Get your Shrimp here

oxydator, ja ? nein ?

Hi,

sorry ich wieder :-) Kann es sein, das es zwei verschiedene Mini's gibt? Finde welche bis 30L (nur 1 Steinchen) und welche bis 60L (ohne Angabe), einmal mit 2x50ml und dann wieder 2x75ml (da sind dann wohl die bis 60L ?)

Gruß,
Ben

PS: Und würde der "D" für einen 180L Becken langen (mit zwei Steinchen) ? Weil der "A" ist schon ziemlich hoch mit seinen 18cm, während der "D" nur 8.5cm kommt.

Hallo Ben,
wenn ich richtig informiert bin, sind das die alte und neue Ausführung der Minis",sie unterscheiden sich auch durch die Höhe der Glaszylinder; die neuen haben die 4,9% Lösung dabei, die alten die 6% (die Du aber in beiden verwenden kannst).
Beide haben 2 Katalysatoren drin und sind für 60 Liter ausreichend.
Ich nutze in 30iger-Becken die neuen und alten "Minis" mit je 1 Katalysator und der 6% Lösung.

Thomas

huhu,

ich habe nun auch 3 Oxydatoren für meine 3 becken. also das die lösung 2 bzw. 4 wochen pro füllung reichen soll, bezweifel ich auch sehr stark ;)

aber eine frage habe ich dann doch: die "blasen" sind ja nur in dem glasröhrchen. wie werden die denn dann ans wasser abgegeben?

danke und lieben gruß
bine

Also bei mir reicht die Lösung bei den aktuellen Temperaturen für gut 3 Wochen.

Unten in dem Plastikstopfen ist ein Loch, durch dieses ist ein Übergang ins Wasser möglich.

Thomas

Hi Tom & Thomas,

vielen Dank für die Infos:-) Werde dann demnächst meine Becken "aufrüsten"..

Viele Grüße,
Ben

Hallo Leute,

Habe mir jetzt auch Oxydatoren zugelegt und frage mich jetzt was wegen dem Wasserstoffperoxid??
Und zwar woher bezieht ihr das Wasserstoffperoxid denn?? Shops oder ist es auch möglich sowas in der Apotheke oder Friseur zu bekommen??
Kann man dieses Wasserstoffperoxid problemlos nehmen oder eher nicht??
Wenn irgendwer einen Shop hat wo er die Lösung kauft dann mir mal einen Link per PN schicken!!

Vielen Dank im Vorfeld

Grüße

Grüß Dich,
Du bekommst das 6%-ige von Söchting für knapp 7 Euro der Liter in fast jedem AQ-Geschäft.
Billiger geht es, wenn Du konzentriertere Lösung nimmst und selber verdünnst, doch ich meide den Aufwand, bei dem geringen Bedarf verzichte ich aufs Sparen.

Thomas

OT oder vielleicht neben dem Thema:
Kann mir mal eine(r) sagen, wer/was "in der Bucht" ist? Es heißt immer mal " Kannste "in der Bucht" kaufen" oder "ist "in der Bucht" zu teuer"...
Schönen Dank im Voraus für Infos!
LG
Dietlind

Hi,

Bucht = bay (engl.); Bucht wird als "coole" Umschreibung für ebay genutzt.

Hallo Dietlind...
damit ist 3 - 2 - 1 - Deins gemeint :D Bucht = bay

Edit: Habe nicht aktualisiert und somit vorherigen Beitrag übersehen.
Aber vielleicht hält ja doppelt gemoppelt besser :hehe:

Irgendwie lustig, ich bin gestern im Knauber auch am Oxydator hängengeblieben :D, hab geguckt und gelesen und dann beschlossen ich schau erst mal hier wie die Meinung dazu ist. Da es sich gut anhört werde ich das Ding dann morgen auch kaufen ;).

Hi Nelliwelli,

hab jetzt aufgerüstet :-) Letzen Samstag den Oxydator A für mein 180L Gesellschaftsaquarium geholt - war ein Restbestand vom meinem Aquariumhändler, hab dafür weniger als für eine Oxydator D bezahlt :-) Die restlichen 2 Mini hab ich über *ooplus bestellt. Dort kosten die gerade 8,99€...sind die Packungen mit 4,9% lösung, die dabei ist.

Hab mal spaßeshalber meinen CO2 Dauertest von J*L ausgegraben und in mein 180L Becken getan...Samstag war er blau, heute ist er schon dunkelgrün ;-)

Viele Grüße,
Ben

Interessantes thread will ich mir jetzt auch mal welche holen.

Und zwar für ein

30
110
160

Liter Becken. Kann mir einer sagen was ich mir da kaufen muss?
Den söchting oxidator, Lösung ?.. Um welchen oxidator brauche ich für welche Größe?

Grüß Dich,

hier
http://www.oxydator.de/
findest Du recht kompakt alle notwendigen Informationen.

Wenn Du zwei "A" und einen "Mini" nimmst, kannst Du alle drei gut mit der 6%igen Lösung betreiben.

Thomas

Kann man das denn Überdosierung wenn man einen zu großen oxidator nimmt?

Denn der A steht ja für 400 Liter.

... bis 400 Liter, 100-400l nach Datenblatt.
Die Dosierung hängt von der Zahl der Katalysatoren und der Stärke der Lösung ab, ansonsten nimmt der Große nur mehr Platz weg.

Thomas

Hey, ich hab da mal ne Frage zu dem Oxy, ich habe einen Mini in meinem 96 Liter Becken, der ist aber immer ruck zuck leer, Aktuell hält der so 7 Tage. Auffallen ist ach, ich sehe nie kleine Blasen oder so, aber ab und zu mal ne Große. Ist das normal?

VlG
Sabrina​

Was sind Katalysatoren?

Treiben meine luftheber den Sauerstoff nicht sofort wieder aus?

Katalysatoren sind im Falle der Oxydatoren kleine Keramik-Stäbchen (2 liegen bei, man kann einen oder zwei nutzen), die die Reaktion auslösen, ohne selber verbraucht zu werden.

Thomas

Also muss man auf Dauer nur die Lösung kaufen.

Worauf muss man da achten ? Die Stärke der lösung, gibt es sonst noch Sachen worauf man achten muss.

In der e Bucht gibt es ja auch schon 6% 10 liter für 10 Euro das könnte man nehmen?

Mfg

Zurück
Oben