Get your Shrimp here

Pünktchen und "Schildläuse"

Hei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.186
Hallo Ihr Lieben,
nach vielen Anfängerproblemen scheint es nun endlich zu klappen mit meinem Cube und dem neuen Besatz. Heute Morgen hatte ich meinen ersten Nachwuchs zu verzeichnen (Stolz !), 4 weitere Garnelen sind schwanger. Doch was mich stört, sind die flitzenden weißen Pünktchen im Cube. Habe hier viel gelesen über Hüpferlinge und Muschelkrebse und so, weiß also, dass sie für die Garnelen nicht schädlich sind, aber mich stören sie sehr. Zudem finde ich vereinzelt Viecher, die ein bisschen so aussehen wie Schildläuse an Zimmerpflanzen, nur in weiß. Die kleben am liebsten an der Scheibe.Da ich nicht weiß, was das ist, habe ich die, an die ich kam, rausgefischt, aber wegen der Babies mag ich nicht so im Cube herumfuhrwerken. Was kann das sein ? Und wie werde ich all diese Bewohner los ?

LG KarinHüpferlinge.jpg
 
Hallo Karin,

die "Schildläuse" sind ganz kleine Napfschnecken. Holt man sich mit Pflanzen, sind aber absolut harmlos und vermehren sich auch nur sehr mäßig.

Und an die harmlosen Viecher die so in fischlosen Aquarien kreuchen und fleuchen gewöhnt man sich mit der Zeit ;). Wenn sie zuviel werden, oft nach übermäßiger Fütterung, absaugen.

LG
Waltraud
 
Hallo Waltraud,
solange die Mini-Garnelen durch´s Becken flitzen, möchte ich lieber nicht absaugen. Nachher ist der ganze Nachwuchs weg.
Ich füttere eigentlich nicht übermäßig viel (finde ich). Alle paar Tage ein paar Granulatkrümelchen, 1 - 2 x pro Woche ein Klötzchen Frostfutter, ein Seemandelbaumblatt liegt auch drin. Ich kann doch auch jetzt nicht die Fütterung aussetzen. Ich weiß ja nicht, wie lange, und außerdem kommen die Viecher doch wieder, sobald ich gefüttert habe. Gibt es nicht irgendeine Schnecke oder so, die die Pünktchen frisst, aber nicht die Garnelen ?

LG
Karin
 
Ich würde ja sagen - abwarten. Bisher hat sich noch jede befürchtete "Plage" in meinem Becken in Wohlgefallen aufgelöst, egal, ob es Hydras, Muschelkrebse, Scheibenwürmer oder Cyclops waren. Sie kommen und gehen. Wenn ich neues Laub reingebe, gibt es ein paar mehr Muschelkrebse und Scheibenwürmer - nach ein paar Tagen Geschichte. Es steht und fällt IMHO mit der Fütterung, wenn es zu viel gibt, freuen sich auch die "uneingeladenen Gäste".
 
Meine liebe Frau:D hat es vor einiger Zeit auch mal "gut" gemeint mit
den Garnelen im Cube. Ich glaube die hat die halbe Dose Granulat rein
gehauen...:eek:
Im Moment habe ich SEHR viel Leben drinne :hehe:
Das wird ein "trockener" Monat :D
Aber bisher, wie oben geschrieben, hat es sich immer wieder eingependelt.
Nur keine Panik und das Futter am besten wie Waffen, verschliessen ! :D

Gruß Lars
 
Hi,
Das Frostfutter ist bei Garnelen nicht zu empfehlen. es enthält zum einen meist sehr viele phosphate und zum anderen fängt man sich so auch noch planarien und andere krankheiten ein.
es gibt sehr kleine Fische diverse boraras arten z. B. die kleine Krebstierchen dankend annehmen.
 
Zurück
Oben