Get your Shrimp here

Nitritpeak

Zottelhaube

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.354
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen ein 30 l Becken und auch schon einige Garnelen und Perlhühner drin. In der Literatur finde ich immer wieder den Begriff Nitritpeak. Woran merke ich konkret, dass der Nitritpeak da war? Ich vermute mal an Nitrit und Nitrat. Aber wie hoch müssen die Werte denn sein?

LG
 
also eigentlich sollte es nicht messbar sein..aber das merkst du nur wenn du misst wann der Nitritpeak kommt dann steigt der Wert sprunghaft an deswegen "Peak"..heisst übersetzt spitze..und danach ist er wieder nahe 0 und pendelt sich da auch dann ein...da du ja anscheind keine Einlaufphase hattest kannst du es vielleicht soger an den tieren merken..wenn sie sterben..wie die Perhühner darauf reagieren weiss ich net aber für garnelen kann das der tot sein..welche Garnelen sinds denn?

normalerweise lässt man ein Becken erstmal ca mind. 4 wochen ohne tiere laufen..nach ca 14 Tagen kannst du schon paar schnecken reintun aber alles andere sollte man nach dem Nitritpeak einsetzten..
 
Ich weiß, dass ich die Tiere zu früh eingesetzt habe. Der Händler im Zooladen hat gesagt eine Woche reicht und hat sie mir verkauft. Mittlerweile weiß ich, dass es fahrlässig war und ich versuche halt den Schaden zu begrenzen. Ich habe 3 Hummelgarnelen und 6 RF. Bisher geht es allen gut. Die 3 Hummeln sind sehr aktiv, die RF verstecken sich eher!. Ich habe mir mittlerweile den Tröpfchentest von JBL gekauft und habe die Nitrat und Nitritwerte ermittelt:
.NO2 am 1.12. = unter 0,01 am 3.12. auch unter 0,01
NO3 am 1.12. = 1, und am 3.12. = 0,8

Laut Testbeschreibung sind die Werte ja okay. Aber ich weiß eben nicht, ob da noch was schlimmes kommt und bin an euren Erfahrungen interssiert. Wie oft soll ich messen?


LG
 
Naja der Nitritpeak kommt ,im Prinzip kann er jeden tag kommen also Die Rf denk ich überstehn es, bei den Hummeln und Perlhühnern wird sichs zeigen..es muss aber nicht sein das dir was wegstirbt..is halt nicht gerade die schonenste Variante die gewählt wurde..aber hab dir kein Vorwurf gemacht falsche Beratung is nicht gerade selten..du kannst jetzt eh nur abwarten..aber hoffen wir mal das beste:O)
 
Hi, es ist egal um welche Garnelen es sich handelt, auch RF sind es wert mit Würde behandelt zu werden. Außerdem können bei einer hohen Nitrit,- und Nitratbelastung Spätfolgen nicht ausgeschlossen werden.

Es gibt für Alles eine Lösung, ich empfehle dir diesen Link: http://www.1a-wirbellose.de/garnelenaquarium-einfahren.html
Es funktioniert.

VG
 
Danke für die Infos.

Dann werde ich mal fleißig weiter messen und hoffen,dass es nicht so arg kommt!!!!!!!!

VG aus Berlin!
 
hätt auch mal ne frage zum nitrit...
meins läuft nun schon gute 4wochen ein
nitrit ist mittlerweile raus sagt der streifentest aber nitrat ist recht hoch??
giebt es da ne möglichkeit den zu senken oder pendelt sich der noch ein?
 
Ich meinte ja nur das wenn die RF das am ehsten verkraften ..war nicht abwertend gemeint..aber jetzt sitzen se drin da bringts auch nix mehr drüber zu diskutieren wer am wenigsten schaden nimmt..dases nicht gut is weiss ja Zottel jetzt auch;O)
 
Ich kann jedem der ziemlich zeitig (zb nach 1 Woche) Garnelen in sein Becken einsetzt,zb durch falsche Beratung, empfehlen häufiger TWW durch zu führen das hilft und kann Garnelenleben retten ^^.
Jedem Neuling würde ich aber sehr an Herz legen seine Becken richtig und lange einfahren zu lassen und nicht die Geduld zu verlieren .Das einsetzen von Tieren vor Eintritt des Nitritpeaks kann man tun aber da sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen um den Nitritpeak so gering wie möglich zu halten das es für die Tiere nicht im Grab endet also nichts für Anfänger.
 
