Get your Shrimp here

Paarungsschwimmern? Wie sieht das aus?

Zilpzalp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.244
Hallo zusammen!

Alle zwei, drei Abende können wir ein heilloses Durcheinander unserer White Pearls im AQ beobachten. Sie schwimmen wie wild nach oben, nach unten und kreuz und quer. Das macht auch Sinn, dachten wir uns, denn wir haben zwei Weißperl-Mädels mit Laichansatz. Unsere CRs lassen sich von dem Gewusel nicht beeindrucken und futtern ungestört weiter. Am nächsten Morgen ist dann wieder Ruhe eingekehrt, aber die Damen haben ihre Laichflecken noch, also scheint nix passiert zu sein.

War das doch kein Paarungsschwimmen? Oder sind die Annäherungsversuche der Herren nicht auf fruchtbaren Boden gefallen? Kennt ihr euch da aus? Wir sind etwas ratlos.

Und woran erkennt man eigentlich einen Laichfleck bei einer CR?

Hallo!
Vielleicht hatten die White-Pearl-Weibchen Migräne? :D
Nein, damit man sich mal ein Bild machen kann vom Paarungsschwimmen:
http://www.petnet.de/index.php?cat=video&id=406

Gruß
Carsten

Danke Carsten! So sah das bei uns auch aus, haben wir doch richtig gelegen. Jetzt versteh ich nur nicht, was das für Schlappschwänze sind ;) Vielleicht hatten die Mädels ja wirklich Migräne...

Hat jemand eine Idee, warum es nicht geklappt hat? Brauchen die manchmal mehrere Anläufe oder so? *kopfkratz*

Also heute Morgen war in meinem Becken auch der Bär los. Die Garnelen sind wild durch das Aquarium geschwommen. Ich hatte schon einige Bedenken, aber vielleicht kann ich micht jetzt auf Garnelen mit Eiern freuen!?!?

ihr solltet mal paarungsschwimmen bei amanos sehen - die machen richtig randale. :D

Ab wann trägt das Weibchen die Eier nach der Paarung? Ich habe normale Bienengarnelen (Caridina sp. "Biene")

danke

Jo - da kann ich CVO und dust nur zustimmen !

Bei mir toben dann immer Amanos, Bienen und CR gleichzeitig wild durcheinander.
Einzig die EUR Süß und die Schweber halten sich da raus.

Vorgestern war es auch mal wieder soweit und eben habe ich entdeckt, daß meine "Crissi" ( Lieblings-CR) schon wieder schwanger ist. Freu :D Die ersten Kids von ihr haben jetzt ca. 5 mm.

Ein Tipp : Achte mal drauf, ob du zur "Schwimmzeit" Häute findest. Denn : Ohne Stripptease von den Damen läuft da garantiert NICHTS ! Na ja - ist halt so mit den Kerlen - soll bei Menschen ja auch anregend wirken wenn das "Weibchen" die "Hülle" abwirft ... ;)

hallo shrimp,

mich wundert ,dass bei dir alle arten gleichzeitig "verrückt"spielen.
ich dachte die von den weibchen eingesetzten pheromone wären
artspezifisch oder lässt sich der rest nur von der allg. unruhe an-
stecken?

mfg jörg

RE: wusel wusel

Sehe ich auch so Jörg, zumal es auch noch unterschiedliche Austragungsarten sind ...

3 Theorien :

A) Wenn die Amanos richtig loslegen machen CR und Bienen einfach mit
B) Zufällig liegen die Zyklen gleich - evtl. als Anstoß auch Wasserwechsel obwohl ich auf die Temperatur achte ...
C) Die Garnis "erschnuppern" doch auch andere Arten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß alles ein wenig zusmmenspielt.

Seltsam ..... also bei meinen Red Crystals steppt zur Zeit auch jeden Morgen der Bär im Becken und sie Wuseln Wild durcheinander,auch habe ich schon bestimmt 8 oder 9 Exuvie gesehen aber keines meiner Weibche trägt Eier :(
Woran könnte das liegen ?

