Get your Shrimp here

Neukauf Amanogarnelen, 65% tot

edikwald

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.854
Hallo miteinander,

habe 20 Amanogarnelen neu gekauft, im Internet superbillig, für 0,99 EUR / Stück. Händler wird vorerst nicht genannt. Also ich hatte schon mal früher Amanogarnelen von Niemeyer - damals keine Probleme. Gibt's den eigentlich noch?

Diesmal war es so:
------------------
Versand hatte 2 Tage gedauert, alle Amanos in einem normal großen Fischbeutel 1/3 Wasser 2/3 Luft. Bei Ankunft war eine tot, das wäre nicht weiter schlimm gewesen.
Eingewöhnung wie bei Fischen gemacht, über einen Zeitraum von 30-40 Minuten. Dann in ein zuvor eingerichtetes Quaratänebecken mit 12l Wasser aus dem laufendem Fischaquarium gesetzt, darin ein Schwammfilter (Luftheber). Weiters neuer Kies den ich noch hatte (1x gewaschen da keine weitere Trübung) und 7 Mooskugeln die ich mit den Amanos gekauft hatte. Mooskugeln zuvor einige Male gut ausgedrückt, kam echt ne ziemliche Brühe raus.
Zunächst sahen alle frisch und munter aus und fraßen auch sofort. Am anderen Morgen weitere 4 tot. Leider musste ich an dem Tag außer Haus. Abends weitere 7 tot. Danach 75% Wasser gewechselt. 1 Tag lang keine weiteren Verluste, dann die erste erfolgreiche Häutung. Am nächsten Tag (heute) wieder eine rosa leblose Garnele. Ich weiss natürlich dass das der Anfang einer Häutung sein kann, habe die rosanen auch nie gleich entsorgt sondern immer noch 2 Tage abgewartet. Aber es tat sich nichts mehr.
Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gefunden dass man die Amanos erheblich länger ans neue Wasser gewöhnen sollte (3-4h), das habe ich früher bestimmt mal gewusst - aber das Hirn :eek: . Jedenfalls wurde nicht drauf hingewiesen

Nun die Fragen:
- Liegt's an der kurzen Eingewöhnungphase und somit daran dass die Häutung nicht normal ablaufen konnte?
- Liegt's an der Vorschädigung durch den Transport (Wasser roch etwas)?
- Könnten die Mooskugeln Schuld sein?
- Sonstiges?

Es geht mir darum wer den größten Mist gebaut hat, der Händler oder ich. Möchte nicht voreiligt den Händler beschuldigen ...

Gruß Edi

Hi

ich finde du hast etwas kurz eingewöhnt. Dann war das Quarantänebecken ja nicht eingefahren !
Und Pflanzen sollten immer eine Woche gewässert werden weil da Dünger und Pflanzenschutzmittel drin sind.

Wüsste jetzt nicht was der Händler falsch gemacht hat????

die Eingewöhnung ist viel zu kurz... ich gewöhne alle meine Tiere mind. 4 Std tröpfenchenweise an meine Wasser an....

leider muss ich Sarah zustimmen...

Lg

Hi,
wenn es der Händler ist den ich meine, kann ich nichts negatives zu sagen. Aber du schreibst Mooskugeln rein die du auch gekauft hast. Hast du diese vorher
mindestens 14 Tage (länger wäre noch besser) gewässert?
Eingewöhnung finde auch ich recht kurz. Waren auffälligkeiten zu erkennen bei den Tieren?

Hallo Sarah,

kein Thema bin ich halt Schuld. Aber es wäre doch immerhin nett gewesen wenn der Händler (der auf garnelen spezialisiert ist) einen Hinweis gegeben hätte dass man die Mooskugeln wässern muss. Das mit der einen Woche bei Pflanzen habe ich so noch nie gehört (und ich mache das Ganze schon ne geraume Zeit) und auch noch nie gemacht - bislang keine bewussten Verluste, allerdings im 300l Aquarium. Auch geht es mir darum nochmal welche nachzuordern, dann aber mindestens im 60l Becken. Gebe gerne auch zu dass ich es habe nicht einlaufen lassen, denn ich wollte eh laufend Wasserwechsel machen (1/3 je halbe Woche) auch wäre ja Nitrit bei Garnelen kein Problem.

