Get your Shrimp here

Neues Zuchtbecken für Orange Sakura

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.954
Garneleneier
319.604
Nachdem Kay mich auf die Idee brachte, den Bodengrund komplett mit aufgeschnittenen Moosbällen zu pflastern:
(Bild von Kays Aquarium)

attachment.php

...habe ich das jetzt auch gemacht, 20 Mooskugeln auf eine Schaummatte gebunden, Becken eingefahren, und nachdem nun Nitrit endgültig bei Null liegt und die Testgarnele (RF) munter ihre Runden drehte, zogen heute 5 Orange Sakura ein, 3 Mädels mit Eifleck und ein Kerl aus meiner eigenen Nachzucht, sowie der Papa.

Nach zwei Stunden tröpfeln war es nun soweit, und die 5 haben sofort begonnen nach Futter zu suchen, was ich als gutes Zeichen werte. (Mein Versuch)

attachment.php

attachment.php

Der Luftheber links kommt noch raus, der war nur zum Animpfen drin und dient den Neuankömmlingen noch ein paar Tage als Versteck.

sieht super aus:O)

Sieht echt klasse aus, mal was anderes!
Das ist doch das Shrimp Set von Aquael, oder? Habe es vor 1,5 Wochen auch gekauft, bei ebay von einem Händler, und heute morgen geht bereits die Lampe nicht mehr an. Hast Du damit auch schon negative Erfahrungen gemacht?
Bin echt sauer, dass kann es doch nicht sein...

Das ist doch das Shrimp Set von Aquael, oder? Habe es vor 1,5 Wochen auch gekauft, bei ebay von einem Händler, und heute morgen geht bereits die Lampe nicht mehr an. Hast Du damit auch schon negative Erfahrungen gemacht? Bin echt sauer, dass kann es doch nicht sein...

Hallo Petra,

hab mir das Set auch vor nem halben Jahr in ebay gekauft, 2 Monate später war auch meine Lampe kaputt.... eigentlich ist ja keine Garantie auf die Lampe aber hab da sofort angerufen und gesagt, dass das nicht sein kann und mich ein wenig aufgeführt, dann haben die mir ohne noch was zu sagen eine neue geschickt. Kannst ja auch mal versuchen.
Das schlimme an den Lampen ist das man die Leuchtröhre nicht rausnehmen kann und man dann die komplette wieder neu kaufen muss !!!

Achja und super Idee mit den Mookugelboden =)
Wie wäscht du die den dann aus?
nimmst du dann die ganze Schaummatte raus?

Gruß

Nino

Hi Petra,

Nein, kein Shrimp Set von Aquael. Das AQ ist etwa 40-50 Jahre alt und wurde von meinem Uropa gekauft. Das AQ auf dem ersten Foto ist Kay seins, falls du das meinst. ;)

Den Shrimps geht es heute sehr gut, alle sind wieder prächtig gefärbt, keine hat sich gehäutet nach dem Umsetzen, und das Wasser ist nach der abendlichen Prise Zeolith- und Montmorillonitpulver auch wieder glasklar. Alle sind fleißig am Mümmeln. Ich bin fast verleitet, noch mehr von ihnen umzusiedeln.

Heute sind die letzten Shrimps umgezogen, 15 sind es nun an der Zahl. Vier junge Mädels tragen Eifleck.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das alte AQ habe ich nach massivem Fadenalgenbefall neu aufgesetzt und alle Moose entfernt.

attachment.php

Hallo Wolke,

Becken gefallen mir gut, auch die Orange Sakuras =)

Was mich noch interessiert ist das Becken auf dem ersten Foto, wo nur ein kleines Eck zusehen ist.
Könntest du da mal ein Foto reinstellen? Die Steine sehen gut aus was ich da ein bisschen erkennen kann =)

Gruß

Nino

Hab leider nichts gefunden, aber trotzdem danke =)

Hallo Nino,

Die Becken stehen bei mir rum. Von dem Steinbecken gibt es noch keine Fotos, da ich es nicht als etwas Besonders empfand. Hier kann man ein klein wenig mehr erkennen. Wenn Du mehr Infos möchtest, dann schreib mich mal an. Wir wollen dafür ja nicht Wölkchens Thema zerreden.

Zum Thema an sich: Mein Spar-Iwagumi mit Moosbällen existiert so auch nicht mehr. Auch ich hatte Fadenalgen ohne Ende. Oder waren es Fäden der Mooskugeln? Denn jetzt sind die verschwunden, wo die Moosbälle raus sind.
Ich würde so ein Setup vielleicht noch mal in einem sehr schwach beleuchteten Becken probieren. Aber 11W auf 30 Liter scheinen schon zuviel zusammen mit den Nährstoffen.

Petra: Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Aquael. Habe ja mittlerweile 9 davon hier stehen und es sind bisher erst 2mal Lampen kaputt gegangen. Nicht toll, aber auch nicht so schlimm, wie man immer liest.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Aber 11W auf 30 Liter scheinen schon zuviel zusammen mit den Nährstoffen.

Huhu Kay,

Dann kann ich mit 11W auf 12l schon mal neues ASS besorgen für die bald kommende Fadenalgenexplosion? :D
Nur gut dass der Moosteppich transportabel da am Stück entfernbar ist!

