Ich denke nicht, dass Dir hier irgendjemand etwas böses möchte!
Immer wenn man Tiere hält sollte an erster Stelle die artgerechte Haltung stehen.
Und all die Leute haben Dich lediglich daraufhin gewiesen, dass dies nicht artgerecht ist und man das ändern sollte. Man selber will doch auch nicht in einem kleinen Zimmer hocken. Für bestimmte Tiere gibt es nun mal bestimmte Beckengrößen bzw. Volumgrößen an die man sich halten sollte, weil sonst auch das Wasser kippen kann oder sehr belastet ist. Du hast die 2 AS ja auch extra mit aufgezählt, was gut ist, da diese ja auch eine Auswirkung auf das Wasser haben.
Mit "Schnecken gleich zu Anfang rein" sind nur Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken gemeint. Diese sind meist nicht all zu groß aber sorgen dennoch für eine "Belastung" gleich in der Anfangsphase, so dass sich das Becken gut einfahren kann.
Die Leute (ebendso wie ich) haben mit Sicherheit nicht die Absicht, "Dich blöd da stehen zu lassen" oder "schlaue Sprüche zu klopfen", sie wollen nur das Beste für die Tiere und auch, dass Du an Ihnen Spaß hast.
Gerne hätte ich auch AS gehabt.
Ich habe ein 45 Liter Becken, mir wurde gesagt ich solle erst ab 54 Liter AS einsetzten, der Grund, wenn so eine Schnecke sterben solle, dann ist es gleich eine enorme Belastung fürs Becken wenn man diese nicht gleich findet.
Ich finde es sehr richtig und wichtig, dass Dir die Leute sagen, dass das nicht artgerecht ist. ich finde es nur unglaublich schade, dass Dir das egal ist.
Ich bin noch nicht lange hier, habe aber schon öfter gehört, dass der Peak bei einigen sehr früh eingesetzt hat. Gleich am 1 Tag z.B. Diese Leute sind dann meist so vorgegangen, dass sie jeden Tag die Werte gemessen haben um sicher zu gehen, dass es auch der Peak ist. Wie sich der verhält, weißt Du ja bereits, wie oben geschrieben.