mfg Tobi

Tja ... sie häuten sich fleißig, daran liegts wohl nicht. Sie setzen ihre Pheromone ja meines Wissens nach der Häutung frei. Bei uns ist es so, dass nur eine Art Paarungsschwimmen macht, also wenn die WPs loslegen, knabbern die CRs brav an der Mooskugel. Es kann aber sein, dass eine CR kurzfristig von dem Gewusel so begeistert ist, dass sie mal eine halbe Minute mitschwimmt, aber dann scheint sie zu merken, dass sie nicht dazu gehört. Die Laichflecken werden immer größer, so kommt es mir jedenfalls vor, aber Nachwuchs können wir wohl noch nicht erwarten. Interessanterweise haben sich die beiden Laichfleck-Weibchen auch am Paarungsschwimmen nicht die Bohne gestört, sondern fleißig im Sand nach Futter gesucht, während oben der Rest seine Spiralen drehte. Wir wären aber so gern schwanger! :|

Vieleicht liegts auch am Wetter ;)

Da wir zur zeit immer wieder Druckkabfall haben (Gewitter etc.) , bedeutet das für allerhand AQ Bewohner ,dass die Regenzeit einsetzt.

Das ist wohl auch für Garnelen eine besonders gute Zeit, da durch Regenfälle Nährstoffe in Flüsse und Seen gebracht wird und Pflanzliche sowie Tierische Nahrung wächst.

Du meinst, sie schwimmen nur wild hin und her, weil sozusagen die Regenzeit einsetzt?

Die werden doch nicht etwa nur für die Garnelenolympiade trainieren ???

OK - joke beiseite... :D

Seit wann hast du die Garnis, was fütterst du, welche Wassertemperatur hast du, wie groß ist das Becken und wieviele Tiere hast du jeweils ?

Ansonst hift manchmal auch ... etwas Geduld ;)

Wie ist das denn nun mit den Eiern? (siehe oben meine Frage)

Shrimp schrieb:
Die werden doch nicht etwa nur für die Garnelenolympiade trainieren ???

OK - joke beiseite... :D

Seit wann hast du die Garnis, was fütterst du, welche Wassertemperatur hast du, wie groß ist das Becken und wieviele Tiere hast du jeweils ?

Ansonst hift manchmal auch ... etwas Geduld ;)

Ja, das mit der Olympiade könnte hinkommen, hab sie für Brustschwimmen angemeldet. Andere verdienen mit Hochzuchten ihr Geld, wir mit Hochschwimmen :D

Die Wuselbande haben wir seit vier Wochen, vor über einer Woche kamen noch mal einige hinzu, um die Population etwas aufzustocken. Sie fühlen sich alle recht wohl, soweit ich es beurteilen kann. Sie bekommen als Hauptfutter Novo Prawn, aber auch mal Wafer Mix. Ansonsten Eichenlaub und mal ein Stückchen Gurke. Auf all diese Sachen sind sie ganz heiß. Wassertemperatur liegt bei 22 Grad. Wir haben von jeder Sorte 11 - 12 Tiere, das Becken ist ein AquaArt 30. Ph-Wert ist etwas hoch, 7,8 in etwa, kann es daran liegen? Wenn ja, wie kann man den senken? Hab mal was von Torf gelesen hier, konnt ich mir aber nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es nur am ph-Wert liegt, denn Paarungsschwimmen machen sie ja offensichtlich. Es werden auch immer mehr Mädels mit Laichfleck.

Vielleicht müssen wir wirklich Geduld haben. *Trippel*

Also habe gerade eben meine erste Red Crysral Dame mit Eiern gesehen und ich hoffe sie wirft sie nicht ab. Was genau könnten eigentlich Gründe für ein abwerfen der Eier sein ?!

mfg Tobi

Hi Zilpzalp,

danke für die Infos - m.E. absolut OK so. Bezüglich des PH-Wertes mit 7,8 kann ich aber leider nichts sagen - hat hier noch jemand diesen Wert / Erfahrung mit ?

Hi Jabba,

Häutung aufgrund nicht angepaßter Wassertemperatur, zu viel Streß falls z.B. kann reines Garnelenbecken ... aber deine CR wird das schon hinbekommen.
Laß Ihr mal ein paar Wochen Zeit und dann ...

Meinen kleinen CR könnte ich stundenlang zusehen ;)

Hi,

wenn die Garnele noch sehr jung ist, kann es sein, dass sie ihre Eier verliert - einfach so. Wäre normal und hört bei weiteren Trächtigkeiten auf.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

davon habe ich gehört, aber sie haben ihre Laichflecken noch nach dem Paarungsschwimmen. Ich zähl immer nach ob noch alle mit Laichansatz da sind ... (ach so, grade noch mal nachgesehen, du meintest wohl nicht mich)

Gestern hat wieder der Bär gesteppt, diesmal auch bei den CRs. Vielleicht liegts ja doch am Wetter.

Zurück
Oben