Hi Wolke,

Ich meinte das im Zusammenhang mit den Moosbällen. Aus meiner Sicht zehren die kaum was an Nährstoffen/Schadstoffen. Wachsen ja kaum.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Wolke & Kai,
sehr schöne Becken mit dem "Mooskugelrasen". Ich hatte das bei mir im Edge auch gemacht und habe die gleichen Probleme bekommen. Alles mit Fadenalgen zugewuchert und das obwohl das Licht im Edge ja bekanntlich nicht gerade üppig ist. Bin mittlerweile der Meinung nur Mooskugeln funktioniert nicht. Aber drück dir die Daumen das es bei dir besser läuft wäre echt schade ums Becken sieht wirklich gut aus der Rasen.
Ich hoffe es ist O.K. für dich das ich in deinen Thread ein Bild von mir einstelle aber wollte euch gerne zeigen wie ich es versucht habe mit nem "Mooskugelbecken". Ist aber wie gesagt gescheitert alle Mooskugeln sind raus.

Uploaded with ImageShack.us

Hey zusammen, spiele auch schon lange mit dem Gedanken mooskugeln als Bodengrund zu nehmen.
Hab mich bisher aber noch nicht dazu durchringen können, eben weil ich auch eine Algenplage vermute aber in Verbindung mit Wasserlinsen oder Muschelblumen... wäre ja mal nen Versuch wert.
Zu den Bewohnern, ich finde sie schick, aber unter Sakuras stelle ich mir was anderes vor, aber das ist nun eher ne allgemeine Kritik, denn wirklich tolle deckende Orange Sakuras gibts so gut wie gar nicht.
Und rauszufinden wer sie hat sollte noch schwieriger sein, da ja auch blass gefärbe Orange Neocaridina als Orange Sakura verkauft werden... find ich echt schade.

Viele Grüße
Maria

Mooskugeln (=Cladaphora Alge) stehen ja im Verdacht, sich manchmal zu verselbstständigen in Form von Cladaphora-Algenplagen. Das scheint eine äußerst hartnäckige und kaum mit den normalen Mitteln kaputt zu kriegende Alge zu sein! Cladaphora sehen Fadenalgen zT ähnlich, also könnten es auch diese gewesen sein in euren Becken?
Die Infos habe ich aus dem Flowgrow Forum, selber zum Glück noch keine Probleme damit gehabt.

@Wolke: Aber so fürs erste sieht das gut aus, und vielleicht hast du ja Glück, und es bleibt auch so. Deine Orange Sakura sehen auf meinem Bildschirm eher gelb aus *g*

Hallo alle Zuasmmen,
dein Becken sieht echt schick aus! Das ganze Becken mit Mooskugeln auszulegen ist eine sehr schöne Idee.
Bitte berichte weiterhin und stell schöne Bilder rein :D

Zur Problematik Algen bei Mooskugeln:
Ich habe auch einige in meinem Becken und diese sind nach ca. 2 Monaten immer mehr zugealgt.
Ich hatte die Fadenalgen dann fast überall. Nach einer Säuberungsaktion und einer Hand voll Fadenalgen später, habe ich vier Amanos eingesetzt.
Seit dem (2.5 Monate später) habe ich keine Algenprobleme mehr. Ich muss nur ganz selten ein paar wenige Fädchen rausangeln, aber an sonsten gibt es keine Probleme mehr bei mir.
Ich könnte dir also die Amanos als vorbeugende Maßnahme empfehlen, aber die passen ja nicht ganz bei dir ins AQ...
Aber bei rechtzeitigem absammeln kann man dem auch sehr gut entgegenwirken.
Gruß Paul

Hallo Zusammen,

ich hatte so etwas ähnliches auch schonmal "versucht" es war aber mehr oder minder gescheitert aufgrund A ) zuviel Algenbefall besonders eben dieser sehr feinen Fadenalgen B ) zuviel Gammel & Mulmansamlungen unterhalb der MK.

Ich denke es wird nicht zu unrecht empfohlen die MK öfters mal zu wenden, so wirklich wachsen tun sie nämlich quasi überall hin, wenn auch sehr langsam, aber es gammelt mir persönlich wirklich zuviel und zu schnell dann eben unter einer nicht gewendeten MK.

Auch wenn es auf den ersten Augenblick nach einem schön dichten Rasen in Rekordzeit aussieht, ich finde wenn man alles regelmässig wenden und umgestalten muss ist es rellativ und unter pflegeleicht verstehe ich halt doch etwas anderes, obwohl die Becken gut aus sehen und ich die Orangene Sakura auch als eine sehr attraktive Art empfinde, die ebenfalls noch auf meiner Wunschliste ganz oben steht. :)

Gruß
Michael

Ich hoffe es ist O.K. für dich das ich in deinen Thread ein Bild von mir einstelle aber wollte euch gerne zeigen wie ich es versucht habe mit nem "Mooskugelbecken". Ist aber wie gesagt gescheitert alle Mooskugeln sind raus.

Klar, immer her mit den Bildern. :) Sah ja wirklich lustig aus, dein AQ, schade, dass es nichts geworden ist.

wirklich tolle deckende Orange Sakuras gibts so gut wie gar nicht.

Gibt es - erinnerst du dich an die Contesttiere von den NanoDays? Ich habe Karin Latos im Becken fischen sehen, weiß aber nicht, ob sie sie auch ersteigert hat. Aber du hast Recht, meine sind eher Orange Fire als Sakura. Aber wenn die nächste Generation da ist, selektiere ich mal ein bisschen.

Deine Orange Sakura sehen auf meinem Bildschirm eher gelb aus *g*

Weißabgleich! :(

B ) zuviel Gammel & Mulmansamlungen unterhalb der MK.

Ich habe versucht, dem Problem vorzubeugen, indem ich alle Mooskugeln auf eine dicke Matte aufgebunden habe, die ich komplett wie sie ist rausnehmen und unterm Wasserhahn abspülen kann. Mal schauen, ob meine Rechnung aufgeht.

Update: Habe jetzt 5 Mädels mit Eifleck. :)

Nu isset soweit: Der erste Nachwuchs trägt Eier. :)

attachment.php

Braaave orange Sakuras :)

Zurück
Oben