Get your Shrimp here

oxydator, ja ? nein ?

stefan graf

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.490
ja hallo
ich halte mittlerweile seit längerer zeit garnelen neocaridina und caridina mehrer varianten....
ich verwend aktive und neutrale bodengründe und habe mit beidem erfolge....
nun bin ich aber am überlegen obs nicht sinnvoll wär mit oxydatoren von *öchtling zu arbeiten, der höhere sauerstoffgehalt wäre dohc gut oder nicht ? denkt ihr man hat dadurch eine höhere überlebsrate bei den jungen ?

was denkt ihr ? hat jemand erfahrungen ?

danke im vorraus
stefan

Würde mich auch interessieren !
Wollte mir demnächst evt auch einen zu legen .
Wir der oxydator einfach auf dem Boden gelegt oder eingegraben ?

Grüße Alex

Der wird einfach hingestellt. Innen ist eine Flüssigkeit ( Wasserstoffsuperoxyd ), die dann den Sauerstoff freigibt.
Ich habe einen, aber derzeit nicht in Benutzung:)

lass eine pumpe einfach luft einblasen, fertig.

Der Oxydator macht eine ganze Menge mehr als nur Sauerstoff. Ich bin jetzt nicht der Chemiker, aber ich versuchs mal rüberzubringen:
Der Oxydator spaltet den Sauerstoff auf Atomebene auf und setzt dadurch Sauerstoff radikale frei. Diese radikale oxidieren Schadstoffe "weg". Wandeln sie um und bauen sie ab. Das ganze Redoxpotential des AQ wird erheblich verbessert.
Also nicht nur dass das Wasser 100% Sauerstoff gesättigt ist, der Sauerstoff ist einfach überall. Auch im Bodengrund in den unzugänglichen Stellen. Da wird ein "gammeln" verhindert.

In der warmen Jahreszeit sind die Oxydatoren fast schon Pflicht. In spärlich (mit Moss) bepflanzten Aquarien und wenn das Wasser im Sommer wärmer wird, ist oft Sauerstoffmangel. Man merkt es wenn über Nacht immer wieder mal ne tote Garnele(n) da ist und es nicht auf eine bakterielle Inf. zurückzuführen ist. Oxydator rein und das Thema ist durch. Wasserwechselzeit kann verlängert werden, höhere Besatzdichte ist möglich.
Die Oxydatoren sind eine sehr gute Sache im Garnelenaquarium, ich hab in fast allen meinen Zuchtaquarien einen drin.

Tut euren Garnelen was gutes, die 10 Euro sind super angelegt!

Also ich hab die Teile auch in fast allen Aquarien drin. Sind bei mir Standard geworden und will sie nicht mehr missen :-)

Hi,

es gibt verschiedene %-Lösungen, von 3 -30%, welche nimmt ihr für das Garnelenbecken? Langt der Mini auch für ein 60er Becken?

In den Video von Tom, kann man gut die Oxydatoren sehen :-)

Viele Grüße,
Ben

Also ich nehm immer die *Grübel* 6%ige
Für ein 60er kann man den Mini Oxydator nehmen, würd dann aber beide Steinchen rein machen.

Ich hab im 54 Liter Becken auch beide Steinchen drin. In meinen experimentierpötten (25 Liter) nur ein Steinchen.
Das Wasserstoffsuperperoxid kauf ich in der Bucht das 6%ige, 5 Liter um nen 10er herum. Das originalsäftchen ist mir zu teuer für die Menge die ich brauche.

PS: Höher als 6%ig nicht ins AQ einbringen! Man kann durch aus das 30%ige nehmen und dann mit destilliertem Wasser verdünnen auf max. 6%. Das gepansche ist mir aber zu heavy, den 30% ist ganz schön..na wie sag ich..entbleichend wenn man das an die Finger kriegt...

Hi,

wie lange hält denn so eine 1 Literflasche der 6% Lösung für einen Mini?

Das Wasserstoffsuperperoxid kauf ich in der Bucht das 6%ige, 5 Liter um nen 10er herum. Das originalsäftchen ist mir zu teuer für die Menge die ich brauche.

