Nimm Shirakur* Liquid Ca+. Da es bereits flüssig ist, brauchst du nicht umständlich grammgenau abwiegen. (5) 1 Tropfen auf 1 Liter Osmosewasser entsprechen etwa 1° Erhöhung.
Hallo Leute,
vermutlich eine gute Lösung - ich habe mit Liquid Mineral Ca+ (aus Kostengründen) noch nicht gearbeitet. Wenn man öfter Osmose-, Regenwasser oder VE-Wasser aufsalzen möchte, dann reißt es einem doch ein großes Loch in die Hobbykasse.
Ich habe seinerzeit gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Um
100 Liter Osmosewasser auf 6° dGH (was ja meist empfohlen wird) einzustellen, muss ich für Liquid Mineral Ca+, einen Betrag von
6,48 Euro aufwenden.
Für das hier auch erwähnte Duradrakon GH-Plus sind es, bei gleicher Ausgangssituation, nur noch
0,22 Euro. Hinzu kommen, in beiden Beispielen, dann noch die Versandkosten. Hoffe, ich habe mich nicht verechnet. (o;
Wenn man sich mal umschaut - es gibt viele gute und noch günstigere Angebote am Markt. Ich benutze seit langem nur noch das AQUA|PLUS GH Mineralsalz, mit sehr gutem Ergebnis bei der Haltung und Nachzucht von Wirbellosen.
Positiver Nebeneffekt (Kostenersparnis) des Mineralsalzes - das Düngen der Moose und Pflanzen wird im "Standardbecken" nahezu überflüssig - es wächst einfach gut. ((o:
Nette Grüße
Matthias