Get your Shrimp here

Newbie sucht Expertenrat

Candayman

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
469
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
4.409
Hallo User! :)

Seit langer Zeit plane ich die Einrichtung eines Garnelen-Arten-Becken. Ich habe eine seit 1,5 Jahre laufendes 126 Liter Becken, welches quasi als Garnelen-Wohnzimmer gehalten wird. Ein 20 l Becken läuft jetzt über einige Wochen ein, dies nutze ich später zum selektieren.
Wasserwerte(denke die werte sind ungenau, schlecht zu erkennen beim Sera Aqua Test)
PH 8,0
KH 9,0
GH 19,0
NO2 0,0
Temperatur 27°C

Alle Werte kommen mir wesentlich zu hoch vor. Sagt mir jedenfalls mein Laienwissen :). Mein Leitungswasser hat folgende Werte :
PH 7,5
KH 11,0
GH 26+(die Flüssigkeit ging nicht ins grüne, sondern blieb braungelb - wollte nicht weiter messen da ja wohl feststeht das man mit dem Wasser Leute erschlagen kann :(

Besatz :
35 Red Fire ( Wenn ich versuche zu zählen finde ich nur noch max.15)
2 Garra Rufa (Knabberfische- vom damaligen Besatz)
1 Antennenwels
4 Raubschnecken

Pflanzen
1 10cm Moosball
3 3 cm Moosbälle
2 Pflanzen (siehe Fotokeine Ahnung was des ist.)
2 Krautige Pflänzchen (siehe Foto keine Ahnung was des ist.)

Die großen Pflanzen wurden vor ein paar Wochen von meinen Ex-Marmorkrebsen und einer Schneckenplage in mitleidenschaft gezogen, meint ihr die werden nochmal was ?

Gefiltert wird mit einem Fluval Aussenfilter denke die Biomechanischen Filtermedien dadrin sind super und das Austrittsrohr sorgt für Strömung und Wasserbewegung- über das Ansaugrohr habe ich ein Filtermediumnetz gezogen, damit nicht ausversehen Garnelen eingesaugt werden) Ein Luftbetriebener kleiner Filter den man bei 20 l Sets dazu bekommt, keine Ahnung wie der heisst, soll aber gut für Nelen sein zwecks abgrasen Bringt ausserdem noch blubbels mit:). Und ein EheimAquaball über den ein Nylonstrumpf gezogen wurde ( abgrasen und die Luftblässchen die da rauskommen frischen das Wasser noch mehr auf.

Das Wasser ist Kristallklar. Habe seit ein paar Tagen 2 Möhrenstücken drin. Heute hat das Wasser ein bisschen Faulig gerochen. Werde die wohl rausnehmen.

Wasser wechsel ich alle 2 Tage schätze mal 10%. Das Wasser kommt direkt aus der Leitung rein. Ich nutze keine Wasseraufbereiter.



Mit welchen Hilfsmittel messt ihr euer Wasser ?
Wie bekomme ich möglichst "Bio" die Wasserwerte in Ordnung.
Das Leitungswasser müsste aufbereitet werden, es ist einfach zu hart vlt. Osmosewasser dazukaufen?
Wie macht ihr das?
Leider habe ich nichts im Internet über die Vergesellschaftung von Red Fire mit Garra Rufa gefunden, einige Befürworter, einige dagegensprecher
Meinungen/Erfahrungen?


Bilder : http://imageshack.us/g/692/img0374sq.jpg/

(Waren zu groß für den internen Upload)
 
ähm mal ne frage zwischendrinnnen, leben Garra Rufa nicht im Brack bzw Salzwasser?
 
Die Pflanze auf dem 1. Bild sieht aus wie eine Ludwigia repens, Bild 2 ein Javafarn, wenn auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Ich glaube, ohne VE-Wasser wird es schwer, dein Betonwasser auf verträgliche Werte zu bekommen.
 
ähm mal ne frage zwischendrinnnen, leben Garra Rufa nicht im Brack bzw Salzwasser?

Ob sie dort leben können weiss ich nicht, verkauft werden sie jedenfalls als Süßwasserfische(bei mir seit über einem Jahr im Aquarium).
 
Die Pflanze auf dem 1. Bild sieht aus wie eine Ludwigia repens, Bild 2 ein Javafarn, wenn auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Ich glaube, ohne VE-Wasser wird es schwer, dein Betonwasser auf verträgliche Werte zu bekommen.

Bedeutet ich benötige eine Osmoseanlage ?

Ja richtig, das sind die Pflanzen. Der Name war mir nicht mehr bekannt. :)
 
Hat jemand schonmal die 3 Stufen Osmoseanlagen gestestet, welche man direkt am Wasshahn anschliesst ? Taugen die was ?
 
Ich nutze die Dennerle Osmose 130 - tolles Teil und funzt so wies sein soll...
 
Kleiner zwischenbeitrag.

Ich habe 2x10Liter Kanister destiliertes Wasser bei einem Großhandel gekauft. (Stk. 3,69 netto).
Der Plan ist diese Kanister später noch für das Osmosewasser zu benutzen. ( Ob ich eine Anlage kaufe weiss ich noch nicht recht. Mal schauen wie es so läuft)

In dem 126 Liter Becken wurden 15 Liter entnommen, 7 Liter wurden mit dem dest. Wasser aufgefüllt. Die neuen Wasserwerte sind nun:
PH 7,5
GH 16,0
KH 6,0
NO2 0,0
Heftiger Umschwung für "nur" 7 Liter. Diesmal ließen sich die Wasserwerte genauer messen.

