und beschäftigt sich nur mit ihren Eiern. Knabbert mal etwas Algen ab, aber bewegt sich sonst fast nicht aus dem Gebüsch heraus, auch nicht, wenn es Futter gibt. Will sie damit ihre Eier schützen?

Verzeiht den langen Text, wir sind so aufgeregt.

Nachtrag: okay, nun hat sie sich mal aus dem Gebüsch gewagt. Sie durchforstet das Moos und es scheint ihr gut zu gehen.

Hallo Zilpzalp!,

...also das Paarungsschwimmen konnte ich bei meinen Halocaridina rubra (ecospherengarnele) schon öfters beobachten.
Aktiv waren dabei immer die Männchen. Blitzschnell schwammen sie von schräg unten auf die Weibchen zu und klammerten sich regelrecht an die Weibchen fest (so ähnlich wie bei den Baywatch Rettungsschwimmern;) ). Der ganze Vorgang dauerte nur 2-3 Sekunden, dann wars wieder vorbei.
konnte nicht beobachten, daß dieser Vorgang wiederholt wurde.

LG

Thomas;)

Hallo Minigarneli und alle!

Nun ist es schon eine Weile her, dass wir so aufgeregt waren und vor Nachwuchs im Becken können wir uns mittlerweile kaum noch retten :D

Wir konnten aber die Beobachtung machen, dass die Paarungsschwimmerei immer bei Wetterumbruch los ging (wovon wir diesen Sommer ja mehr als genug hatten) oder wenn der Filter mal besonders starke Strömung machte (beim Wasserwechsel). Offenbar ist es wirklich so, dass die Tiere eine bevorstehende "Regenzeit" bemerken, die besonders viel Nahrung bringen könnte, und dann schnell auf Fortpflanzung machen. Oftmals egal, ob die Weibchen soweit sind oder nicht. Wir dachten anfangs, das Paarungsschwimmen begänne nur, wenn das Weibchen soweit ist und waren daher verwundert, dass das Paarungsschwimmen keinen Nachwuchs brachte - das hat sich jetzt aber geändert.

Da muss man wohl etwas Geduld haben, aber welcher Anfänger hat die schon ;)

Zurück
Oben