Moin Evil,
Vielleicht solltest Du den Thread mal komplett lesen. Es handelt sich um eine relativ neue Farbform der Neocaridina neteropoda. Das Herauszüchten neuer Farbformen ist immer mit Aufwand (finanziell) und Arbeit verbunden. Solche Garnelen lässt man nicht einfach im Red Fire (Sakura) -Becken und wartet, dass irgendwann alle Garnelen orange sind. Da ist Selektion und mindestens ein Extrabecken nötig. Evtl. muss man zurückkreuzen.
Aber da sage ich einem erfahrenen Garnelenzüchter sicher nix Neues.
Ich finde die Neocaridina heteropoda var. orange sehr schön. Aber mich fasziniert die extrema Farbvariabilität der N. heteropoda allgemein. Natürlich bekomme ich die Selektionsergebnisse dieser neuen Farbform wahrscheinlich in 1 Jahr schon preislich hinterhergeworfen. Wer jetzt nicht so viel bezahlen mag, soll halt warten.
Warum ich mir die "Orange Sakura" (unglücklicher Begriff imo, da Sakura ja Kirschblüte bedeutet) gekauft habe? Sie gefallen mir einfach gut.
Um was fürs Phrasenschwein zu tun: Die N.heteropoda var. orange haben Potential. Bei meinen waren von kräftig orange über hell, gelb und sogenannte Rilis (teilweise oder fast komplett) alles dabei. Da kann ich mich irgendwann mal austoben und selektieren, was das Zeug hält. Ich befürchte, dass nach einer Massenverbreitung eher "durschnittliche" Tiere auf dem allgemeinen Markt zu finden sind. Ähnlich den Red oder Yellow Fire. Da muss man schon genau suchen, um zu wissen, welcher "Züchter" selektiert und "hohe Qualität" anbietet. Und dort bekommst Du sie garantiert nicht für 0,75€ oder weniger.
Auch bin der Meinung, dass der/die Züchter(in) auch einen kleinen Dank verdient, für die Arbeit und auch das Risiko. (Und ja, das schließt auch die finanzielle "Entschädigung" ein.) Nicht aus jeder selektierten Garnele wird gleich eine neue Farbform, wenn überhaupt etwas "Neues" entsteht. Würden alle N. heteropoda für fest unter 1 Euro verkauft, wäre die Selektion und Herauszüchtung neuer Farbformen von vornherein ein finanzielles Verlustgeschäft und nur noch für absolute Freaks, die sich das leisten können, interessant.
Ich bekomme bei den "Orange Sakura" (imo unglückliche Bezeichnung, da Sakura ja kirschblüte bedeutet) für mein Geld eine (noch) außergewöhnliche Garnele die keine besonderen Ansprüche an das Wasser stellt und sich fleissig vermehrt. Das kann man nicht von jeder hochpreisigen Garnele behaupten.
Und bitte, lass doch Deine ständigen Kommerzbemerkungen. Offensichtlich hast Du null Ahnung, was Halter und Züchter antreibt, was für Aufwand sie unter Umständen betreiben etc..
Ich habe (verhältnissmäßig) viel Geld in den Kauf der orangenen Garnelen gesteckt, in dem Bewusstsein, dass es für mich mit höchster Wahrscheinlichkeit ein "Verlustgeschäft" im kaufmännischen Sinn sein wird. Bis die Tiere meinen Ansprüchen Genüge tragen (großer Stamm mit 100 bis 200 erbfesten, kräftig gefärbten Tieren) wird der Verkaufspreis wahrscheinlich im Bereich der Yellow Fire angekommen sein. Die ersten Tiere, die ich abgebe, werden ausselektierte Tiere sein. Wer mich kennt, weiß wie ich mit ausselektierten Tieren verfahre.
Such doch einfach mal nach Anzeigen von mir im Marktplatz oder in den einschlägigen Auktionsportalen. Dann wirst sicher auch Du meinen kommerziellen Hintergrund etwas besser kennen.
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
P.S. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, welche Garnelen er für wieviel Geld kauft. Jeder Preis ist gerechtfertigt, wenn es Leute gibt, die ihn zu zahlen bereit sind.