Ja, also ich hab auch schon npaar Nitritpeak erlebt. Weshalb ich für mich herausgefunden habe das mind. 1Monat reichen sollte.
Vorallem ist ein Monat sich gut zu merken. Man merkt sich nämlich einfach das Datum in dem man das Aquarium aufgefüllt hat und weiss dann genau, das jetzt in einem Monat man Fische reintun kann.
 
Mit dem Nitritpeak kommt es immer ein wenig darauf an wie und was gemacht wird bzw wie man sein AQ einfährt .Wann er einsetzt hängt von vielen Faktoren ab . Mir hat man mal gesagt wenn man auf der ganz sicheren Seite sein möchte sollte man bei Fischaquarien 4 Wochen und bei Garnelen 6-8 Wochen das Becken einlaufen lassen dann ist man auf der sicheren Seite .Mittlerweile mache ich es pers auch anders .
Wie schon erwähnt hängt es von vielen Faktoren ab wie zb ist es ein komplett neues Becken wo sich alles erst neu bilden muß oder hat man schon Deko oder Filter die eingefahren sind die man verwenden kann bzw eingefahrenes Wasser usw .Bei ganz neu eingerichteten Becken ohne unterstützende Medien würde ich auch die Einfahrphase lieber länger wählen als wenn man schon einiges nutzen kann was zb die Bakterienbildung unterstützt .
 
Ich kann mir sogar vorstellen das Nitrit bei einem Nitritpeak auch an den Scheiben sind. Sprich, statt nur ein Wasserwechsel zu machen, villeicht gleich auch die Scheibe mitputzen. Ist nur so ein Gedanke. Ob das so wirklich ist weiss ich nicht.
 
Ich hab da Filterbakterien( FB7 BactoClean) ins Becken getropft. Und das mach ich auch immer noch wie angegeben wöchentlich. Ist das hilfreich???????


Zottelhaube
 
Morgen,

Ich kann mir sogar vorstellen das Nitrit bei einem Nitritpeak auch an den Scheiben sind. Sprich, statt nur ein Wasserwechsel zu machen, villeicht gleich auch die Scheibe mitputzen.

hmm ich frage mich, ob Du das ernst meinst ... Scheiben putzen ist immer gut, baut aber garantiert keinNitrit ab!


ch hab da Filterbakterien( FB7 BactoClean) ins Becken getropft.

Du weißt dass das Zeug für Meerwasser-AQs ist? Nichts für Süßwasser.

Gruß Thomas
 
Nein ich wusste nicht, dass das Bactoclean nur für Meerwasseraquarien ist. Es ist mir empfohlen worden, fürs SüßwasserAQ. Man ich werd hier noch verrückt. Dann werd ich auch das mal schön bleiben lassen!!! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


Grüße aus Berlin von Birgit
 
Man braucht eigentlich garnichts in Becken zu werden. Das ist doch nur Geldmacherei von Markenhersteller.
Ein Süsswassseraquarium kann man bedenkenlos ohne Mittelchen einfahren lassen. Muss auch nicht danach Wöchentlich oder so irgendwas reinschütten. Ich halte es sogar eher für Gefährlich (ist meine persönliche Meinung).
Ausser natürlich Flüssigdünger für die Pflanzen.
 
Der Nitritwert steigt und ist jetzt bei 0,07. Nitrat steigt auch und ist jetzt bei 2. Sehe ich es richtig, dass es gut ist, wenn der Nitratwert steigt, weil damit die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat erfolgt?????

Eine RF Garnele ist gestorben. Ich habe einen 20% Wasserwechsel gemacht!. Kann ich noch was tun?

VG Birgit
 
Hallo Dennis, ich glaube auch nicht, dass der Peak bei mir schon da ist, aber die Werte fangen an zu steigen! Und das macht mir Sorgen! Vielleicht kann ich ja durch WW die Situation etwas entschärfen?

VG Birgit
 
Zurück
Oben