Get your Shrimp here

Osmosewasser!

U

UnKreativ_

Guest
Hallo,
ich habe vor mir eine Dennerle Osmoseanlage für mein 60er becken zu kaufen, weil mein Leitungswasser einen zu hoher kalkwert,Silikatwert hat und der ph-wert auch die 8 streift :(

Ich kenne mich in der Wasserchemie schon ein wenig aus , jedoch bin ich mir ein wenig unsicher ;P

Also: Wenn ich jetzt aus osmosewasser umschalte, sinkt ja die gesamthärte meines wasser´s das auch gut ist, denn somit wird es je co2 aufnahme fähiger.

Das osmosewasser, hat es den ph-wert von 7 oder ist der ph-wert gleich dem ausgangswert?

Wenn ich ein aquarium nur auf der basis des osmosewassers führe werden ja auch die im wasser eingeschlossenen stoffe gebunden und entfernt, somit auch die Nährstoffe die im wasser vorhanden sind wie eisen etc. , also muss ich wie normal dazu düngen, aber schadet es meinen fischen wenn ich nur osmosewasser verwende oder muss ich das wasser verschneiden.

Ich würde es dann noch leicht über torf filtern, damit es den ph-wert von 6.7-6.8 erhält .( Wenn das osmosewasser den, denn ph-wert von 7 hat ;P)Also leicht saures, weiches wasser.

Ich habe in meinem aquarium folgendem besatz: 20 Zwergbärblinge, 8+ Nachwuchs grüne Zwerggarnelen, TDS, Posthornschnecken.

Würde es so gehen???
Bin über jede antwort froh:D

Gruß User_96

der ph geht auf ca 7 runter aber soweit ich immer gehört habe steigt dieser nach einer gewissen zeit wieder.
Bei mir singt er sogar weiter ich denke das leigt am vielen laub und viel mangrovenholz.

Du musst natürlich mineralien dazu geben da die osmose diese auch entzieht.

wobei bei dir der ph wert nicht so besonders schlecht ist, für deine Tiere.

Mein Tipp wenn du den ph senken willst. Leg viel laub und viel holz rein.

Bei meinem Osmosewasser kommt pH 5,5 raus....

Ich würde zu verschneiden tendieren da im Osmosewasser wirklich gar nix drinn is,
keine Mineralien nix eben....

Ich könnte mir gut vorstellen das Garnelen aus reinem Osmosewasser extrem empfindlich gegenüber
anderem Wasser is dh. der Halter gibt welche ab,
der neue Besitzer setz die in sein Becken mit Leitungswasser und wundert sich dann warum die sich net vermehren bzw. vielleicht sogar nach und nach sterben....

so viel zu meiner Theorie...

Habe ich schon ,jedoch drückt der den wert nur um 0.25! Also mein momentaner wert ist 7.75!!!

Das ist schon recht erbärmlich finde ich! :(

Mit was gemessen??

Wenn das stimmt is die Membran kaputt.....

Wie alt bist du eigentlich?? ich mein wegen "User 96"...

Ich habe es mit dem JBL- Tröpfschentest getestet!

Meinst du die membran der osmoseanlage? Wenn ja, dann kann ich sagen Nein, ich lege mir demnächst eine zu ;P

Oder was meinst du?

Ich bin 15. Wieso?
:D

Also, ich habe noch keine osmoseanlage, jedoch besorge ich mir bald eine. Deswegen jetzt auch die Fragen ^^.

Und ich wechsle immer 20-30l !

Aso jetz kapier ichs....

Hätt mich schon gewundert wenn nur pH 7,25 bei dener UOA rauskommt...

Unter 7 sollte der pH bei einer UOA schon sein...

Ok. Also wie ch es jetzt verstanden habe kommt aus der osmoseanlage Wasser raus das einen niedrigeren pH wert hat als 7.

Nun noch eine Frage: ist es möglich meine Tiere nur mit osmosewasser zu halten? In meinem Leitungswasser ist nämlich ein extrem hoher Silikat wert!!!!!!!! Dies fördert kieselalgen auch wenn meine wasserwerte alle super sind :(

Das Osmosewasser muss wieder leicht aufgehärtet weden dann kann man Garnelen darin halten.
Ich benutze Osmosewasser und härte die GH auf ca. 6 auf für meine Mischlinge.
Darin fühlen sie sich sehr wohl.

Och wenn man die Salze oder Flüssigkeiten probiert hat und herausgefunden hat wieviel man braucht geht das super schnell.
Muss auch nur noch meinen Löffel nehmen der einfach genau passt und fertig ;)

Mal ne Frage also lässt sich de wasserhärte durch unjodiertes Salz erhöhen?

Nicht mit Speisesalz sondern speziellen Salzen zum Aufhärten.
z.B. Duradrakon M (B) oder Liquid Mineral Ca+

Im Zoohandel bekommt man diese zwei Sorten nicht...da gibt es andere mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Duradrakon M (B) kosten 100g ca. 15€ hält aber schon lange wenn man nicht viel Wasser benötigt.
Ich brauch für nen 20L Kanister ca. 3g

Zurück
Oben