Get your Shrimp here

oxydator, ja ? nein ?

Moin,

ich hab eine normale Sauerstoffpumpe mit Ausströmerstein in dem Becken, und seit vorhin einen Mini Oxydator.

So wie ich es verstanden habe, kann dieser "normale" Sauerstoffblubber jetzt raus?

die "Sauerstoffpumpe" ist bestimmt eine Luftpumpe, oder? Die bringt Luft ins Becken, welche zwar auch ein wenig Sauerstoff (ca. 21%) mit sich führt, der sich auch z.T. im Becken löst. Der wesentliche Effekt der Luftpumpe/Austströmer-Kombi ist imho jedoch die Bewegung der Wasseroberfläche, an der der Gasaustausch stattfindet, wodurch das Wasser u.a. Sauerstoff aus der Umgebungsluft aufnimmt.
Wenn Du noch eine weitere Quelle für die Bewegung der Wasseroberfläche hast, wie z.b. einen Innen-/Aussenfilter, kannst Du die Luftpumpe mit dem Ausströmer entfernen.

Reicht ein oxidator bei einen Stromausfall eigentlich aus ?

Wenn man mal 4 Tage kein Strom hat?

Hallo
Vom Sauerstoffgehalt her mit Sicherheit. Aber wenn du mal 4 Tage keinen Strom hast, wirst du mit dem Filter ein Problem bekommen.

Ich würde mal soweit gehen und sagen: Wenn es in unseren Breiten mal vier Tage keinen Strom gibt, haben wir andere Probleme als unsere Aquarien.

Stefan

Ich würde mal soweit gehen und sagen: Wenn es in unseren Breiten mal vier Tage keinen Strom gibt, haben wir andere Probleme als unsere Aquarien.

Stefan

Nö, wieso? Passiert in den Hochwassergebieten wie z.b. hier am Rhein häufiger oder bei unseren Hochleitungen - gern auch länger.

Sehr interessant, ich pinn mich mal fest.
Bluelion: Gar nicht mal so abwegig 4 Tage ohne Strom dazusitzen. Hausbau, großer Stromanbieter nicht schnell genug, da sitzt man auch mal ohne da...

Stimmt Achim, diese Situation am Rhein hab ich als, in euren Augen Bergbewohner ;), gar nicht bedacht.

Stefan

So ich habe diesen tollen Thread jetzt auch durchgelesen, eine Frage blieb jedoch weiterhin unbeantwortet.
Für ein 54 Liter Becken ist der Söchting Mini gut, wenn ich jedoch den D nehme wo 125ml und nicht nur 30ml rein passen, gibt dieser dann schneller Sauerstoff ab, oder gibt er genausoviel ab und die Standzeit erhöht sich? Denn alle 7 Tage nachfüllen heißt ja, dass man keinen Urlaub mehr machen könnte.

Hi Clemens,

so wie ich das verstehe hängt die Suerstoffabgabe nicht mit der Füllmenge zusammen, sondern mit der Temperatur und der Menge der verwendeten Katalystoren.
Heist für mich also der D hält länger als der Mini. Denke mit einem Katalysator des D oder evtl. mit den beiden aus dem Mini dürfte das in einem 60ger Becken klappen.

ACHTUNG: Der Letzte Satz ist reine Vermutung.

Hi.
Nimm lieber die 2 Katalysatoren ausm Mini für ein 60l Becken.
Dafür ist der Mini Ozonisator schließlich auch bestimmt.
Der Katalysator für den D ist größer als beide Mini zusammen.
Der D würde viel zu viel Sauerstoff für so ein kleines Becken abgeben, und
das zuviel Sauerstoff auch nicht gut ist, wurde hier auch schonmal irgendwo besprochen.
Ausserdem ist der Mini Oxidator viel kleiner und damit auch viel besser zu verstecken.
Die Wahrscheinlichkeit das Du alle 7 Tage auffüllen müsstest ist sehr gering.
Ansonsten nimmst Du für den Urlaub einen Katalysator raus, so ist der Sauerstoffeintrag zumindest noch
gewährleistet, wenn auch gedrosselt.

LG Bianca

Kann man denn den Katalysator eines Mini in den D packen ? Oder gibts für den Mini größere Glasbehälter als 30ml? Bei meinen Sulawesibecken werde ich so bei 28°C liegen, da verpufft das zeugs ja quasi fast schon.

EDIT: Es geht bei mir nicht darum, das ich den unbedingt verstecken muss, es sind Zuchtbecken keine Schauaquarien ;)

Wieviele Löcher sind eigentlich bei euren Mini-Oxydatoren in den Plastikkäppchen ?
Bei mir sind 3 Löcher drin und ich glabe das ist der Grund warum meine bei 54Liter, 23° und 6% lösung mit 2 Katalysatoren immer schon nach 5-7 Tagen leer sind !
Kann das sein ?

Hi Clemens,

ja das sollte klappen mit dem Katalysator aus dem Mini in den D zu stecken, dadurch sollte der D die selbe Menge H2O2 abgeben wie der Mini aber eben die Füllung länger halten.

Hi MMueller,

ich glaub bei meinem sind 2 Löcher drin, genau weiß ich es aber nicht. Normalerweise sind die Löcher so klein das dort nix raus tropft wenn kein Druck von innen kommt.
Bei mir war es im Sommer aber auch so das ich alle 7-8 Tage nachfüllen musste, hatte da auch so um die 22° bis 24° im Becken, auch mit 2 Katalysatoren.

Hi.
In meinen Mini Oxidatoren sind immer 3 Löcher.
Wie schnell der leer ist, hängt sehr stark von der Beckentemperatur ab.
Ab 25 Grad wird das Zeug förmlich inhalliert.

LG Bianca

Danke Luna, das bringt mich doch schonmal weiter. Kann man die "Mini" Katalysatoren auch einzeln kaufen?

Hallo Clemens,

ich verlege gerne mal die kleinen Katalysatorensteinchen gerne mal, ein Nachkauf ist in gut sortieren AQ-Geschäften möglich.

Thomas

Hey, danke. Dann ist wohl tatsächlich mein Verbrauch einfach nur hoch - aber noch ok...
cu
Micha

Hmm,

habe Sakuras und CPOs, mögen die Krebse auch gerne Oxidatoren?
Ich lese hier immer nur Garnelen.

Ottitz

Hey,
ob Garnelen, Krebse oder Fische.
Es schadet nichts, was sich im Aquarium befindet.

Das du immer nur von Garnelen liest kommt bestimmt daher, dass wir im Garnelenforum sind :P

LG
Marvin

habe heute auch einen oxidator d mit 3%iger lösung in meinem 54er becken versenkt
die garnelen lieben ihn.
betreibe einen hmf mit einer aquaball 60 zu 50% eingedrosselt.
zusätzlich einen luftspudler, soll (kann) ich den nun ausschalten?

ottitz

Zurück
Oben