@Crissi: Nein keine Auffälligkeiten, habe jetzt aber auch nicht mit der Lupe geschaut. Nein nicht lange gewässert. auch sofort rein, jedoch mindestens 15 mal aufgedrückt in 3-4x neuem Wasser.

Gruß Edi

man muss jedes Pflanze die man im Laden kauft wässern, schon allein wegen den Düngermittel... etc....
sagt sogar Dehner obwohl die nicht viel Ahnung davon haben

ich finde nicht, dass der Verkäufer einen Hinweis hierfür geben muss...

LG

Hi Peooo,

also ich bin absolut kein Anfänger, aber das ging echt an mir vorbei, oder sind die betreffenden Bits im Hirn schon gelöscht worden. O.k. ich habe Mist gebaut, wenn auch unabsichtlich. Evtl. hat ich gemeint ich wüsste alles und das klappt schon. Normalerweise informiere ich mich immer vorab damit ja nichts passiert. O.k. - da sieht man mal wieder dass man nie auslernt. Werde auch dem Händler entsprechende Hinweise zukommen lassen.

Doch ich finde schon dass der Händler einen Hinweis hätte geben müssen. Dennoch werde ich Ihm keinen Vorwurf machen.

Gruß Edi

Hi,

Da ich das grad lese... ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Beim selben Händler 20 Amanos gekauft. Exakt 20 kamen an, die restliche Truppe habe ich in 3 Grüppchen aufgeteilt. Ein Tier verstarb schon bei der Eingewöhnung in einem der Eimer. Nach einigen Stunden ging es dann in die 3 verschiedenen Aquarien. In 2 AQs hat es keine einzige Amano überlebt, im dritten 6 Stück. Da sich in den ersten beiden AQs aber andere Garnelen quitschvergnügt vermehren, kann es nicht am AQ selber liegen.

Hat mich nur sehr gewundert, da Amanos ja als recht robust gelten, und dann kippen sie in mehreren Becken der Reihe nach um. :(

Hallo miteinander,
@Achim: Ich mache im Quarataenebecken immer grosszuegig WW, das war auch bei Fischen nie ein Problem. Ausserdem waren die Amanos ja erst 2Tage drin
@Wolke: Das ist ja interessant wo ich doch den Haendler gar nicht genannt hatte. Aber im Ernst schon interessant. Evtl. bin ich gar nicht Schuld. Na da bleibt nur eine andere Quelle zu suchen.
Ach ja: Inzwischen sinds noch weniger ...
Gruss Edi

Die Tiere kamen doch lebend an und nicht zuckend, oder auf dem Boden liegend oder sonstwas

Ich sehe da kein Stück den Fehler bei nem Händler oder sonstwo

Ein uneingefahrenes becken - schlecht
Neue Pflanzen ohne sie vorher zu wässern - schlecht
Die Pflanzen vorher auch noch ausgedrückt und alles was an schlechten Stoffen drin hängen kann noch aufgelockert...
Die Tiere wahrscheinlich noch bei vollem licht und direkt ins Wasser, wo wahrscheinlich noch ein Temperatur unterschied von mehreren Grad herscht

Ich sage, dass sie an Stress vom umsetzen und deiner Quarantäneaktion gekillt wurden, weil sie vorher wahrscheinlich schon die 3. Reise in 2 Wochen hinter sich hatten..

