Get your Shrimp here

Paarung?

Garnelen-freak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.987
Hi!

Also ich halte Tigergarnelen! Gestern sah ich dann das eine Garnele auf ner anderen hockt und seinen schwanz hinten nach unten bog! ok war schon spät ich glaub 1Uhr nachts dachte ich mir mach ich das licht aus! Heute um 14:16 fand ich wieder 2 zusammen! Obs die gleichen waren keine Ahnung! Wieder das gleiche schauspiel wie oben schon geschrieben! Sind das Paarungen? Häutungen von den Garnelen fand ich keine! Da mein Wasser richtig hart ist hab ich gestern 1,5 Liter Mineralwasser dazugetan! Das erste mal! Jetzt fra ich mich sind das Paarungen kann ich mit nachwuchs rechnen oder muss ich mir sorgen um meine Garnelen machen! Was mir auffällt das sie immer knapp unter der Oberfläche hocken! Danke für die kommenden Antworten!

Schöne Grüße Marco

noch ein schlechtes foto das auch sehr klein ist

Anhänge

• DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 95
Da mein Wasser richtig hart ist hab ich gestern 1,5 Liter Mineralwasser dazugetan!

rückfrage: mit welcher absicht? KH/GH senken?
und auf wieviel liter beckenvolumen.

ohne details zu kennen wird bei garnelen an der wasseroberfläche gerne an sauerstoffmangel gedacht.

Hi!

Das Becken hat 54 Liter! Mein KH wert war soweit ich weiß über 21! Deswegen fragte ich gestern im chat und jemand meinte das mit Mineralwasser! Mhm also ich halte sie jetzt ca. 3Wochen und sie sind sehr selten an der Oberfläche sonst! Und sonst hocken sie immer alleine rum ohne zusammen zu hocken! WeitereFragen beantworte ich selbstverständlich! Das Becken ist ein Artenbecken! bodengrund ist Sand! Ich hab keinen Heizstab oder filter drinnen dafür aber ein richtig grünes Becken! Somit kommt genug Sauerstoff ins Becken! Auf wunsch mach ich ein foto vom becken!;)

Schöne Grüße Marco

Hallo Marko!

Hmm Mineralwasser, das lese ich auch zum ersten Mal, ich kenn das aber nur im Zusammenhang mit dem Abtöten von Ungeziefern an Wasserpflanzen. Magst du mir mal erklären, was das im Becken bewirken soll.

Mit neugierigem Gruß
Gudrun

Hi!

Genau kann ich das auch nicht erklären! Ich habs öfters gehört mit dem Mineralwasser! Leider hab ich keine Tests mehr aber ich werd mir wieder welche zulegen und dir dann hier oder per PN schreiben obs geklappt hat!

Hallo!

Also ein technikloses Becken? Also Fotos wären super!

Gruß Gudrun

sprudel hab ich auch noch nie im zusammenhang mit kh senkung gehört.

rechne mal mit VE-wasser, KH null.
um von kh21 auf kh10 zu kommen brauchst du ca. 28liter
mit 1,5 liter müsste die neue kh irgenwas um "21 komma wenig" werden

fehlerquellen in meiner rechnung:
sprudel hat keine KH von null
co2 im sprudel (kurzfristig)

Hi!

Das ist ein älteres Foto wo noch Filter und heizstab drinnen war! Hab grad kein aktuelles! Ist schon grüner geworden! Aber sieht so in etwa aus!;)

Anhänge

• RIMG0245.JPG
    RIMG0245.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 62
Heips!

Naja, die Idee mit dem Mineralwasser ist echt gut...
Erstens hast Du damit Dein Wasser noch mehr aufgehärtet, denn unser Mineralwasser in Flaschen enthält in der Regel weitaus mehr Mineralstoffe, als das Leitungswasser.
Und dann könnte der CO² Gehalt zeitweise eventuell für die Garnelen etwas zu hoch gewesen sein...deshalb waren sie zum Luft holen oben.
Hier kannst Du das einmal nachlesen:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&postID=28759#post28759

Vielleicht nimmst Du in Zukunft nicht mehr ganz so leichtgläubig alle gutgemeinten "Ratschläge" an, und führst sie stehenden Fußes einfach so kritiklos durch.
Besser wäre gewesen, Du hättest vor der Anwendung einmal im Forum nachgefragt.

Grüßis die Claudi

Hi,

das mit dem Mineralwasser kam mir irgendwie bekannt vor, also habe ich mal meine Bücher gewälzt und dies gefunden:

Sie läßt sich nur auf chemischem Wege beseitigen: Durch die Enthärtung des Wassers mit Soda, Natriumphoshat, Permutiten und Wolfatiten.
Das steht im "Das grosse Aquarienbuch" von Hans J. Mayland!

Im Buch steht nicht von wann es ist aber ich schätze das es schon ca. 30-40 Jahre in unserem Familien besitzt ist!

In neuen Büchern habe ich nix darüber gefunden!

was hat dich denn da an mineralwasser erinnert?
soda ist meines wissens nach etwas ganz anderes..wird zb bei der glasherstellung benutzt

zu mineralwasser habe ich hier im forum mal eine schlechte erfahrung gelesen. da sind soweit ich mich erinnere mehrere tiere an sauerstoffmangel gestorben..oder waren zumindest kurz davor.

dass du da eine paarung beobachtet hast denke ich eher nicht. die ist eigentlich eher kurz und das weibchen wehrt sich gegen das männchen.
so ein aufeinanderhocken habe ich bis jetzt nur erlebt als das weibchen kurz vorm verenden war, da war es wohl mehr ein anknabbern.

Hei!

>> was hat dich denn da an mineralwasser erinnert? <<
...das dachte ich auch.

>> soda ist meines wissens nach etwas ganz anderes..wird zb bei der glasherstellung benutzt <<
In dem Textauszug ist dieses auch gemeint. Ich kenne das als "Waschsoda", z.B. von Heitmann, ein weißes Pulver, welches das Wasser weicher macht, damit man weniger Waschmittel braucht.

sieht so aus als hätte da jemand "soda" mit "sodawasser" verwechselt.....

Hi,

ok ich gebe zu das ich mich vertan habe! Sorry!!! :oops:

Aber Marco hat diesen idotischen Tipp mit dem Mineralwasser nicht von mir! Ich bin selbst bei Pflanzen Mineralwasser gegner da die meisten Pflanzenarten durch diese "Wunderkur" eingehen! (Jedenfalls bei mir!)

Heips!

>> Aber Marco hat diesen idotischen Tipp mit dem Mineralwasser nicht von mir! <<
Das glaube ich Dir gerne!
Ich habe das mal ergoogelt, dieser "Tipp" taucht in vielen Foren auf.

>> Ich bin selbst bei Pflanzen Mineralwasser gegner da die meisten Pflanzenarten durch diese "Wunderkur" eingehen! (Jedenfalls bei mir!) <<
Das habe ich bemerkt... ;)

Hallo,

gönne Deinen Tieren doch zumindest etwas Falllaub und eine kleine Wurzel, nur Pflanzen ist ja auch recht öde und außerdem würde das die Wasserqualität verbessern. Denk auch mal drüber nach einen kleinen Filter einzubauen, dann läuft das auf Dauer stabiler.

Liebe Grüße von Noa

Zurück
Oben