Get your Shrimp here

Osmoseanlage zugelegt und brauche eure Hilfe.

Ich dachte nur das ich dadurch schneller meinen Wunschwert erreiche:confused: .
Hast du noch en Tipp zum PH-Wert?
 
Nach meiner Erfahrung sinkt der PH-Wert leicht.
Zum Wunschwert kommst du auch mit wöchentlichen WW sehr schnell, wenn du Osmosewasser verwendest.
Mach dir keinen Stress und lass das Becken in Ruhe einlaufen. Zu viel hin und her mit WW ist auch nicht immer gut.

ps: und dann brauchst du auch nicht ständig die Osmose-Anlage laufen lassen ...
 
Oki danke für die Infos^^
 
ich hatte im november einen leitwert von ~1400µs :eek:

mein becken ist ein 54L becken, also gute 45L wasserinhalt ca.
ich hab mir eine osmoseanlage zugelegt und wöchentlich 50% WW (um die 20L) gemacht mit aufgesalzenem Osmose auf 250µs. ich hab es weder mit leitungswasser zerschnitten noch pur rein geschüttet.
das beeshrimpsalz GH+ hab ich un 10eur für so ne dose, die dann ein jahr hält is wirklich kein beinbruch und in jedem fall gut angelegtes geld.
ich hab dann im feb. meinen gewünschten leitwert im becken von 250µs erreicht. un da bleibt er auch ma bissel mehr mal bissel weniger.
bloss nicht ruckartig nen rießen wechsel machen un die tiere zu schnell umgewöhnen.
machs langsam, uns salze von anfang an auf :) somit erreichst du langsam aber sicher den richtigen wert, ohne die tiere zu stressen.
wenn du natrürlich noch keine tiere drin hast, dann kannste auch 80% ww machen, oder mehr wenns geht un alles auf einma drücken mit gesalzenem.
eimer kaufen :) so groß is das becken ja nicht :) un eimer kosten nicht die welt und du kannst immer osmose auf vorrat machen :)

LW messegerät von der bucht für 10EUR reicht vollkommen aus :)
 
Danke für die Antwort. Ich hatte ja nur gefragt da ja kein Besatz drin ist nur 4 Posthörnchen. Denke das Salz kommt Anfang nächster Woche.
 
Gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, ich hoffe ihr verzeiht mir.
Ich fahre gerade ein Becken ein und habe gerade eine Algenblüte. Was mache ich am Besten dagegen? Hab ja gerade gelesen WW, was noch?
 
Das ist ja fast normal, dass es eine Algenblüte beim einfahren gibt ... :p

Also wie Thomas schon sagt - nix tun und vor allem: Nicht die Nerven verlieren ! :cool:

In diesem Sinne ein schönes WE!

Rainer
 
Hi!
Gibt es hier etwas neues?
 
Also bei mir schon,
die Werte sind so gut wie Bienentauglich geworden nachdem ich Osmose Wasser benutze und aufsalze:
PH:6,8
Kh:1-2
Gh:6
Lw:200
Nitrit:0

Wenn der Ph beim nächsten Ww mit Osmose noch minimal sinkt kann ich endlich meine Bee´s bestellen:) Achja Lw-Messgerät habe ich inzwischen auch (super Teil).
 
Moinnnnsssen ,
Ich hätte noch eine Anfänger Frage :p : wird der Ph Wert durch eine Osmoseanlage beeinflusst . Bzw. Wie kann man bei dem osmosewasser den Ph Wert dann auf die optimalen Bienen Werte ( was sind die überhaupt ? :D)
Senken.?

Misst du nur den lw ? Oder misst du jedes mal das volle Programm mit Ph Wert und und und?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Alex
 
Eine osmoseanlage entfernt ph verändernde stoffe. Sowohl Säurebildner als auch basisch wirkende. Dadurch ist der ph wert von osmosewasser in der regel neutral somit sieben. Senken kann man ihn nun gezielt durch hinzugabe von Säurebildnern, die von diversen bodengruenden, erlenzapfen etc abgegeben werden. Auch co2 wirkt als kohlensaeure natürlich ph-senkend. Bei kh werte um die null fehlt es dem wasser jedoch an einem gegenspieler zu den Säurebildnern, so dass man hier mit der zugabe dieser Stoffe aufpassen muss damit der ph-wert nicht radikal sinkt. Ein so genannter ph-sturz wäre das, der von wasserbewohnern nicht gut vertragen wird. Eine niedrige kh ist aber günstig fur garnelen und durch die bessere Verfügbarkeit von co2 auch für die Pflanzen. Der optimale ph-bienenwert liegt wohl von 5.5 bis maximal 7.
 
Wie sieht es mit seemandelbaumblättern aus?
Und in welcher Dosierung muss man es dann anwenden? ( Habe 25l Fluval edge?)
Erlenzapfen : kann man die selber im Wald sammeln? Wieviel muss man dann nehmen ( auf 25l damit man einen geeigneten Ph Wert bekommt)?
 
Am besten direkt vom baum pflücken. Das lässt sich pauschal nicht sagen, da naturprodukte in Größe und Konzentration der Inhaltsstoffe stark abweichen können. Bei deiner geringen wassermenge würde ich mit nur einem seemandelbaumblatt mittlerer Größe beginnen. Den ph-wert misst man dann am besten 3tage danach nochmal um die Veränderunge einschätzen zu können. Dann passt man die dosis langsam an. Nach einiger zeit sollte man dann ein Gefühl dafür haben wieviel Naturprodukte das Becken nötig hat. Eine co2 Düngung kann bei verwendung von druckgassystemen mit Nachtabschaltung den ph wert gezielt einstellen. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass der wert unter sieben liegt und nicht unter5, 5 fällt. Ausnahmen sind wie sooft möglich.
 
Ist das nicht schwer die mit der kleinen Öffnung zu installieren? Wo verstaut man die denn dann?
 
Also für einen Diffusor sollte immer Platz sein...?
 
Da ich ja auch ein Fluval Edge besitzte und demnächst auch mal ein wenig anspruchsvollere Pflanzen einbringen möchte, habe ich mir mal die kleine Co2 Version von Fluval bestellt. Bin mal gespannt, was die taugt. Laut Hersteller für Aquarien bis 57l. Da sollte das Edge mit 23l ja bestens geeignet sein.
Ich berichte später mal.
 
Zurück
Oben