Get your Shrimp here

Nitritpeak

Ja, ich hab 8 Garnelen und 4 Perlhühner drin plus eine Apfelschnecke und diverse Schneckenmitbringsel. Deshalb mach ich mir ja Sorgen! Ich will halt nicht das den Tieren was passiert!!!

VG Birgit
 
Damit ist den 30l-Becken in meinen Augen ziemlich überbesetzt. Apfelschnecken werden Tennisballgroß und haben eine seeeeehr rege Verdauung. Die Belasten dein Becken extrem...
Nach meiner Meinung sollten Fische nicht unter 60l gehalten werden, aber da gehen die Meinungen auseinander...

Zumindest belasten die Ausscheidungen von Schnecken und Fischen dein Wasser sehr und verstärken eher den Nitritpeak.

Einziges Gegenmittel: Regelmäßige große Wasserwechsel und spaaaarsames Füttern...
 
Hallo an alle Mitschreiber,

wollte nur mal meine Erfahrung mit einbringen.
Beim ersten Cube habe ich mit Starterbakterien eingefahren und mein Peak lag hier bei 0,02. Den zweiten Cube lass ich gerade ohne Starterbakterien einfahren und habe einen Peak von 0,07, welcher nun langsam zurück geht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Peak nicht imens hohe Werte erreichen muss. Sonder das dies Beckenabhängig ist.

Mit freundlichem Gruß
Corinna
 
Hi,

das ist richtig, ich hatte schon alle Varianten - hohe Werte, niedrige Werte, kaum unterschiedliche Werte, mit und ohne Bakterienblüte usw. - das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Als Faustformel kann man sagen, dass die Bakterienpopulation, auf die es ankommt, etwa in der 5. bis 6. Woche hinreichend ausgereift ist.
Je nach Besatz, Bepflanzung, Fütterung usw. kann es jedoch auch in einem gut eingelaufenen Becken jederzeit wieder zu einem Peak kommen, wenn z.b. viel Biomasse zu verarbeiten ist - sei es durch Überfütterung, durch unentdeckte Todesfäle o.ä..
 
Zurück
Oben