Get your Shrimp here

Neues Garnelen Becken

Striker68

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2011
Beiträge
96
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.968
Hallo ich bin neu hier im Forum. Also ich heiße Tobias komme aus Mannheim und bin 20 Jahre alt.
Ich habe seit gesten mein neues 30Liter Garnelen Becken laufen das ich Geschenkt bekommen habe, in dem Red Bees einziehen sollen. Dar das mein erstes Garnelen Becken ist habe ich auch noch ein paar Fragen.

Ich wollte wissen wan ca. die Einfahrphase bei einem Garnelen Becken abgeschlossen ich und ich die Tiere einsetzten kann? Dauer es genau so lange wie bei Fischen? Man liest ja im Internet immer die tollsten Geschichten das manche Leute gleich wen sie das Becken eingerichtet haben die ersten Tiere reinsetzen was ich mich garnicht drauen würde. Ich würde so mit dem Gedanken nach zwei Wochen Einfahrphase spielen.

Gibt es in Mannheim und Umgebung einen guten Red Bee Züchter? Wen nicht welchen online Händler könnt ihe mir empfehlen?

Dann wollte ich noch wissen wieviele Tiere ca. man in so einem Becken halten kann, ich habe mit dem Gedanken gespielt das ich immer ein paar ausgewachsene Tiere rüber in mein 112Liter Becken zu den Neons setze wen das überhaupt funktionieren würde.

Dann noch meine Letzte Frage ich habe für mein größeres Becken Pflanzendünger von EasyLife nähmlich einmal ProFito und dann noch Carbo und meine Pflanzen wachsen im großen Becken mit den Düngeren prächtig. ICh wollte wissen ob ich diese Dünger auch für das Garnelenbecken benutzten kann.

Ich habe noch ein paar Bilder vom Würfel:
 

Anhänge

  • DSCF0597.JPG
    DSCF0597.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

Becken gefällt mir sehr gut! Vielleicht hättest du dir ein wenig Geld sparen können und weniger Pflanzen kaufen können, den die wachsen auch =)
Wenn die Werte für die Bees passen und das Becken eingefahren ist kannst du ja mal hier am Marktplatz, meine-fischbörse oder eb** kleina**** schauen da findet man immer was ! Internetanbieter sind meistens zu teuer, von privat bekommst du die viel günstiger =)
Mit den Neons wenn du genug Versteckmöglichkeiten hast kommt bestimmt immer mal was durch, alles was ins Maul geht hald wird weggefressen höchstwahrscheinlich =)

Gruß

Nino
 
2 Wochen sollte gut passen! Hatte meine bereits nach einer Woche drinnen, ganz am Anfang hatte ich einen Ausfall aber seitdem eigentlich nichts mehr (mal abgesehen von Überfütterungsopfern dank überfleißigen WG Kollegen).
Bakterienstarter helfen, dass auch wirklich alle wichtigen Bakterienstämme bis dahin drinnen sind.
 
Danke für die positive rückmeldung und die schnelle Antowort
Habe nur die Moose bezahlt die anderen Pflanzen habe ich von nem Bekannten geschenkt bekommen.
Ich hoffe bloß das die Wasserwerte auch passen. Habe schon von ein paar Leuten gehört das dies mit dem Mannheimer Wasser nicht so einfach ist.
 
Hi,

wenn du nur Leitungswasser verwendest ohne irgendeine Aufbereitung, dann sehe ich schwarz für die Red Bees.
Denn ich behaupte mal, dass 99% der deutschen kein typisches Bienenwasser haben.

Solltest du die Red Bees hingegen nur halten, nicht aber vermehren wollen, dann sollte auch dein Leitungswasser reichen.
Miss aber am besten vor dem Besatz einmal die Werte bzw. lass sie messen.
 
Das habe ich mir fast schon gedacht.
Was muss ich den dann tun um die entsprechende Werte zu bekommen???
Ja so ein Wassertest Set muss ich mir erst wieder besorgen da ich mein vorhandenen beim Umzug verloren habe.

Ich will sie schon vermehren. Will ja auch ein paar ausgewachsene Garnelen dann in das größere Becken setzen.
 
Grüß Dich!

Was muss ich den dann tun um die entsprechende Werte zu bekommen???

das hängt davon ab, wie Deine Wasser-Ausgangswerte aussehen und wie viel Aufwand Du betreiben willst (und davon, ob DU Tiere bekommen kannst, die aus ähnlichem Wasser kommen).

Thomas
 
Dann werde ich mir mal diese Woche mir Wassertests besorgen und diese dann mal durchgeben.
Aber wie gesagt ich denke ich komm an einer Osmoseanlage nicht drum herum. Könnt ihr da mir welche empfehlen?

