Get your Shrimp here

Opae Ula, die rote Hawaiganele

Das findest du hier:

LG
Karin
Super - da steht ja unheimlich viel Info drin, vielen Dank!
 
Hi,
letztes Jahr hatte ich dann die Nase voll von den Vasen und spendierte den Ulas ein richtiges Aquarium mit knapp 50 Liter. Zunächst hatte ich aus der kleinen Vase alle Tiere rausgefangen und in die große gesetzt. Den gesamten Inhalt der kleinen habe ich dann in das neue Becken verfrachtet und dachte das geht jetzt vollends schnell. Pustekuchen, nach 4-6 Wochen konnte ich die Ulas erst umsiedeln. Es war dann doch zufällig die richtige Maßnahme, wenige Monate später konnte ich meine erste Eier-Ula sehen, bald darauf dann die Schwebelarven. Das war erst der Anfang, die zweite folgte bald, ihre Larven schweben seit ein paar Tagen. Und heute konnte ich dann die Dritte vollbepackt sehen, bis ich die Kamera hatte war sie natürlich weg, deswegen ist das Muttibild nicht von heute. Die Larve und das Jungtier schon, dieses dürfte auf Bild1 noch geschaukelt worden sein.
ula1.jpglarve.jpgjuv.jpg
 
Prima, herzlichen Glückwunsch!
Das war bei dir ja im wahrsten Sinne des Wortes eine schwierige Geburt, wie ich gelesen habe. Tolle Sache, dass das Eis jetzt gebrochen ist.

Hier fährt gerade ein Brackbecken ein...
 
Hi Hans,
letztes Jahr hatte ich dann die Nase voll von den Vasen und spendierte den Ulas ein richtiges Aquarium mit knapp 50 Liter.
Hab schon daran gedacht, was aus Deinen wohl geworden ist. Freut mich für Dich das es jetzt läuft.
 
Hi Hans,
das ist ein wunderschönes Foto.
Der Stein eingebettet in der Algenwatte und diese knallrote Garnele.
Ab zum nächsten Fotowettbewerb für einen Garnelenkalender.
---------------
Wie machst Du das mit den schönen Algen?
 
Es war wohl doch nicht so das sie dabei ist ihre Jungen zu entlassen, dann müsste ich inzwischen Schwimmlarven sehen, die fehlen jedoch. Entweder ist was schief gegangen oder sie hat ihre Jungen nur ǵezeigt.
Diese Algen sehen nur auf dem Foto gut aus, die Farbe ist ein schmutziges gelbgrün. Sie kommen anscheinend daher das ich das Becken zu früh besetzt habe, seit über einem halben Jahr gehen sie nun langsam zurück. Absaugen oder sonstwie entfernen ist schwierig, weil überall junge Ulas rumklettern
 
Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert das Schwebestadium der Larven ungefähr?
 
wie lange dauert das Schwebestadium
Frag @Morpho , der kann es Dir spätestens zeitversetzt mitteilen.
Wir haben hier auch noch paar weitere Treads.
Suchwortfunktion:
- Halocaridina Rubrik,
- Haweigarnele
- Opae ulay,
- Brackwasser
 
Ich meine das waren ca. 2 Wochen, ist ein bisschen schwierig zu sagen, weil ich meist nicht sicher bin wann es angefangen hat oder auch mal mehrere Bruten unterwegs sind.
Das dürfte schon passen. Ich kenne einen wissenschaftlichen Artikel, der schreibt von 2 Wochen und einen anderen, der von 2 - 3 Wochen schreibt. Ich finde aber die Links dazu gerade nicht.

Gruß

Wolfgang
 
Dazu kommt noch der Einfluss der Wassertemp., da ist eine Woche schnell um. Die natürliche Variabilität dürfte um einiges größer sein. Man denke nur an Ulas die sonnenbestrahlten Ponds und an welche die unterirdisch leben.
 
Die nächsten 2 Tage kamen noch ein paar Larven hinzu, es waren dann so ca. 25-30 Stück. Heute schwimmen vielleicht noch 5 Stück umher, der Rest sitzt fertig als Minigarnele an den Scheiben. Da vorgestern noch alle geschwommen sind, sollte gestern der Stichtag sein. Das wären 20 Tage, Temp. ist 22°, die Dichte beträgt 1.010/12. Oder ca. 3 Wochen.
 
Zurück
Oben