Get your Shrimp here

Neuling fragt

jouanna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.559
Hallo an alle hier.
Wir haben uns entschloßen zu unserem Aquarium noch ein Garnelenbecken anzuschaffen, ca 25 Liter.
Was genau mögen garnelen denn ? Kies , Pflanzen Deko etc ?
Und ist es richtig das man die Garnelen auch ins Gesellschaftsaqaurium tun kann , da diese dann alles säuber ( hat ein händler gesagt )

Und welche arten passen zusammen , leider kann ich noch nix zu den wasserwerten sagen

vielleicht kann mir werr helfen.

danke jouanna

Hallo Jouanna,

bin zwar hier auch noch nicht so lange unterwegs, aber ich glaube du solltest vielleicht erstmal die Suchfunktion des Forums nutzen, denn wenn du dich damit ein bisschen länger beschäftigst wirst du festellen, dass viele schon die selben Fragen wie du gestellt haben und kannst aus den Beiträgen der anderen schlau werden.

Aber ich versuch jetzt mal dir trotzdem ein Paar Fragen zu beantworten.

Garnelen sind eigentlich Allesfresser. Meine z.B. mögen rohe Nudeln, Gurkenscheiben, feines Flockenfutter, Futtertabletten, Mulm und Algen, usw.
Als Bodengrund kannst du sowohl Kies als auch Sand verwenden, wobei die meisten jetzt auf Sand umstellen, den Garnelen ist das aber so ziemlich egal.
Das Becken muss auch nicht recht struckturiert sein, sondern eher ein bisschen zugewuchert und unordentlich. Dazu kannst du trockenes Herbstlaub benutzen, dass sie gerne als Versteck nutzten und dran knabbern. Auch feingliedrige Schwimmplanzen und Javamoos eignen sich gut dafür.
Du kannst Garnelen auch in einem Gesellschaftsbecken halten, was z.B. ich auch mache, nur sollten es friedliche Fische sein, die nicht allzu groß werden, denn bei Fischen gilt: "Was ins Maul passt wird gefressen."

Die Arten würde ich nach den Wasserwerten aussuchen, wobei ich in einem 25l Becken aber nur eine Sorte halten würde, denn wenn du eine vermehrungsfreudig Art wählst, wird das auch mit einer Art schon ziemlich voll. Schau doch mal hier nach Nelchen: http://www.wirbellose.de Achja, ein Garnelenaquarium muss nicht unbedingt mit Filter und Heizung laufen, doch zur genauen Erklärung durchstöber mal bitte das Forum.

Gruß Alex

Hallo Jouanna;

dem was Alex gepostet hat, ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht aber dies, ich persönlich würde in einem 25ltr Aquarium (meist ja 40 x 25 x 25cm) nur eine Garnelenart halten. Die würde ich dann aber so aussuchen, dass sie erstens dem Schönheitsempfinden des Halters und zweitens vielleicht noch wichtiger, den Wasserwerten, die man ihnen bieten kann, entspricht.
Vergesellschaftung: Ja, aber dann muss man auch damit leben, dass nur wenig, bis gar kein Nachwuchs durchkommt. (Meist erübrigt sich die Frage, welche Fische man mit reinsetzen kann, wenn die Garnelen erst mal drin sind -so ging es mir zumindest-).
Bodengrund und Einrichtung sind eigentlich Geschmackssache, nicht aber wichtige Sachen, wie Laub, feinfiedrige Pflanzen und ggf. ein Filter, der die Garnelen nicht "häckselt". Auf eine Heizung, kann in den meisten Fällen verzichtet werden.
Ich persönlich verwende eigentlich nur noch 54ltr Aquarien oder Aquarien mit noch mehr Inhalt. Je kleiner das Aquarium, um so schwieriger kann es sein, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. 12ltr sind eigentlich nur was für Leute, die sehr erfahren sind, ich selbst bin es nicht.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Ein gutes Garnelenversteck ist eine Kokosnussschale. Ich habe die Kokosnuss in der Mitte aufgesägt, die Nuss gegessen und dann die Schalen ausgekocht. Danach habe ich mit der Zange zwei kleine Öfnungen hineingeschnitten. Darin hat sich mein Nachwuchs anfangs versteckt. Seit ich viele Garnelen habe ist kein Abfall mehr auf dem Boden.Meine Garnelen ( Ringelhancdgarnelen) leben in einem Gesellschaftsbecken mit Guppies und Zwergfadenfischen.

Zurück
Oben