Ich habe zusätzliche 7 Erlenzapfen ins Wasser gegeben. Mal schauen wie sich das über einen längeren Zeitraum äußert.

Jetzt versuche ich durch einen niedriegeren Wasserpegel + mehr Oberflächenbewegung die Temperatur um mindestens 2°C auf 25°C zu senken. (Ich hoffe einfach mal das die offene Abdeckung + mehr Abstand zu den Vorschaltgeräten sich einfach die warme Luft verzieht und das Wasser möglichst wenig Wärme durch fehlenden Wärmestau aufnimmt. *daaaumendrück* :)
ps.: Ein "Ventilator" darf es nicht sein. Da gibts ärger mit der Freundin wegen der "optik". hmm ...


Frage: Sollte ich noch zu den Erlenzapfen ein Seemandelbaumblatt geben ? - Oder ein paar Zapfen raus, und 1/2 Blatt rein ?
 
Hallo,
warum nur ein halbes Blatt? Weil in der Natur auch immer bloß halbe Blätter vom Baum fallen? Nur keine lasche Bescheidenheit, dem Becken wird auch nix passieren, wenn du 2 Blätter rein schmeisst.
 
Ja natürlich fallen keine halben Blätter ins Wasser. Ich versuche nur möglichst voraussehen zu können inwiefern die Wasserqualität beeinflusst wird. 7 Erlenzapfen ( 5-6 Pro 100l). Ein Blatt auf 100 l . Deshalb gehe ich halt davon aus, das die humaninsäure oder wie auch immer die heissen möge nicht zuviel im Becken wird. Nicht das ich Nachher nen Ph wert von 4 habe ^^
Bevor ich angefangen habe mich mit Garnelen zu beschäftigen habe ich mir nie irgendwie Sorgen um die ww gemacht. Heute weiss ich warum die meisten Fische damals gestorben sind. ^^
 
Hallo,
ist ja auch richtig sich erstmal ranzutasten, aber vor zuviel Huminsäure braucht man eigentlich keine Angst zu haben da das Wasser halt so braun gelblich wird.
Da sieht man schon wenns genug ist. Damit der PH wirklich messbar runtergeht mußt du schon unmengen ins Becken kippen.

gruß Niels
 
Sehr gut. Genau eine solche Antwort hab ich gebraucht :)

Mal ne andere Sache. Die Abdeckung von meinem Becken ist unten. Beleuchtet wird jetzt kurzzeitig über 2 Halogenstrahler die zufällig darüber gebaut sind. Raumtemperatur 22,5 °C. Becken 26 °C. Komischerweise kühlt das Becken nicht unter 26°C. Was also produziert da drin Wärme, das sich die Temperatur so halten kann ? Kann mir nicht vorstellen das es der Aussenfilter ist.
 
Hallo,
schonmal dein Thermometer kontrolliert? Vielleicht defekt. Sämtliche (Filter)Pumpen im und am Becken werden durch das Wasser gekühlt und geschmiert. Die werden nicht zur Heizung. Die Strahler geben doch aber sicher auch Wärme ab, oder? Wie weit sind die vom Wasser entfernt?
 
Thermometer in Ordnung. Ein Digitales sagt 25,9-26°C. Die Strahler sind gewöhnlich einbaustrahler. Entfernung ist allerdings zu groß damit ein Wärmetausch stattfinden könnte. (Handgefühlt)

Vielleicht sollte ich einfach noch weiter warten. 126 Liter brauchen ja nen moment um die Wärme abzugeben. Und der Temperaturunterschied von Wohnung-Becken ist jetzt auch nicht sooo groß.
 
Und dein Regelheizer?
 
Grüß DIch,

3,5 °C sind schon eine Menge, zumal es in den letzten Tagen auch nicht so warm war und das Becken auch nicht so riesig ist.
Wenn Du die Strahler ausschließt, bleibt noch der Heizer (falls einer im Becken ist) oder z.B. eine Warmwasserleitung in der Wand hinter dem AQ.

Thomas
 
Der ist natürlich vom Strom getrennt. Mir kam noch in den Sinn, das eventuell mein Monitor der nur wenige cm vom Becken steht auch wärme abgibt. Die Frage ist nur ob das der "übeltäter" ist. naja wie gesagt erstmal weiter beobachten.
 
Läuft der denn so oft, um das Becken auf solchen Temps zu halten? Seit wann ist die Abdeckung denn runter?
 
Soooo ! Über Nacht wirds ja bei uns nen bisschen kälter in der Wohnung. 25°C haben wir jetzt ! :) Nun heisst es halten. Versuche jetzt den Normalbetrieb mit Abdeckung und offenen Deckeln. Mal sehen was das Thermometer nachher sagt. Drückt die Daumen :)
Hab auch zum ersten mal versucht ne Pflanze zu vermehren. Dabei hab ich die Ludwigia am mittig beschnitten und den "Kopf" ins 20 l Becker in den Boden gesteckt. Sah aus als wenn da schon Wurzeln dran sind. Mal sehen ob die was werden. Der Javafarn wird leider immer lichtiger. Ob die wohl nochmal was werden ... ? Irgendwo hab ich mal gelesen die soll man nicht einbuddeln. Ist das richtig ?
 
Zurück
Oben