Get your Shrimp here

Noch kein Nachwuchs

at0x

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.948
Hey ihr :)

Hab meine Bienen nun schon gute 3 Monate, von Nachwuchs jedoch keine Spur.
Vor einem Monat habe ich mal wie hier im Forum mehrfach beschrieben die Temperatur gesenkt und dann wieder erhöht. Sprich zur Stimmulation.
Naja der Erfolg war gleich 0. Jetzt gehe ich schon der Vermutung nach, dass ich nur Männchen habe. Aber statistisch gesehen ist das doch eher gering, wenn ich mir die Kleinen in der Zoohandlung kaufe, dass es nur Männchen sind oder?

Wie erkenne ich den Unterschied eigentlich? Manche sind blasser als andere. In meinem 60 Ltr Becken habe ich nur 12 Bienen drin.

Da die kleinen Wichte mich so gepackt habe, habe ich mir auch promt ein zweites Becken angeschafft. Ein 40 Ltr. Wird bald noch ein Drittes hinzukommen.=)
Also meine Fragen:

1. Woran erkennt man den Unterschied von M und W?
2. Andere Möglichkeit zur Stimulierung?

Einen norddeutschen Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe heute mittag etwas darüber geschrieben (Einige Gedanken zur Garnelenhaltung).
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viel Erfolg

Oli

Hallo,
m erkennst du daran das sie einen Flachen Bauch haben und einen kurzen Kopfpanzer, die w haben meistens einen Laichansatz und Bauchtaschen sprich einen dickeren bauch,und sie haben auch noch einen tiefer gezogenen Kopfpanzer.
Zur Stimmulierung kann ich dir nichts sagen daher ich das auch nicht mache, denn es geht ja auch von alleine.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Luigi.

Hallo,

das Geschlecht der Garnelen kannst Du am Körperbau feststellen.

Und die Fortpflanzung kann man schon mit ein paar Tricks anregen.
Jedoch empfehle ich jedem erst einmal die Finger aus dem Becken zu lassen, so das die Tiere auch mal Ihre Ruhe haben. Das wirkt meistens schon wunder.

Hi,

wie hoch ist denn deine Temperatur?? Wenn sie zwischen 22-24 Grad hast ist es ok, allerdings kannst es bei Bienen oft haben das sie ab 25 Grad keine Eier mehr ansetzen!!

gruß

andre

du hast ja jetzt eine pn von mir.....
auf der seite wirst du genau beschreibung mit bilder finden
viel erfolg
grüsse
vic

Ich habe dir mal zwei Fotos von WP angehangen. Da ist der Unterschied m und w am Körperbau gut zu unterscheiden. das schlanke ist das männchen und das dicke das weibchen.
Eventuell hilft die das ja weiter.

Anhänge

• White Pearl Männchen.jpg
    White Pearl Männchen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 62
  • White Pearl Weibchen.jpg
    White Pearl Weibchen.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 65
Hey danke :)

Also die Temperatur liegt wirklich bei ca 25 °
Ich habe gelesen das die Männchen, gelockt durch die Sexuallockstoffe, wie wild hinter den Weibchen herschwimmen und sie jagen. Das habe ich schon des öfteren beobachtet.

Hallo Martin,

fahre die Temperatur etwas runter, so auf 23°C, mit kühlen Wasserwechseln und dem runterschalten des Heizers.
Dann lässt du die Temperatur des Beckens mal auf 23°C und schaust mal was sie machen, denn die 25°C sind meiner Meinung nach etwas hoch, würde es kühler versuchen.

Was aber auch ausschlaggebend sein kann, ist die Veränderung der Wasserwerte.

Ok, dann versuche ich das heute mal. Hab nun einen neuen Heizstab mit direkter Temperaturregelung sodass ich sehe auf wieviel Grad man den einstellen kann

Also ich habe mal die Temperatur runter geschraubt auf 22 °.
Was ich beobachten durfte war, wie vorher verteilt schon, dass die Bienen hintereinander herschwimmen. Wie verrückt. Manchmal kleben sie für einen kurzen Zeitpunkt aneinander. Ich tippe mal das es zu einer Vermehrung kam.

Gruß Martin

Zurück
Oben