Ein uneingefahrenes becken - schlecht
Neue Pflanzen ohne sie vorher zu wässern - schlecht
Die Pflanzen vorher auch noch ausgedrückt und alles was an schlechten Stoffen drin hängen kann noch aufgelockert...
Die Tiere wahrscheinlich noch bei vollem licht und direkt ins Wasser, wo wahrscheinlich noch ein Temperatur unterschied von mehreren Grad herscht

Ich beziehe die Kritikpunkte nicht auf mich, aber ich frage dich, wieso dann auch bei mir so viele Amanos eingingen? Es ist schon merkwürdig, dass mehrere Kunden desselben Anbieters dieselben negativen Erfahrungen machen. Die Schuld vom Händler abzuwälzen, weil alle Tiere lebendig ankamen, ist eine sehr einseitige Betrachtung.

Hallo,

... schonmal daran gedacht, daß man bei diesen Temperaturen überhaupt nichts versenden sollte ... im Zustellfahrzeug kommt es schnell mal auf 50°C ... da dürfte dann auch das best isolierte Transportwasser etwas zu warm werden.

4 Stunden Eingewöhnungszeit ... na ja, zumindest sollte es nicht schaden, ob es notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Ich lass Wasser tröpfchenweise in den Transportbehälter tropfen und nach spätestens 1h werden die Tiere umgesetzt ... nur wenn das Wasser extrem voneinander abweichen würde könnte ich mir vorstellen mal etwas länger zu warten ...
... und genau da wären wir bei dem Punkt ... wie warm war das Transportwasser, wie warm das des Aquariums ... wie waren die anderen Wasserwerte ?
Es macht einen großen Unterschied ob ich Tiere von ähnlichem Wasser oder von grundverschiedenen Wässern eingewöhnen muß .... deshalb sind die ganzen Eingewöhnungszeiten eher relativ zu betrachten.

p.s. nackte Becken mit vielleicht etwas ausgewaschenem Kies und ein paar alten Pflanzen aber regelmäßigen großzügigem Wasserwechsel sind oft stabiler als "gut eingefahrene" Becken in denen ständig etwas verändert wird.

Gruß
Ralf

.... meine Amanos bekam ich im Frühjahr. Nix Hitzeschock. :arrgw:

Hi,

Aber es wäre doch immerhin nett gewesen wenn der Händler (der auf garnelen spezialisiert ist) einen Hinweis gegeben hätte dass man die Mooskugeln wässern muss.

Die meisten Pflanzen sind auch nach zwei Wochen "wässern" futsch.

Wofür brauchst du ein Quarantänebecken? Für die Amano's, oder die Fische?
Gegen was überhaupt?

Ohne Quarantäne würden Deine Garnelen wahrscheinlich noch leben.
Kapier ich alles nicht... Probleme die durch überflüssige/unwirksame Problemlösungen entstehen, kann man sich (bzw. den Tieren) in der Regel sparen.

Hallo Wolke,

wenn ich mich so recht erinnere kann man für "dieses Frühjahr" einen "Hitzeschock" in der Tat zu 100% ausschließen .... eher das Gegenteil ;-)

... aber so die letzten 2-3 Wochen seh ich das schon als recht hohes Risiko an.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,
da kommt ja richtig Leben in die Diskussion ...
@Andre: Bitte genau lesen von sofortigem Umsetzen habe ich nicht geschrieben.
@Jan: Wofuer Quarantaene - das frage ich mich langsam auch.
Aktuell haben sie es wetterbedingt auch ein wenig zu warm ...
Gruss Edi

Moin Edi,

wenn das Ganze in so einem Minibecken stattfindet, ist es eher schädlich als nützlich.
Ist mir auch unklar, ob das nun gegen Keime oder gegen Parasiten sein soll?

Zumindest aus Hobby-Sicht ist das vollkommen übertrieben.
Es gibt ja leider einige Zwerggarnelen-Zuchtlinien denen scheinbar ein Fischpups zur vollkommen Ausrottung reicht.
Solche Tiere kaufe ich mir ganz einfach nicht.
Meistens erkennt man empfindliche Garnelen schon am Preis, denn auch der Züchter muss entsprechenden Einsatz bringen.
Teure Zwerggarnelen sind entweder nicht erbfest (im jedem 1000. Ei, ist ein blauer dabei...) oder kacken bei geringfügigen Änderungen der Bedingungen ab.
Also absolut ungeeignet fürs Hobby.
Bei Amano's ist dies alles aber nicht Fall!

