Get your Shrimp here

Otocinclus affinis (ohrgitterwels) kaltwassertauglich?

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.530
Hallo,
möchte an dieser Stelle nicht wieder das ganze Forum durchforsten deshalb hier direkt mal meine Frage:

Kann ich den kleinen Ohrgitterwels auch bei Zimmertemperatur ab 19° C halten. Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich lese in den Zierfisch-Artenbanken: Haltung nur in Warmwasser.

Aber die Erfahrungen hier im Forum sind meist direkter und besser, weil sie auf Euren persönlichen Erkenntnissen beruhen.

Bitte helft mir. :)

Danke für eure Antworten.

Lenifisch

Naja, eigentlich sollte die Temperatur lieger so um 24°C/25°C liegen. Ab 21°C solls gehen, aber mit 19°C befindest Du Dich natürlich außerhalb dieser Grenzen. Gehen tut vieles, ich würde es nicht empfehlen. Der Oto ist sowie ein bißchen empfindlich, Du ersparst Dir und ihm wohl viel Leid, wenn Du ihn nicht ins kalte Wasser setzt.

Hallo,

ja ich hatte sie auch schon bei 22° das ging gut.
Aber drunter würde ich nicht gehen.
Dann doch eher einen Gebirgsharnischwels, der leibt es etwaas kühler.

ok, dann lass ich das lieber. Möchte auf keinen Fall den otto quälen. Ich suche nach anderen Alternativen.

Hallo,

ich halte eine kleinen braunen Oto (Otocinclus Paraguay od. LG2) bei Zimmertem., also nicht ganz so kalt, die fühlen sich da sehr wohl und es gab nie Verluste.

Gruß
Ute

Danke für deinen Tip, habe mich gleich über den LG2 im www schlau gemacht. Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden.

Leni

Zurück
Oben