Hi Tom, ich nehme an Du kaufst dann in Bucht Wasserstoffperoxid - ohne das marketingtechnische "super" :D ?

Bei einem Mini sehr lange...bei meinen ganzen Minis *grübel* hab glaub 15 Stück hält es so 3-4 mal alle auffüllen...sind so 2-3 Monate...
tom kannst mir ma per PN schicken wo das bei eBay holst? ^_^

Hi Sarah,
hab mich gerade mal auf der Webseite vom Hersteller eingelesen .. eine Füllung für den Mini sind 30ml .. macht also bei 4 Wochen Haltbarkeit und 52 Wochen im Jahr ziemlich genau 2,5 Jahre bzw 30 Monate für einen Mini (ohne dattriges Verschütten natürlich ;) ).

30 Monate durch Anzahl Minis ergibt persönliche Reichweite einer Literflasche.

Aber eine andere Frage:
Hat schonmal einer seine Nelen mit nem Oxydator durch austretendes H2O2 gehimmelt?

Hi,

wegen den H2O2, könnte man sich das nicht theoretisch im Friseur-Großhandel holen ? In manchen kommt man ja auch so rein (nicht so wie bei der Metro)
In der Bucht ist das ja nichts anderes :-)

@Tom: Ist das dieses "Creme Oydant" ?

Viele Grüße und vielen Dank für die Infos :-)

Grüßli,
Ben

PS: Wenn das hier viele Lesen und sich einen Oxydator kaufen, dann wird das ein Super-Quartal für S*chting :-)
Ich weiß noch, das man "früher" (sprich im letzten Jahrtausend, als es die Dinger schon gab), gesagt wurde, "Brauch man nicht" ;-)

In der Bucht mal wasserstoffperoxid in die Suche eingeben. Dann die 6%ige, Kanister sieht so aus:140.jpg

Wie lang das reicht ist von mehren Faktoren abhängig. Der Mini Oxydator nimmt so um die 25 bis 30 ml auf mein ich. Das wären dann mit ner 1000 ml Flasche 33 Füllungen. Bei mir ist der Mini mit zwei Steinchen nach max 8 Tagen leer (also ne Woche). Das heisst dann wohl das so eine 1 Liter Flasche 8 Monate reicht.

Also das der mini so lange halten soll wie angegeben, das war bei mir noch nie.

Aber eine andere Frage:
Hat schonmal einer seine Nelen mit nem Oxydator durch austretendes H2O2 gehimmelt?

Vorausgesetzt der Deckel ist ordentlich drauf, da kann nix austreten. Auch nicht wenn er umkippt.
Aber es gab mal so nen bachel der siene garnelen gehimmelt hat. Der hatte nicht den Mini, sondern den nächst größeren bis 100 Liter in nem 54 Liter Aquarium. Der ging auf und die Garnelen waren hinüber. Aber frag mich bitte nicht wie man sowas in der Praxis fertig bringt :arrgw:

Also jetzt habt ihr mir richtig Lust auf den Oxydator gemacht:D Werde ihn gleich nacher wieder ausgraben:)
Zu dem Mini ist übrigens 4,5% ige Lösung "serienmäßig" dazu, zum Nachfüllen habe ich aber auch die 6% ige in Gebrauch.

Hallo,

Sehe ich das also richtig, dass ein Oxydator dem Sauerstoffmangel durch erhöhte Wassertemperatur entgegen wirken kann?

Ich habe damit gerade immense Probleme und auch schon 2 BT verloren, und ich vermute es könnte daran liegen...

LG Alex

Tapatipped - Galaxy S2

Auf jeden Fall! Je höher die Temperatur, desto mehr Sauerstoff wird freigesetzt. Also ideal für den Sommer. Ich hab meinen gestern dann auch wieder reingetan:)

Okay... Dann werde ich mir da wohl auch einige von zu legen müssen...

Bis dahin habe ich jetzt Sprudelsteine mit Luftpumpe rein getan... Das sollte doch ansatzweise einen gleichen Effekt haben?

Tapatipped - Galaxy S2

Zurück
Oben