Get your Shrimp here

Neues Nano cube

Atya

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.659
lo erstmal. Ich haber ein Nano cube. Naja seit sonntag und ich hätte ein paar Fragen:
1. In dem komplettset von dennerle war keine Hweizung bei. Brauch ich eine???
2.In der Anleitung steht, dass ich nach 3 Tagen einen Wasserwechsel von 50% machen muss, aber bringt dass die werte nicht wiieder durcheindander???
3. In meinen Büchern steht, dass Laub gut für Garnelen ist, aber wo kriegt man das her? Soll ich einfach in den Wald gehen und welches nehmen.
4. Wie viele Garnelen kann ich da rein tun . Es ist eine 30l Cube.
5. Welche Garnelen kann ich da rein tun?
Sorry, we´gen den vielen Fragen, aber ich bin unerfahren und hatte bis jetzt nur ein ganz normales 54l Aquarium.
LG
Atya

Hallo Atya,
erst mal willkommen hier im Forum!
Dann mal zu deinen Fragen:
1.Eine Heizung braucht man normal nicht. Ich vermute mal, dein Becken steht in einem normal warmen Zimmer, oder?
Zimmertemperatur reich den meisten Nelen auf jeden Fall.
2.Also in der Einlaufphase wechsle ich erst nach ca. einer Woche um die 30% Wasser.
Hmm...Vll. kann die die Frage jemand anderes besser beantworten als ich ;)
3. Das Laub kannst du einfach im Wald oder im Garten sammeln. Im Wald gibts bestimmt noch braunes Herbstlaub.
Blätter sollten immer braun getrocknet gesammelt werden, da grüne Blätter, die anschließend getrocknet werden, das
Wasser zu sehr belasten.
4. Du kannst schon so um die 10 Garnelen reinsetzen. Wenn die sich vermehren, werden es eh dann noch mehr.
Aber für den Anfang reichen schon 10 Nelen.
5. Das kommt darauf an, welche du halten willst, da jede Art andere bevorzugte Wasserwerte hat.
Da du noch unerfahren in der Garnelenhaltung bist, würde ich dir Red Fire empfehlen. Die sind einfach zu halten und
deshalb gut für Anfänger geeignet.

Macht doch nichts, dass du so viele Fragen hast.
Die werden hier ja gerne beantwortet. :)

Hallo Atya,

ich würde dir zum Anfang auch Red Fire empfehlen :)
ich wechsel ungefähr 20% bis 25% Wasser
Laub kann man einfach sammeln oder im Laden Seemandelbaumbätter kaufen

wünsche dir noch viel Erfolg !!!
LG janis

nelly-v hat bereits die Fragen gut beantwortet. Das kann ich so unterschreiben. Wenn du Probleme oder Fragen zur Einrichtung hast, kann ich dir sonst http://www.nano-aquarium.info/einrichten empfehlen. Ich hatte das damals mit der Anleitung gemacht und mir sind keine Garnelen gestorben. Anfangen würde ich mit mindestens 10 bis maximal 15 Stück bei einem 30 Liter Becken. Zimmertemperatur reicht völlig aus. Im Sommer (besonders bei Hitze) würde ich die Temperatur im Auge behalten und zur Not in den Mittagsstunden einen zusätzlichen Lüfter installieren, der frischen Wind auf die Oberfläche pustet.

Zurück
Oben