Get your Shrimp here

Osmosewasser!

Hallo,

ich habe vor mir eine Dennerle Osmoseanlage für mein 60er becken zu kaufen, weil mein Leitungswasser einen zu hoher kalkwert,Silikatwert hat und der ph-wert auch die 8 streift
  • Hoher Kalkgehalt (Calciumcarbonat - hebt GH) ist nicht weiter schädlich. Es gibt genug Nutzer, die mit hohen GH-Werten erfolgreich züchten.
  • Umkehrosmoseanlagen filtern kein Silikat aus dem Wasser.
  • PH-Wert wird nicht so stark durch Osmoseanlage beeinflusst. Zumindest nicht wirklich nachvollziehbar. Das ist zu einem großen Teil von Deinem Ausgangswasser abhängig. Das zeigen ja die hier angeführten Beispiele sehr deutlich. Also werden meist weitere Maßnahmen nötig sein, um den PH-Wert stabil zu senken.

Die Verwendung von entmineralisiertes Wasser sollte erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein, die wissen, was sie da tun. Ausnahme ist natürlich das Auffüllen von verdunstetem Wasser...

Überleg erstmal, was Du, aus welchen Gründen, erreichen willst, und dann das passende Gerät/Mittel dafür kaufen. Je nach Garnelenart ist es nicht unbedingt nötig, am Wasser zu panschen. Und bei Deinem Besatz sehe ich mit den meisten Leitungswassern keine Notwendigkeit für eine UO-Anlage. Dazu wären aber Deine Wasserwerte interessant.
Wasseraufbereitung ist immer Arbeit und wenn die lästig wird, dann vernachlässigt man es ganz schnell und dann leiden die Tiere darunter. Für z.B. grüne Babaulti ist es dann besser, Du wechselst regelmäßig mit normalem Leitungswasser, als selten mit supi-dupi-extrem-Weichwasser mit ich-bin-wertvoller-als-Gold-Garnelenmineralien angereichert.

Und Speisesalz erhöht nicht die Härte des Wassers, allerdings die Leitfähigkeit. Wäre also kontraproduktiv.

Grüße aus Koblenz
Kay

Ok, also mein ausgangs PH-WERT ist 8.
Ich möchte einen PH-wert von ... ja am besten 6.8 !

Ich wolle nach der reinigung noch eine torfbehandlung volziehen, weil es hier in erster linie um meine Zwergbärblinge geht! Die Garnelen kommen ja mit den werten auch klar wenn der GH bei 5 liegt , weiches wasser was leicht sauer ist.

Und das eine osmoseanlage silikat nicht entfernt ist mir völlig neu und höre das zum ersten mal!!!!

Der Händler meines Vertrauen meinte das es rausgefiltert wird sowie mehrere andere Leute.

Hallo,

Mir ist halt nur bekannt, dass Zwergbärblinge (Bororas maculatus) nicht zwangsläufig sehr weiches Wasser benötigen. Haltung ist bei GH10 durchaus möglich. Dies wird aber hier ja teilweise schon als Betonwasser gehandelt. Deshalb wollte ich es nur erwähnen, damit Du nicht etwas kaufst, was Du u.U. nicht benötigst. Da wir außer Deinem PH-Wert keinerlei Werte von Dir bekommen haben, können wir halt nur ins Blaue hineinraten, was ja zur Genüge hier geschieht... (auch von mir)

Ja, eine Osmoseanlage hält auch Silikate zurück. Allerdings nur in begrenztem Umfang. Deshalb gibt es zur Silikatentfernung spezielle Harzfilter, die an den Ausgang der Osmoseanlage angeschlossen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass Osmosewasser noch genug Silikate enthält. Ich verwende u.a. reines Osmosewasser, welches ich mit Calciumsulfat-Dihydrat und Duradrakon M Komponente B aufhärte. Da bringe ich also keine Silikate ein und trotzdem gedeihen bei mir die Kieselalgen prächtig. Mich stört das nicht und meine Garnelen freuen sich über die zusätzliche Nahrungsquelle.

Grüße aus Koblenz
Kay

... ok. wenn du willst werde ich dir... ja wenn ich es schaffe heute abend noch meine aktuellen wasserwerte geben, aber spätestens morgen wirst du die dann hier stehen sehen. Wenn ich leitungswasser über eine osmoseanlage filtere ist das dann nicht reines osmosewasser oder machst du da noch was ... ?

Zurück
Oben