Get your Shrimp here

Orange Celebensis Garnele

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
19.829
hallo zusammen

Gibt es mittlerweile neue Erkentnisse in Sachen Zucht dieser oben genannten Art?

Gruss swen

RE: Orange

Hallo zusammen

Habe heute im Netz gelesen Mandarinengarnele orange

Was ist nun der Richtige Name celebnsis oder Mandarinen?

Um was für einen Fortpflanzungstyp handelt es sich?

Gruss swen

Hallo Swen!

BlueFin schrieb:
Was ist nun der Richtige Name celebnsis oder Mandarinen?

Um was für einen Fortpflanzungstyp handelt es sich?

So etwas wie einen "richtigen" Trivialnamen gibt es nicht, das wurde galube ich schon in einem anderen thread zu den orangen Tieren mal geschrieben.

Taxonomisch habe ich die Tiere vorläufig in die Nähe von Caridina propinqua getellt:
http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=19

Aber vorerst nur mal "in die Nähe", da eine Zurodnung auf Basis eines einzelnen weiblichen Tieres eine sehr fragliche Angelegenheit bleibt. Die Tiere machen aber zur Zeit vile Furore in allen Foren und Mailinglisten, so dass sicher bald sichere Informationen über die Eigröße der Tiere und damit die Vermehrbarkeit im Süßwasser (würde ich bei C. propinqua ausschließen) zur Verfüngung stehen.
Wenn ich dann irgendwann einmal mehr Tiere oder Exuvien zur Verfügung habe, kann ich auch bessere Angaben zur taxonomischen Stellung der Tiere machen.

So long
Werner

Hallo!

Die Tiere konnten noch nicht eindeutig zugeordnet werden, sind der Caridina propinqua aber am Ähnlichsten. Weitere Infos auf www.crusta10.de

Ich denke Werner hat das Tier untersucht. Vielleicht bekommen wir da die eine oder andere Info.

Zur Namensgebung:
Man sollte immer zwischen der wissenschaftlichen Bezeichnung und Trivialnamen unterscheiden. "Mandarinengarnele" ist eine deutsche Bezeichnung die aufgrund der Farbe entstanden ist. Man sollte sich daran weniger orientieren. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist eindeutig (aber leider wie oben schon beschrieben noch nicht eindeutig geklärt). Wo die Bezeichnung "Celebensis" herkommt kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Fortpflanzung:
Ich weiß nicht welchem Vermehrungstyp die Tiere angehören! Da Caridina propinqua in von den Gezeiten beeinflussten Gebieten vorkommt könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen primitiven Fortpflanzungstyp handelt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Vielleicht hat Werner da anhand der Bestimmung exakte Infos.

Edit: Werner war schneller :D

RE: Vermehrung

Hallo zusammen

Habe auf einer Liste im Netz gelesen das sie fertige jungen entlässt.
Wenn das einer bestätigen kann bitte an mich.
Habe nämlich ca 20 Tiere in Sicht

Gruss swen

hallo zusammen

Also völlig unerwartet habe ich gerade meine neuen orangenen Garnelen bekommen.

Mal sehen was passiert.

Gruss swen
Bilder Folgen

hallo, sven,
kannst du etwas über die vermehrung der tierchen berichten? ich hab 2 eiertragende weibchen und hab gelesen, dass die aufzucht der kleinen wie bei den amanos funktionieren soll. hattest du damit erfolg?

hallo claudia,

ob die aufzucht den amanos ähnlich ist kannst du schon an der anzahl der eier erkennen. sind es hunderte kannst du es fast vergessen, denn dann ist es wie bei den amanos und etwas heikel.

Sind es wenige und dafür größere Eier wie zb bei Bees oder Red Fire usw dann entlässt die Mutter fertige Jungtiere.

Mein Wissensstand ist aber das die besprochene Garnele zum primitiven Fortpflanzungstyp gehört und somit Larven ins Wasser entlässt die verschiedene Stadien durchlaufen bis zur fertigen Garnele, wie bei den Amanos auch.

hi, christoph,
danke für die schnelle antwort. die eier sind sehr winzig und sehr viele. in dem fall werde ich mich doch jetzt mal intensiv in die aufzucht im salzwasser einlesen, versuchen kann mans ja mal.

hallo.....

hab ihr schon erfahrung mit den nelen ?

gruß norbert

Zurück
Oben