Get your Shrimp here

No Planaria - Wirkung?

Julia²

GF-Mitglied
Bewertungen
528
Garneleneier
30.782
Hallo,

ich habe ein paar Planarien entdeckt und habe sofort mit No Planaria behandelt. Heute, am vierten Tag, habe ich den Boden mal abgesucht - und tatsächlich, da hocken noch Planarien. Zwar sind sie zusammengezogen und scheinen da zu verharren, aber gestern ist auch noch eine durch die Gegend gekrabbelt.

Hat bei euch das No Planaria gewirkt? Habe ich es vll. zu niedrig dosiert? (1 Löffelchen auf ein 60l AQ, Wassermenge dürften um die 50l sein)
Wird der Wirkstoff vielleicht vom Akadama absorbiert (wär ja blöd)?
Oder wirkt das No Planaria etwa genau so und die Planarien sterben innerhalb der nächsten Tage völlig ab.

Ich weiß jetzt halt nicht ob ich einen WW machen soll oder lieber noch einen Tag warte.

Hallo.....

meine Erfahrungen damit sind super.!Im Grunde waren nach 2 Tagen keine Planarien mehr zu sehen.
Ich habe allerdings auch normalen Bodengrund und war froh am 3 Tag den ww zu machen....!!!Also ja,ich hielt mich strikt an die Anweisung :-) ich würds erstmal wechseln,du siehst ja wie es sich einpendelt dann....

Grüße
Nadine

Hast Du zufällig Aktivkohle im Filtersystem? Das würde in der Tat die Wirkung dramatisch herabsetzen....

Gruß,
Croydon

Hallo Ihr! Ich habe No Planaria auch in Behandlung gehabt! es hat gegen die Planarien wunderbar geholfen obwohl ich es unterdosiert hatte! allerdings musste ich leider feststellen, dass das No Planaria doch Schnecken umhaut! Ich habe einige Tylomelania durch das No Planaria verloren!

Hi,

nein keine Aktivkohle. Die hab ich jetzt zum entgiften reingehängt, mache nachher noch nen 50% TWW und dann mal sehen ob die Planarien wieder auferstehen.

Wenn ich wieder welches entdecke hole ich mir Panacur.

Moin,

bei mir im 25 L. Cube habe ich auch No-Planaria benutzt und das auch noch mit weniger als angegeben. Schon nach dem 2 Tage waren keine Planarien mehr am leben. Selbst die Schnecken haben alle überlebt.

Edit sagt, das bei mir allerdings normaler Bodengrund im Becken vorhanden ist.

Hi,

bei einem 20 L Becken von mir hat es ca. eine Woche gedauert bis alle Planarien gestorben sind mit NO PLANARIA . Ich hatte die Dosierung ziemlich genau eingehalten und als nach 2 Tagen noch welche da waren nochmals nachdosiert. Also ich würde das Wasser nicht vorher Wechslen sondern nochmals etwas nachdosieren und mit dem WW noch 2-3 Tage warten .

MFG

Sascha

Huhu.

Hier gibts viel über das Mittelchen nachzulesen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=137667&highlight=planaria

Bei mir sind bis auf die PHS alle Schneckenarten eingegangen, Garnelen gehts gut, Planarien zumindest seitdem nicht mehr zu sehen.

Was mich interessiert: Habt ihr bezüglich der Eier nach 2-3 Woche die komplette Anwendung wiederholt?

Gruß
Silvio

hi,

bei mir hat's auch wunderbar funktioniert.
habe leider auch ein paar schnecken verloren, aber sonst hat es sehr gut geholfen.

gruß oli

Hat bei euch das No Planaria gewirkt? Habe ich es vll. zu niedrig dosiert? (1 Löffelchen auf ein 60l AQ, Wassermenge dürften um die 50l sein)

Hallo,

bei mir hat No Planaria ebenfalls super gewirkt. Selbst unterdosiert angewendet hat es bei mir innerhalb von 2 Tagen alle Planarien getötet.

Bei mir hat es auch super gewirkt.

Nur leider sind bei mir alle TDS mit drauf gegangen.

LG

Annika

hi,
@narf :nein hab ich nicht wiederholt.war auch nicht wieder erforderlich.alles bestens.

@julia :die planarien krochen richtung oberfläche und "kräuselten" sich dann zusammen....

grüße
nadine

Hallo,

ich habe auch ein Schneckenbecken mit No Planria behandelt.
Ein paar RF sind auch noch drin.
PHS und Garnelen sind nach der Behandlung unbeeindruckt.
Blasenschnecken haben es nicht überlebt. :(

Hallo!

Die Berichte klingen ja sehr vielversprechend. Da ich momentan das große Garnelensterben habe und natürlich auch Planarien (wenn auch wenige durch absammeln), muss ich jetzt schnell reagieren und mir das Wundermittelchen no-planaria kaufen. Aber siehe da - überall ausverkauft :-(

Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen? Aber nur wenn das hier auch erlaubt ist :confused:

Gruß ti

Hallo!

