Get your Shrimp here

neues Lieblingsmenue meiner Garnelen !

Hi Thomas,

meinst du, man könnte diese Algensteine auch irgendwie selbst machen? z.B. Steine in eine Glasvase, etwas Spirulinapulver oder evtl. Welstabs zerkrümeln, mit Aquarienwasser auffüllen und ab damit auf die Fensterbank/den Balkon? Müsste doch eigentlich auch veralgen...

Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

LG, Franziska

ich lasse regelmäßig Steine veralgen, da ich Futter für meine Kahnschnecken haben möchte. Auch hier sind die Garnelen immer schneller am Stein als die Schnecken. Die Garnelen putzen aber nicht so sauber wie die Schnecken. Wenn die Steine sauber sind, kommen sie einfach wieder zum Veralgen in einen flachen Behälter, der auf dem Fensterbrett steht. Klappt auch ohne Spirulinapulver oder dergleichen einfach mit Leitungswasser. Wenn ich draußen mal einen schönen Stein in der passenden Größe finde, nehme ich ihn mit nach Hause und überbrühe ihn mit heißem Wasser, weil ich auch ein wenig Sorge wegen evt. Verschmutzung des Steines habe. Dann ab in´s Steinbecken.

Ich geh dann morgen mal mitm Schnorchel in die Elbe und suche ;) Bei uns im Hamburger Hafen ist das Wasser ja glasklar ;)

(Achtung Ironie ;))

Im ernst, ich werde es mal mit Steinen aus dem Gartenteich probieren. Obwohl die Gebirgsbäche sich vermutlich durch sehr sehr viele Nährstoffe aus dem Gestein qualifizieren :(

Schon mal dran gedacht einen Versandhandel aufzubauen?

... und als absoluter Wachstumsbeschleuniger ein paar Tropfen Urin dazugeben (kein Scherz!) das soll alles massiv beschleunigen.
Hm, wenn ich hier dauernd lese, dass so viele Leute in Ihren Aquarien Algenprobleme haben, dann käme da ja ab sofort noch eine ganz andere mögliche Ursache in Betracht. :D

Aber im Ernst: Mir persönlich wäre es zu riskant, mit den Steinen aus einem Bach auch Planarien, Egel, Hydren und anderes unerwünschtes Getier ins Aquarium zu holen. Sicher sind das alles sehr interessante Lebewesen, aber im Garnelenaquarium muss ich sie nicht unbedingt haben.
Ich züchte meine Algen deshalb lieber in kleinen Becken selbst - bisher ohne den o.g. 'Spezialdünger'.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben