Get your Shrimp here

Neuling sucht Hilfe :)

Vielen vielen Dank für die Info.
Habe den Beitrag hier im Forum grade auch durch Google gelesen.
Dann kommt die Wurzel wieder in den Keller! Liegt bislang noch neben dem Aqua.

Bevor ich zum Handel fahre, welche Art könnt Ihr mir empfehlen? Möchte mit Sicherheit nicht nochmal so viele Tiere verlieren!
Sonst komme ich noch auf den Gedanken das Becken doch noch mal für meine Barsche zu nutzen. Habe hier erneut Nachwuchs zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

an Deiner Stelle würde ich nichts überstürzen. Sorge zunächst einmal für stabile Wasserwerte, entscheide Dich ggf. für einen anderen Innenfilter, welcher dann ja, wenn er neu hinein kommt, erstmal mit Bakterien besiedelt werden muss. Das heisst, eine weitere Einlaufphase ist abzuwarten.

Mooskugeln haben auch nicht den besten Ruf, die könntest Du derweil vielleicht doch noch auswaschen und extern wässern...
So doof das ist: Geduld ist angesagt.

Während Du Dich in Geduld übst und einen neuen Filter einarbeitest (der originale ist nicht Babbygarnelensicher), kannst Du Dich in Ruhe umsehen, welche Neocaridinas Dir gefallen. Guck halt z. B. auf den Seiten diverser Onlineshops, da sind nicht nur Bilder, sondern oft auch grob angerissen die Ansprüche der jeweiligen Garnelen nachzulesen. Bei dem dunklen Kies, den Du im AQ hast, kommen die meisten Garnelen toll zur Geltung.

Wenn Dir dann Dein Favorit im Kopf schwirrt, guckst Du mal, wo Du die bestimmte Garnelenart am besten beziehen kannst. Hier auf unserem Marktplatz sind alle möglichen Arten zu bekommen, ansonsten gibt es ja ausreichend Shops. Den "Zooladen um die Ecke" würde ich nur wählen, wenn ich dem absolut vertraue.

LG
Tanja
 
Hab mich nach Henning79 Vorschlag zum CO2 mal umgesehen.
Bio Co2 finde ich etwas teuer in der Unterhaltung, habe zwar auch Anleitungen zur Eigenherstellung gefunden, aber hierzu würde ich gern noch eure Meinung hören!
Bei der Suche bin ich auch auf CO2 Anlagen gestoßen. In der Unterhaltung sind sie günstiger als die Bio Co2 variante, soll aber eher was für gr. Becken sein! Oder wäre ein Einsatz in einem 20 Liter Becken auch möglich? Hat jemand Erfahrungen, ob man die Ventile so fein einstellen kann, wenn ja welche Anlage kann das? Hersteller...

Zur Wurzel: Welche Art von Wurzel eignet sich im Garnelenbecken.
 
Hallo,
BioCO2 habe ich lange Zeit in verschiedenen Becken verwendet.
Bei mir waren es die Anlagen von JBL, der Ansatz alle 3-4 Wochen
kommt ca. 30 Cent (150 Gr Zucker, Telöffel Hefe) mit Wasser auffüllen,
fertig. Günstiger gehts nicht, ohne Spülflasche usw, lediglich ein Rückschlag-
ventil war eingebaut. Die Anlage lief Tag und Nacht, ging alles super.
Ich würde immer wieder auf Das BIOCO2 zurück greifen, war im 60er und in
2 40ern perfekt. Nur da diese Becken jetzt durch ein 128 Literbecken abgelöst
wurden bin ich auf die 2,5 KG Flasche mit geregeltem CO2 umgestiegen, die lag
hier noch rum.

Gruß

Erich
 
An Wurzeln eignen sich mangrovenwurzeln und moorkienwurzeln :)
 
Sorry Leute, aber was soll das herumgerätsel. In zig Foren gibt es zig Beiträge zu besagtem Blue Dream/Jelly Stamm eines Online Händlers. Also wirklich Dutzende. Immer das gleiche, Bakterielle Infektion und/oder falscher Garnelenschimmel.

Daher auch 22,90 für 10 kranke Tiere. Wird in jedem Newsletter angepriesen als Top Angebot.
Punkt aus Ende, da muss man nicht rumrätseln.

VG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich jetzt mal für eure Hilfe bedanken.
Das Sterben hat jetzt seit einigen Tagen aufgehört (ca. 6-7 Tagen).

Im Anhang lade ich auch mal ein Bild meines Beckens hoch.
Derzeitige Bewohner: 5 Blue Dream von <beliebiger Händler>, 16 Blue Dream (sehr Dunkel) von einem Privaten Züchter.
Wenn ich richtig liege, hat ein dunkel blaues Weibchen einige Eier, bekomme nur kein Bild hin.

Ein zweites Becken ist grade im Aufbau (für mein King Kong Gewinn). Grad alles angekommen. Werde bei Gelegenheit auch mal was einstellen.
 

Anhänge

  • 20150117_142125.jpg
    20150117_142125.jpg
    873 KB · Aufrufe: 39
  • 20150117_142156.jpg
    20150117_142156.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 37
Der Schwamm am Filter is aber ned Babysicher...btw.
 
Moderiert:
Hallo cadetcap. Was war das mit den Bananen, meine Neos sind total verückt danach, die Karinas stehen nicht drauf. Gesund ist Banane mit Sicherheit.
 
Für den Filter habe ich bereits Ersatz, feinen Filterschwamm. Muss nur noch ein Stopfen finden oder selber drehen.

Ich muss sagen, dass das eine Stück Banane auch sehr gut angenommen wurde. Bin jetzt aber auf fertige Sticks wie Paprika, Brennesel, Hokkaido, ... umgestiegen. Jeden 2-3 Tag bekommen sie ein halben Stick.
 
Meine kriegen garnix mehr ausser B&P und Brennesselblätter....letzteres handgepflückt ist immer noch der totale Hit. Das geht aber nur weil ich funktionierende Fauna & Bodengetier habe.
 
Hallo zusammen,
bin über die Suchfunktion "Mopani" hier gelandet....Hatte eine "Savannenholz" Wurzel bei einem online Händler mitbestellt, sie ist sehr schwer und zweifarbig - müßte also Mopani sein...gibt es eine Möglichkeit, die doch noch garnelentauglich zu machen ? Ich habe vorsichtshalber noch Mangrove hier vor Ort gekauft, es kann also ruhig eine zeitintensive Methode sein.
Noch so ein Begriff, den ich nicht so recht einordnen Kann, ist "Fingerwurzel", das ist doch eigentlich nur die Form ? Ist das grundsätzlich Moorkien ?

Gibt es ein spezielles Wurzel oder Holzthema ? Habe im Chat schon Hilfe dazu bekommen, aber das interessiert ja bestimmt einige...

Danke und alles Gute für die Blauen

lg Cat
 
Hallo Cat,

wenn du auf nr. sicher gehen willst, lass die Wurzel lieber raus.
Ich selbst habe auch mit Mopani keine Probleme (vielleicht liegts daran, dass ich mein Holz vorher immer komplett auskoche - mind. 2 Stunden - und danach im Backofen "ausbrenne"?"), aber das kann bei dir wieder anders sein.
 
Danke Tom,
war eben "shoppen" ;-))) und habe noch 2 kleinere Stücke Mangrove geholt, kommt die Mopani eben ins Terrarium, die Bewohner schielen sowieso schon ganz neidisch....
Nummer sicher ist mir wirklich lieber,
lg Cat
 
Zurück
Oben