Get your Shrimp here

Osmosewasser einlagern?

Geht mir genauso. Ich lagere mein Osmose Wasser auch in in 2x20l Kanister.
Es ist dann auch schon fertig aufgesalzen. Konnte da bisher keine Probleme feststellen.
Mache das schon fast nen Jahr so.

Das Wasser für Kaffee und Tee lagere ich in 3 10 Liter Kanistern im Küchenschrank.

hab zwar eine Osmoe Anlage ! lagere aber das erzeugte Osmosewasser in einem 200 l Tank im Keller !
Da der Tank eigentlich nie leer wird ist das Wasser auch nicht immer frisch !
Hatte damit noch nie Probleme

Wir haben ein 54l Becken und ich hätter soo gerne Perlhuhnschnecken und Bees(crystal red K4) unser Wasser hat ca GH >7°d ,KH so 6°d krieg ich das nur über Osmosewasser weicher oder geht das auch anders ? Reicht zb schon soil ? Bin am zweifeln ob sich ne Osmoseanlage für so wenig Wasser lohnt oder ob wir einfach Geweihschnechen und Sakuras nehmen . Lagern wär hier im Waschkeller schon möglich . Mehr Becken anschaffen kommt leider nicht in frage weil wir überall nur Holzfußböden haben (altes Fachwerkhaus ) das hält die Decke nicht -.-

krieg ich das nur über Osmosewasser weicher oder geht das auch anders ?
Geht auch mit Vollentsalzer oder destilierten Wasser, letzters ist auf Dauer aber teuerer, als die Anschaffung einer Osmoseanlage.

Reicht zb schon soil ?
Der würde das Wasser zwar auf die richtigen Werte für Bienen einstellen, die Wirkung würde aber schnell verbraucht werden.

Bin am zweifeln ob sich ne Osmoseanlage für so wenig Wasser lohnt
Klar lohnt sich dass!
Osmoseanlage, Aufhärtesalz und ein Letwertmessgerät sind auch nicht soo teuer.
Osmoseanlage ab 39€, Aufhärtesalz 10-30€ (je nach Menge) und das Messgerät ab 10€, also insgesamt ab 60€.
Wobei es Sinn machen kann eine Osmoseanlage mit höherer Tagesleistung zu wählen, so muss man nicht stundenlang auf das Wasser warten, aber bei einem 54er nicht unbedingt nötig.

Mehr Becken anschaffen kommt leider nicht in frage weil wir überall nur Holzfußböden haben
Gibt ja noch (Aqua)terrarien (und Nano-Aquarien), die wiegen je nach Größe nicht viel und können mindestens genauso hübsch wie Aquarien aussehen;):
Geosesarma Rot 043.JPG Geosesarma Rot 069.JPG Geosesarma u. Aquarium 059.JPG

Gruß Marco

Hi,
man kann auch mit Torf arbeiten - Google Torfkanone - färbt aber meist das Wasser leicht bräunlich (ist dabei aber Transparent).
Bei deinen Ausgangswerten müsste evtl. die GH anschließend wieder angehoben werden.

Zurück
Oben