Get your Shrimp here

Osmoseanlage zugelegt und brauche eure Hilfe.

flexxstyle

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
3.294
Ich habe mir jetzt eine Osmoseanlage geholt da ich nun in meinen Becken 54l bessere Werte haben möchte als:
GH: 18,6
KH: 16,0

Nun meine Frage wie bekomme ich meine Werte jetzt mit Osmosewasser in den Griff, reicht es aus wenn ich beim Wasserwechsel ein Teil mit Osmose anmische oder keine Ahnung. Blicke da nicht so durch:(
Hätte gern ein Wert von 8-10 um Hummel, Tiger oder Bees zu halten oder im Notfall das wenn ich mir Red/Yellow-Fire oder Crystal Nelen hole die es angenehm haben.

Hoffe ihr könnt mir Total Osmose-Anfänger helfen ich lese überall was anderes und versteh nichts
mehr

Das Problem wird deine KH sein, die wirst du durch verschneiden nicht so hin bekommen. Besser wäre es das Osmosewasser mit z.B. Beeshrimp Salz aufzusalzen, damit erhälst du optimale Werte.

Ganz wichtig, die Anlage zuerst 20-30 min durchlaufen lassen, bevor du das Wasser sammelst.

Ps: Tolles Avatarbild :)

Danke für die schnelle Antwort:)
Das bedeutet ich lasse meine vorhandenes Aq Wasser ab fülle es mit durch beeshrimp Salz angereichertes Osmosewasser und bekomme dadurch gute Werte?
Wieviel von dem Salz brauch man da, ist sowas teuer? Und dann mache ich wöchentlich meine normalen 20-30% Ww? Und bleibt die KH da bei Null?

Du machst erstmal deinen Wöchentlichen Wasserwechsel wie gehabt, nur mit reinem Osmosewasser, sobal die KH bei 2-3 ist, benutzt du beim Wasserwechsel das Salz (kleines Döschen ca. 10€)

Ok und wie lang hält mir so ein Döschen? Und wieviel muss man von diesem Salz muss ich da dann nehmen und welcher Wert wäre dan supi?
Ist die Beeshrimps Salz zu empfehlen? Sorry für die vielen Fragen will mir sicher werden:confused:

Wie groß ist denn das Becken, wie oft willst du Wasserwechsel machen? :)

56L normal 1x die Woche oder? Wieviel Prozent Ww 20-30%?

Passt, da reicht dir so eine Dose knapp ein Jahr. Würde mir im Baumarkt so einen 20l Kanister holen und das Osmosewasser darin sammeln und ganz wichtig- die Anlage mitsamt Sammelbehälter) immer in die Badewanne oder Duschwanne stellen!

Du musst nicht unbedingt das hoch gelobteste und teuerste Produkt kaufen gehen. Es gibt einige preiswerte Alternativen bei den Salzen, die am Ende zum selben Ergebnis führen und ebenso gut sind wie teure Produkte. Hier kann man Geld sparen ohne dass es den kleinen Biestern schadet oder sie einen Nachteil haben. Das nur mal so am Rande.

Nun noch praktische Tipps. Weil ich auch gerade vor der Problematik stand. Damit Dein gemischtes Wasser auch die Werte bekommt die benötigt werden, ist ein Leitwertmessgerät zu empfehlen. Löffelchen als Maßeinheit ist schwierig. Und mit einer Feinwaage auswiegen ist auch nur ein Hilfsmittel, dass Dir nicht sagt was Deine aktuelle Mischung letztlich an Gehalt hat.
Schau mal hie rim Forum gibts aktuell Diskussionen und Empfehlungen von verschiedenen Messgeräten. Ohne ist echt schwierig.

Hm, bei dem Salz gibt es leider keine gleichwertige Alternative aber teuer ist das nun wirklich nicht. Was nur schade ist, das es nicht klar deklariert ist, wie es die Wasserwerte einstellt.

Ein Leitwert Messgerät gibts für 10€ in der Bucht.

Ok muss ich mal nach so nem Gerät schauen und was ist dann ein guter Wert?:confused:

Du machst erstmal deinen Wöchentlichen Wasserwechsel wie gehabt, nur mit reinem Osmosewasser, sobal die KH bei 2-3 ist, benutzt du beim Wasserwechsel das Salz (kleines Döschen ca. 10€)

Also mir sind bei einer solchen Wasserumstellung ein paar Garnelen über den Jordan gegangen. Ich hatte mir auch eine Osmoseanlage zugelegt und dann auch den Wasserwechsel nur mit Osmosewasser gemacht. Kurz darauf gab es Probleme. Entweder war das Wasser zu weich oder sie haben die plötzliche Umstellung nicht vertragen (ich habe gelesen, dass Tiere die beim Züchter in relativ hartem Wasser waren beim Wechsel in ein neues Becken mit weichem Wasser daran kaputt gehen können). Also von daher wäre meine Empfehlung die Umstellung auf Osmosewasser schrittweise zu machen. Z. B. erst mal halb und halb (50% Osmose, 50% aus der Wasserleitung). Oder íst das Becken noch nicht besetzt? :confused:

Grüße,

Rainer

Hätte gern ein Wert von 8-10 um Hummel, Tiger oder Bees zu halten oder im Notfall das wenn ich mir Red/Yellow-Fire oder Crystal Nelen hole die es angenehm haben.

Demnach würde ich sagen es ist noch nicht besetzt.

Macht aber keinen großen Unterschied ob 50/50 oder reines Osmosewasser.

Ne ist noch nicht besetzt nur mit 4 Posthörnchen:)
Es ist in der Einlaufphase Woche 1.

sorry - dann nehme ich natürlich alles zurück ... :D

Also kann ich die Ww auch mit reinem Osmosewasser machen mit sagen wir mal 20L?

Kannst auch komplett das Wasser tauschen mit aufgesalzenem Osmosewasser. Leitwert (das was das Messgerät ausgibt) sollte so um die 250µs sein.

Ok dann muss ich mir wohl erstmal so en Leitwertmessgerät holen(gibts da en günstiges zu empfehlen).
Und dann alles auf einmal oder doch lieber nach und nach habe nähmlich kein 54l Gefäß. Sondern nur en 15L Eimer?;)

So habe heute mal einen Ww mit 15L gemacht der KH Wert sank von 18 auf 10 herunter:)
Ich hab mir ne kleine Dose von dem Bee Shrimp GH+ gegönnt das wenn der Wert mal unten ist ich aufhärten kann.
Die Frage ist kann ich da ja noch kein Besatz drin ist den Ww öfters machen als einmal die Woche? (Einfahrphase Woche 1).
Das LW-Gerätchen muss ich noch bestellen denke es kommt am Montag.
Sinkt eigentlich der PH-Wert auch noch durch das Osmosewasser? Der liegt bei ca. 7,8.

Warum WW öfters als 1 x je Woche? Wenn 1 x pro Woche bei Becken mit Besatz genügt - dann doch erst recht ohne Besatz. Es sei denn, es kommt zu einer Algenblüte ... :D

Grüße,

Rainer

Zurück
Oben