In diesem Sinne "keep it simple".

edit:
Aktuell haben sie es wetterbedingt auch ein wenig zu warm ...

ich habe auch tagsüber zeitweise bis zu 30 Grad im Becken.
Und jetzt? Nix passiert... Flusskrebse haben sich mal wieder vermehrt, Fische und Garnelen geht es gut.
Glaubst Du in der Natur leben die Tiere bei konstant 24 Grad und sterben bei +/- 5 Grad?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Bezüglich des Wässern der Pflanzen.:
Irgendwann wirst du hoffentlich eine eigene Pflanzennachzucht haben, bis dahin ist es sinnvoll nur Pflanzen zu kaufen, die schon im Händlerbecken von Garnelen gepflegt werden.
Falls dies nicht möglich ist, kaufe sie von privat.
Ob nun zwei Tage oder drei Wochen wässern reichen, das kann Dir keiner sagen. Neue Pflanzen sind immer eine Gefahr für Garnelen.

Ich beziehe die Kritikpunkte nicht auf mich, aber ich frage dich, wieso dann auch bei mir so viele Amanos eingingen? Es ist schon merkwürdig, dass mehrere Kunden desselben Anbieters dieselben negativen Erfahrungen machen. Die Schuld vom Händler abzuwälzen, weil alle Tiere lebendig ankamen, ist eine sehr einseitige Betrachtung.

Ganz einfach...
weil nur die negativen Sachen kommen

Wenn 2 von 100 eine schlechte Erfahrung hatten, dann meckern 2 von 100 davon und 98 freuen sich nur über die Tiere.
Prinzipiell sollte jeder der von einem Onlinehändler bestellt, sich im klaren sein, dass die Tiere sehr viel gestresster sind, als direkt beim Züchter und man da einfach sehr viel sanfter rangehen sollte.
Paket nur im gedämpfter Lichtquelle öffnen und umsetzen usw.
Das einsetzen in iwelche Quarantänebecken ist generell nix..
Wenn die Tiere keine Anzeichen haben..
Ab ins richtige Becken
Sonst sitzen sie 2 Wochen in "Quarantäne" und werden dann schon wieder gehetzt und umgesetzt, wo sie sich grade erstmal wieder erholt hatten...

@Edi
Sry ich hatet mich nicht klar ausgedrückt..
Ich meinte die Tiere im Beutel ins Becken gehangen, so wie viele es machen.
Ein frischer Mitarbeiter hatte und so mal eine große Anzahl Bienen getötet, weil er das direkt so gemacht hat im Winter..
TempUnterschied von 5-6°
Rein gehangen und 5min später waren sie alle da gelegen und hinüber..

Prinzipiell einem Händler anzuhängen, dass die Tiere was haben oder so ist genauso, wie meine Aussage vom falschen auspacken der Tiere..Sowas kann mal passieren, aber da steckt kein System dahinter und vor allem werden auch keine minderwertigen Tiere gezielt verkauft oder sonstwas..
Manchen Tieren reicht die Aklimatisierungszeit oft manchmal einfach nicht.. wenn dann ein Faktor beim Kunden nicht stimmt, dann haut es sie leider um

ich habe auch tagsüber zeitweise bis zu 30 Grad im Becken.
Und jetzt? Nix passiert... Flusskrebse haben sich mal wieder vermehrt, Fische und Garnelen geht es gut.
Glaubst Du in der Natur leben die Tiere bei konstant 24 Grad und sterben bei +/- 5 Grad?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Hier muss man sagen, dass grade DHL zbsp meist keine Klimatisierten LKWs hat.
Da sind locker an so Tagen wie zuletzt mal über 50Grad!!
Da heizen sich auch die Tiere in ihren Tüten auf weit über 30grad auf..
Die werden zum einen gekocht und zum anderen ersticken sie schlichtweg, weil der Sauerstoff dann einfach schneller weg is :(

Zurück
Oben