Die Berichte klingen ja sehr vielversprechend. Da ich momentan das große Garnelensterben habe und natürlich auch Planarien (wenn auch wenige durch absammeln), muss ich jetzt schnell reagieren und mir das Wundermittelchen no-planaria kaufen. Aber siehe da - überall ausverkauft :-(

Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen? Aber nur wenn das hier auch erlaubt ist :confused:

Gruß ti

Hallo,

ist wirklich momentan schwer zu bekommen. Hast ne PN.

Hallo,

Zeit, mal kurz meine Erfahrungen zu berichten: Ich habe mit NoPlanaria behandelt und die Becken war danach wunderbar planarienfrei, wochenlang. Vor kurzem dann der Schock: In einem der Becken, mit dem ich mir die Mistviecher damals wohl wieder eingeschleppt hatte, wimmelt es vor Planarien x__X Ich sehe mit bloßem Auge Unzählige. Ich hatte danach neue Schläuche und Eimer verwendet, kann also nur vermuten, dass eventuell doch Eier im Sand oder so überlebt haben, möchte einen Fehler meinerseits aber natürlich nicht ausschließen und würde mich deshalb über andere "Langzeiterfahrungen" freuen.
In den anderen beiden Becken sehe ich keine, hatte aber nach dem letzten Wasserwechsel wieder eine im Eimer. Es ist zum wahnsinnig werden :( Werde wohl nochmal mit Panacur behandeln und das ganz böse Becken komplett aufgeben... Mal schauen, wohin damit. Wer will schon Planarienverseuchte Nanos? Ich hasse die Viecher...

Liebe Grüße,
Sana

Was Planarien angeht, kann ich leider ein Liedchen davon singen.
Ich hatte 2. mal die agressivste Form die man sich vorstellen kann.

Hier auch mal ein Link: http://www.crustakrankheiten.de/problematik/planarien

so..nun erst zum einen und dann zum anderen:

No Planaria:

Hervorragend in der Anwedung gegen Planarien. 3 Tage geben, AktivkohleFilter oder Wasserwechsel...evt nach 10 Tagen wiederholen, da die Eier NICHT mit beseitigt werden....fertig

Nachteile:
Es greift Schnecken an!!!
Ich mache es kurz: es werden alle dahingerafft, was das "normale" Zoogeschäft an Schnecks vertreibt. Zebrarenn,- TDS, Geweih....
AUßER PHS.
Die werden zwar etwas langsamer, sind aber nach Aktivkohle/Ww wieder Toppfitt

Gut:
Fischen macht es nichts aus. Angewendet bei Corydoras Pygmeus und Otocynclus

Verdacht:
Die Würmer scheinen resistenzen aufzubauen. Meine letzte Behandlung hat keinerlei Reduktion der Würmer vorursacht, welches mich veranlasst hat auf Panacur umszustellen:

Panacur:
1/4 Tabl. auf 100 L
oder bei mir 1/8 Tabl. auf 54 L
Alle Schnecken haben überlebt (PHS und TDS), keinerlei Verkrüppelung bei den Garnelen, (Panacur steht ja im Verdacht sowas auszulösen, bei extremer Überdosierung)
Selbst Otocynclus hat es nichts ausgemacht.

Nachteil:
Panacur hält sich sehr lange im Bodengrund auf (trotz Ww mit Bodengrundabsaugung), steht im Verdacht Sauerstoffmangel zu verursachen (vielleicht auch wegen Wasserbelastung durch Wurmleichen) und ist nicht zu 100% zuverlässig in der Beseitigung.
ich hatte immer noch welche :(

Leider haben es meine Hochwertigen RedBees nicht vertragen und es gab Ausfälle bei Deep Blue Tigern..Vielleicht lag es auch woanders dran. Ist mir noch nicht bekannt.

Vergleich:
Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit No Planaria versuchen.
Dann wohl als nächstes (in meinem Fall) mit Flubenol, niedrig aber dafür länger angewandt, da es dort zu keinerlei Ausfällen kommen soll...so habe ich gehört.

Panacur wirkt ovizid. Heißt: es tötet auch die Eier ab
Dies geschieht nicht bei Flubenol bzw No Planaria

Empfehlung:
erst für einige Tage Einsatz einer Planarienfalle (bestückt mit kleinem Stück Rindfleich) um schon mal eine große Menge Planarien abzusammeln und bei Medi Einsatz nicht eine so große Wasserbelastung zu haben.

DIES SIND MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN, DIE SICH NICHT UNBEDINGT MIT ANDEREN ERFAHRUNGEN ANDERER USER DECKEN MÜSSEN!!!!
AUCH DIE DOSIERUNGSANGABEN HABE ICH MIR IM NETZ GSUCHT UND NACH ERFAHRUNGEN ANDERER ANGEWANDT!

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Wer noch No Planaria benötigen sollte...ich habe noch 2 OVP und 1 angefangene Packung (1 Anwendung fehlt) für je 10 € abzugeben incl Versand.
Ich brauche es nicht mehr.

Gruß

Zurück
Oben