Get your Shrimp here

paar fragen zur zucht

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
14.079
hi ersma :D

also da ja eineige nelenarten nich grad billig sind wollt ich frage ob es reicht wenn man sich ca.3 holt und die dann allein in einbecken setzt?

wie viel becken habt ihr so zur Zucht/Haltung?

mfg
Tobi :D

Hallo Tobi,

da wirst Du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben. Jedoch will ich es auch nicht ausschließen. Wie Du ja sicherlich schon weißt sind Garnelen Gruppentiere und fühlen sich erst zu mehreren Wohl. Wenn Du nur 3 Stück in deinem Becken hast werden diese förmlich untergehen. Du kannst ja auch nicht ausschließen das eventuell mal eine stirbt durch was auch immer. Wenn Du dann z.B. 2 Damen und einen Herr hast und dieser verstirbt, brauchst Du wieder einen neuen und somit hast Du schon 5 gekauft. Desweiteren können mehrere Damen auch in kürzerer Zeit mehr Nachwuchs produzieren. Also spar lieber nicht an dem Besatz. Die Garnelen werden es Dir sicherlich dann eher mit Nachwuchs danken als wenn Du nur 3 Stück in einem Becken hast.
Schau doch mal im Biete Forum oder setze eine Anfrage in Suche. Dort wird sich bestimmt jemand melden wenn Du nicht gerade eine seltene Art haben willst. Und von privat sind die meistens billiger als vom Händler.

Gruß

Ulf

Mhhh wie würde es dir gefallen wenn du ständig nur mit zwei Leuten zusammen wärst, und einen davon kannst du nicht leiden :)

Schau hier im Forum mal bei "Biete" oder stelle ein Gesuch ein, dann findest du private Angebote mit schöneren Tieren zu günstigen Preisen ! Viele tauschen auch gegen Pflanzen oder anderes....

René

Hallo Tobi,

naja 3 ist ja schon ein bißchen wenig! Wenn man schon gezielt züchten will sollte man auch bereit sein etwas Geld zu investieren! man sollte schon mindestens gruppen von 10 Tieren pro Art für nen kleinen Zuchtversuch ansetzen! Da du immer von teuren Garnelen sprichst gehe ich mal davon aus das du einen Blick auf CR,B&W oder Red Bees geworfen hast! Dazu sei dir bewußt das die Tiere sich nicht bei allen Wasserwerten vermehren, mußt dann schon ein wenig an den Bedürfnissen der Tiere pfleilen! Dazu kommt das schon ein paar mehr Becken im einsatz haben mußt, habe selbst schon alle möglichen Garnelen und Krebsarten gezogen und war bei einer Beckenanzahl von 16 was normalerweise immer noch zu wenig war! Sagen wir mal du möchtest jetzt gezielt CR züchten, dann brauchst erst mal 1 Becken für den Start, dann wenn die ersten Würfe hast das nächste Becken um zu selektieren, dann wieder neue Becken um gezielt die Tiere zu verpaaren die man miteinander verpaaren will, dann im laufe der Zeit besorgt man sich zuchtmaterial höheren grades was dann auch wieder vermehrt werden muß, und dann immer so weiter!! Sprich minimum 5 Becken sollte man dann schon im Einsatz haben! Wenn allerdings nur just for fun deine Tiere vermehren willst dann kaufst dir nen 54 Literbecken und läst dort einfach alles wild durcheinander paaren, was du aber schnell merken wirst ist das es kein sinn macht, weil die Qualltät der Tiere nach längere Zeit nicht mehr das ist was du gerne hättest!

gruß

andre

Hallo

Bei mir hats mit zwei Garnelen geklappt. Nachdem mein Becken geplatzt ist konnte ich nur 2 CRs retten. Zufälligerweise waren es Männchen und Weibchen. Der erste Nachwuchs ist nun knappe zwei Wochen alt (habe schon über 20 kleine Garnelen zählen können) und das Weibchen trägt seit einer Woche bereits wieder Eier :)

Gruß von CouchCoach

Zurück
Oben