Get your Shrimp here

Neues Garnelen Becken

So habe am Wochenende mal 30% Wasserwechsel gemacht.
Das einzige was mir zur Zeit ein bisschen sorgen macht ist das Korallenmoos. Es wird immer sag ich mal brauner, sieht nicht so aus als ob sich das Moos erholt. Dem Jarva und Flammenmoos geht es gut und diese sind schon recht gut gewacchsen.
Die Wasserwerte sind noch immer unverändert.
Und NO2 ist bis jetzt noch immer nicht nachweisbar gewesen.
Meine Freundin hat mir als ich das AQ eingerichtet habe eine Flasche Starterbakterien geholt, obwohl ich von diesem Zeug nichts halte habe ich es ihr zu liebe halt reingetan.
Kann es wirklich sein das diese Bakterien was gebracht haben? Würde mich echt wunder.

Mfg Tobi

Hattest du denn deinen Cube auch mit Mulm aus deinem großen Aquarium angeimpft? Ich hab das auch schon gemacht und ich konnte nie einen Nitritpeak feststellen.

Ja ich habe den Filter über den Filterschwamm vom Würfel ausgedrückt. Habe ich schon öfters bei neu Eingerichteten Becken gemacht und es ist tortzdem immer ca. nach 5 Tagen NO2 nachweisbar gewesen.

So da bin ich mal wieder um euch ein bissel was zu berichten.
Also was soll ich großartig erzählen. die Pflanzen gedeihen prächtig und die Schnecken machen ihre arbeit auch gut mit den Algen.
Habe letzte Woche meine Osmoseanlage von Water***** bekommen, habes leider noch keine Zeit gefunden die Anlage anzuschliesen. Hatte auch Glück da bei uns im Keller ein passender Anschluss vorhanden ist musste ich keine Adapter kaufen :). Morgen wird sie aber angschlossen.

Ich habe heute mal wieder alle Wasserwerte gemessen.
No2: noch immer nicht nachweisbar
PH:8,5
GH:11
KH:11
Meine Frage in welchem Verhältniss ich mischen soll das ich die Wasserwerte hinbekomme.
Habe vor mir nächste Woche die Garnelen kaufen denke des müsste dann passen mit der Einfahrphase.

Mfg Tobi

Hat keiner einen Rat???

Denkt ih wen ich 1:1 mische Kriege ich den gewünschten wert hin???
Würde des klappen wen ich heut die Hälfte des Wassers rausmache und Dan diesmal reines osmosewasser dazu Grebe??

Grüß Dich,
probiere es doch im Kleinen aus, teste z.B. mit 1/10 des Beckeninhalts und "lerne" so, wie das Wasser beim Mischen reagiert. Das ist allemal besser, als theoretische Angaben, die nur auf Formeln beruhen. Zumal Du dann slber Erfahrungen sammelst .

Thomas

So habe am Mittwoch mal 10Liter raus genommen aus dem Becken und 10Liter reines Osmosewasser dazugegeben.
Die neuen Werte:
PH: 8,5-9,0
GH: 6-7
KH: 6-7
NO2: 0

Soll ich nchmal 10 Liter raus machen und 10Liter reines Osmosewasser dazugeben???
Der PH Wert ist ja nicht wirklich gesunken wie bekomme ich den runter.
So wie es aussieht bekomme ich 10 Red Bees nächste woche von einem Bekannten vorbei gebracht will deswegen die Werte schon mal so gut es geht anüassen.

Tobi

Grüß Dich,

bei KH 7 wird der pH-Wert noch nicht merklich sinken, wenn er so im Bereich um 3 ist passiert was.

Thomas

Danke. Werde dann nochmal 10Liter Osmosewasser rein machen.

So nochmal werde gemessen und die sind wie folgt.
GH: 5
KH: 5
PH: 8,5

Habe jetzt nochmal 10 Liter raus und 10 Liter reines Osmosewasser dazugegeben. Ich denke ich muss mir noch ein Mittelchen holen wo den GH dann erhöhz das GH und KH konstant zusammen fallen.
Morgen werde ich das Wasser nochmal testen.

So also heute habe ich die Garnelen Bekommen. Die Werte sind:
GH: 5
KH:1
PH:7

Habe mal ne frage kann man das Ltquid Mineral Ca+ zum Mineralliesieren von reinem Osmosewasser benutzten???
Werde euch mal ein paar Bilder reinstellen wen die Garnelen im AQ drin sind.

Zurück
Oben