Get your Shrimp here

Orange Rili Selektion Versuch

Trigo

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
3.647
Hallo,

ich hab heute mein 30l Dennerle Becken ausgeräumt, in dem ein kleines Pflanzenterrarium war. Die Pflanzen wurden in Töpfe umgesiedelt und das Becken gewaschen.
Ich hab als Bodengrund noch etwas Akadama daheim gehabt und es hat perfekt gereicht für ein schönes Aquascape.
Ein Dennerle Eckfilter ist schon unterwegs, jetzt fehlen nur noch Pflanzen und eine Lampe. Wer also noch eine rumliegen hat kann er sie mir gerne anbieten.
Ich hab mir gedacht ich werde Eloncharis sp. "Mini" 1-2 Grow von den Invitro Pflanzen, und ein paar alte Pflanzen aus den anderen Aquarien verwenden.

So nun zum eigentlichen Projekt. Bei mir sind im 30l Orange Sakura Becken ein paar Rili Farbschläge gefallen die ich gerne Selektieren würde.

Hier mal des Männchen:
IMG_4340.jpg

Im Moment hab ich besagtes Männchen in einem schwimmenden Aufzuchtbecken und leider ist der erste Paarungsversuch gescheitert. Das Weibchen hat sich zwar gehäutet aber die Eier wurden wohl nicht befruchtet, da sie im Nacken verschwunden waren. Nun ja jetzt sitzt das zweite Weibchen drin, drückt mir die Daumen ;)

Grüße Basti

Oh :hurray:

da leuchtet man schnell mit der Taschenlampe in des Aufzuchtbecken und siehe da, des neue Weibchen trägt jetzt Eier unterm Rock. Noch vor zwei Stunden war da nix. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass des Männchen auch fleißig war.

Grüße Basti

Hi Basti

Das Rli Männchen gefällt mir gut. Was ich gerne noch sehen würde, wären weitere Rilis und natürlich auch dein Scaper-Becken.

Ich habe zu normalen Sakura Weibchen mit Rückenstrich, Rili Männchen gesetzt. Die Jungtiere vom ersten Wurf sind inzwischen knapp über einem Zentimeter und wie es scheint, entwickeln sich alle zu Rilis ohne Rückenstrich.Sie waren zuerst blass, dann am ganzen Körper rötlich und jetzt verblasst die Farbe in der Körpermitte wieder.

Das Rili Gen scheint also dominant zu sein. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Vielleicht würdest du eine höhere Rate an Rili-Nachwuchs erreichen wenn du die Rili Männchen auch mit deckend gefärbten Weibchen verpaarst?

Hi Sini,

Also ich schau mal ob ich morgen schon Bilder machen kann im Moment ist das Becken richtig trüb.
Zu den Rilis, leider ist dieses Männchen bisher mein einziges. Aber ich hab es tatsächlich mit einem Deckendem aber durchsichigem Weibchen aber ohne Rückenstrich verpaart. Mal schaun obs klappt :)

Grüße Basti

Hallo,
na dann werd ich das hier auch mal gespannt beobachten, bei meinen Orange Sakuras hab ich momentan auch zwei hübsche Rillis dabei, eine hat gerade letzte Woche ihre Jungen entlassen, mal sehen, was sich da so findet bei den Kleinen.

Das ist aber auch ein Hübscher!
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deinem Zuchtziel! Versorg uns aber immer mit Foto-Nachschub, ja? :D

Hallo,

Hier mal des Becken wie es im Moment aussieht. Kommt auf den Fotos leider nicht ganz so rüber wie in echt. Des erste ist die Frontansicht und des zweite wie ichs von meinem Schreibtisch aus sehe. Es ist eigentlich ein Schreibtischbecken auch wenn es daneben auf nem Regal steht :D
Noch ne frage an die Pflanzenexperten: Wächst mir Eleocharis ohne CO²-Düngung bei einer 26W Lampe? Ich hab leider keine Möglichkeit des Becken mit CO² zu versorgen, weil mein Aquarienschrank mit der Flasche am anderen Ende vom Zimmer steht.

IMG_4343.jpg

IMG_4344.jpg

Grüße Basti

Hey,

schönes Becken für die kleinen Racker ;) was mich aber gerade interessiert, was ist das für ein Cube? 20 oder 30 Liter? Ich frag jetzt nur wegen 26 Watt an Licht drüber ^^

LG Johannes

Hi Johannes,
isn 30l Becken. Ich hab einfach von meinem 60l Cube eine Lampe stibitzt, aber ich denke dass dem 2x11W zu wenig sein werden. Aber 11 W erscheint mir auch recht wenig für den 30er Cube.

Grüße Basti

Hey Basti,

*facepalm* habs oben komplett überlesen aber du hast ja schon geantwortet :D. 26 Watt bestimmt eine Solar Duo Boy ;) schätze ich jetzt einfach mal...
Wegen Co2, vll. packst du an dieses Becken Bio-Co2? Oder hast du die Möglichkeit einen Verteiler an die Anlage zu bauen und dann an der Sockelleiste entlang einen Schlauch zu legen? Ich wüsste auch nicht wie ich es machen würde, da ich dieses "Problem" noch nicht selber hatte.

Bin jedenfalls gespannt was aus dem Becken wird ;)

LG Johannes

Ich probiers einfach mal ohne CO2 wird schon wachsen :D

Oder so, sollte auch gehen, wenn nicht dann kannst du ja Bio Co2 auch dazuschalten, ist ja schnell selbst zusammengebaut :)
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg für ein "Projekt"!

LG Johannes

Huhu, ich hab 2x11 W über meinem 30er und mein Elocharis mini wächst wie bekloppt..allerdings hab ich BioCo2 drin :)

Hey,
na dann sollte das doch bei dir auch klappen? Wird doch bestimmt :) aber wenn ich höre, dass 22 Watt auf 30 Liter reichen, dann frag ich mich ob 26 Watt auf dem 20 Liter Cube zu viel sind :D naja, werd ich ja sehen :D

LG Johannes

Hallo,

hab heute das Becken bepflanzt. Einmal mit Eleocharis sp. Mini im Hintergrund und vorne Utricularia graminifolia. Außerdem werde ich versuchen mein CO² Defizit mit Easycarbo zu decken.

Grüße Basti

Hi,

vor einer Woche war ich richtig enttäuscht, weil das Weibchen die Eier angeblich abgeworfen hat. Doch gestern hab ich die kleinen entdeckt. Jetzt bin ich mal richtig gespannt ob die eine schöne Färbung haben.

Die Pflanzen wachsen super, nur hab ich im Momentan leichte braune Algenbeläge aber ich denk des gibt sich die nächsten Wochen noch.

Grüße Basti

Na dann Gratulation zum Nachwuchs ;)
Warum magste denn eigentlich keinen CO2 Schlauch über die Fußleiste zum Becken legen? 1 Abzweig und paar Meter Schlauch kosten doch nicht die Welt. Eben den Schlauch mit ein paar Punkten aus der Heißklebepistole festgeklebt und schon ist alles erledigt.

Zurück
Oben