edikwald
GF-Mitglied
Hallo miteinander,
habe 20 Amanogarnelen neu gekauft, im Internet superbillig, für 0,99 EUR / Stück. Händler wird vorerst nicht genannt. Also ich hatte schon mal früher Amanogarnelen von Niemeyer - damals keine Probleme. Gibt's den eigentlich noch?
Diesmal war es so:
------------------
Versand hatte 2 Tage gedauert, alle Amanos in einem normal großen Fischbeutel 1/3 Wasser 2/3 Luft. Bei Ankunft war eine tot, das wäre nicht weiter schlimm gewesen.
Eingewöhnung wie bei Fischen gemacht, über einen Zeitraum von 30-40 Minuten. Dann in ein zuvor eingerichtetes Quaratänebecken mit 12l Wasser aus dem laufendem Fischaquarium gesetzt, darin ein Schwammfilter (Luftheber). Weiters neuer Kies den ich noch hatte (1x gewaschen da keine weitere Trübung) und 7 Mooskugeln die ich mit den Amanos gekauft hatte. Mooskugeln zuvor einige Male gut ausgedrückt, kam echt ne ziemliche Brühe raus.
Zunächst sahen alle frisch und munter aus und fraßen auch sofort. Am anderen Morgen weitere 4 tot. Leider musste ich an dem Tag außer Haus. Abends weitere 7 tot. Danach 75% Wasser gewechselt. 1 Tag lang keine weiteren Verluste, dann die erste erfolgreiche Häutung. Am nächsten Tag (heute) wieder eine rosa leblose Garnele. Ich weiss natürlich dass das der Anfang einer Häutung sein kann, habe die rosanen auch nie gleich entsorgt sondern immer noch 2 Tage abgewartet. Aber es tat sich nichts mehr.
Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gefunden dass man die Amanos erheblich länger ans neue Wasser gewöhnen sollte (3-4h), das habe ich früher bestimmt mal gewusst - aber das Hirn . Jedenfalls wurde nicht drauf hingewiesen
Nun die Fragen:
- Liegt's an der kurzen Eingewöhnungphase und somit daran dass die Häutung nicht normal ablaufen konnte?
- Liegt's an der Vorschädigung durch den Transport (Wasser roch etwas)?
- Könnten die Mooskugeln Schuld sein?
- Sonstiges?
Es geht mir darum wer den größten Mist gebaut hat, der Händler oder ich. Möchte nicht voreiligt den Händler beschuldigen ...
Gruß Edi
habe 20 Amanogarnelen neu gekauft, im Internet superbillig, für 0,99 EUR / Stück. Händler wird vorerst nicht genannt. Also ich hatte schon mal früher Amanogarnelen von Niemeyer - damals keine Probleme. Gibt's den eigentlich noch?
Diesmal war es so:
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Versand hatte 2 Tage gedauert, alle Amanos in einem normal großen Fischbeutel 1/3 Wasser 2/3 Luft. Bei Ankunft war eine tot, das wäre nicht weiter schlimm gewesen.
Eingewöhnung wie bei Fischen gemacht, über einen Zeitraum von 30-40 Minuten. Dann in ein zuvor eingerichtetes Quaratänebecken mit 12l Wasser aus dem laufendem Fischaquarium gesetzt, darin ein Schwammfilter (Luftheber). Weiters neuer Kies den ich noch hatte (1x gewaschen da keine weitere Trübung) und 7 Mooskugeln die ich mit den Amanos gekauft hatte. Mooskugeln zuvor einige Male gut ausgedrückt, kam echt ne ziemliche Brühe raus.
Zunächst sahen alle frisch und munter aus und fraßen auch sofort. Am anderen Morgen weitere 4 tot. Leider musste ich an dem Tag außer Haus. Abends weitere 7 tot. Danach 75% Wasser gewechselt. 1 Tag lang keine weiteren Verluste, dann die erste erfolgreiche Häutung. Am nächsten Tag (heute) wieder eine rosa leblose Garnele. Ich weiss natürlich dass das der Anfang einer Häutung sein kann, habe die rosanen auch nie gleich entsorgt sondern immer noch 2 Tage abgewartet. Aber es tat sich nichts mehr.
Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gefunden dass man die Amanos erheblich länger ans neue Wasser gewöhnen sollte (3-4h), das habe ich früher bestimmt mal gewusst - aber das Hirn . Jedenfalls wurde nicht drauf hingewiesen
Nun die Fragen:
- Liegt's an der kurzen Eingewöhnungphase und somit daran dass die Häutung nicht normal ablaufen konnte?
- Liegt's an der Vorschädigung durch den Transport (Wasser roch etwas)?
- Könnten die Mooskugeln Schuld sein?
- Sonstiges?
Es geht mir darum wer den größten Mist gebaut hat, der Händler oder ich. Möchte nicht voreiligt den Händler beschuldigen ...
Gruß Edi