Mfg Tobi
 
Moin,

also ich würde keine neue Osmoseanlage kaufen, sondern eine gebrauchte. Natürlich sollte die nicht all zu alt sein und auch noch funktionsfähig, sonst bist du mit ersatzteilen schnell beim Neupreis.
Ich selbst habe die kleine Dennerle Compact 130, die reicht für meine 2 kleinen 30L Becken vollkommen aus.
Ob du aber nicht vielleicht doch eine größere willst, welche dir auch in größeren Mengen Osmosewasser herstellt, musst du wissen :D

Ansonsten geht aber auch destilliertes Wasser, was es im Baumarkt zu kaufen gibt, ist aber auch nicht unbedingt billig auf Dauer. Und in den meisten Zoofachgeschäften, vor allem mit Meerwasserbereich, gibt es auch Osmosewasser zu kaufen. Bei mir z.b. für 16cent/L.
 
Hallo,
den von dir genannten Dünger, kannst du bedenkenlos im Garnelenbecken verwenden.(eigene Erfahrung)
 
Gut zu wissen das man denn Dünger benutzten kann. Naja wollte wen mir schon gleich ne neue Osmoseanlage kaufen, die sind ja nicht soooo teuer, bloß wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus was gut und schlecht ist. Darum bräuchte ich da ein bisschen Hilfe.


Naja heute ist was weniger erfreuliches passiert, meine Cousine war heute zu besuch und hatte ihren Sohn dabei von 6 Jahren und er war von meinem neuen Aq ich sag mal zu begeistert und hat sich gedacht die Tiere wo in dem Becken Leben haben bestimmt hunger und er hat die Futterfose auf dem Tische gesehen und hat sich gedacht füttern wir mal die Tiere darin. Das da aber noch nichts drinne lebt wusster er natürlich nicht.
Naja als ich das gesehen habe als sie wieder weg waren habe ich versucht denn größten Teil des Futters rauszubekommen hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Und ich will auch nicht unbedingt den Bodengrund jetzt absaugen wegen den Bakterien die sich gerade darin vermehren. Also habe ich mal einen zwölf Mann starken Trupp aus PHS aus meinem anderen AQ ins Becken gesetzt und hoffe die fressen alles schön auf habe kein bock das es im Becken anfängt zu schimmeln. Die zwei Zebrarennschnecken die ich als blinde Passagiere auf meiner Wurzel mit Pflanzen drauf hatte will ich noch nichts in das Becken rein tun.
 
Hi,

och, die PHS werden's schon richten :) Und sich dann fleissig vermehren *g* Kannst ja noch einen Wasserwechsel machen, wenn die Schnecken fertig sind mit dem Einsatz.
 
So war heut bei dem Wetter mal unterwegs und habe mir die Wassertests besorgt und gleich mal das Wasser gemessen.

PH: 8,5
GH: 11
KH: 13
NO2: <0,3
CO2: 1,1


Da komme ich bei den Werten nicht um eine Osmoseanlage herum. Jetzt muss ich mich mal auf die suche machen nach ner Osmoseanlage. Vorschläge sind gerne wilkommen :)
Auserdem hat der Trupp von PHS schon gute Arbeit geleistet, hätte nicht gedacht das die soviel hunger haben um ca die hälfte an Futter wo drin rumliegt zu verspeißen.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.


Tobi
 
Keiner ne empfehlung für mich????
 
Dennerle Compact 130, gibts sehr günstig auch gebraucht. alternativ gibts auch ein Produkt von JBl, genauen namen weiß ich allerdings nicht. die sollten dir reichen für deine zwecke.
 
Danke für die Antwort wede mich dann mal nächste Woche auf die Socken machen und mal Schauen was es bei uns so für Anlagen zu kaufen gibt.
Habe heut mal die Wasserwerte gecheckt und es ist alles unverändert.
Was ich komisch finde das kein No2 nachweisen kann.
Kann ich dann wen ich mir ne Osmoseanlage nächste woche zugelegt habe und die Werte angepasst habe dann schon über die Garnelen nachdenken, sofern noch immer kein NO2 nachweisbar ist????
Dann habe ich meinen heute mal denn ersten Wasserwechsel gemacht was mir aufgefallen ist, dass Wasser riecht nach Pflanzen was bei meinem größeren becken nicht der Fall ist. Was kann das sein das es so nach Pflanzen in meinem Würfel riecht??

Mfg Tobi
 
Ist halt kommsch da bei meinem anderen Becken es immer messbar war. Füttern habe ich ja auch schon und Schnecken sind ja auch schon drinne. Da müsste doch schon was nachweisbar sein.
Also denkst du das ich so ca. übernächste Woche mich mal nach Garnelen umschauen kann wenn ich die Wasserwerte angepasst habe???
 
Hi,

Ich würde noch 3-4 Wochen abwarten und wenn dann kein NO2 nachweisbar ist , langsam besetzten.
 
Zurück
Oben