Get your Shrimp here

Neues Fluval Edge Nano Aquarium, noch ohne Bewohner

julia.ra

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.284
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, drum stelle ich mich erst einmal vor.
Ich heiße Julia, bin 22 Jahre alt und wohne in Planegg (München). Mit 8 oder 9 Jahren habe ich mein erstes 60l Aquarium bekommen, bin dann über ein 150l Eckaquarium und ein 160l (100x40x40) Aquarium zu meinem jetzigen 200l (100x40x50) Südamerika Gesellschaftsbecken gekommen. Zugegeben, meine zwei Opalguramis (Fadenfische) tanzen als Asiaten hier etwas aus der Reihe. Sie Teilen sich den Platz mit einem gemischten Salmler-Schwarm (Lauben- und Sternflecksalmler (albino und normal) haben sich zusammengeschlossen), einigen Antennenwelsen und 5 marmorierten Panzerwelsen. Ein paar PHS sind auch noch mit drin.

Nachdem ich jetzt ca. ein 3/4 Jahr darauf hingearbeitet habe, meinen Freund von einem kleinen Garneleaquarium zu überzeugen, hat er nicht nur eingewilligt, sondern mir sogar eines zum Geburtstag geschenkt :-) Es ist ein Fluval Edge (23l) in weiß geworden.

Hier ein erstes Bild:

CIMG3698_klein.JPG

Habe es gestern eingerichtet und den Filter angeschmissen. Den Filter habe ich mit Filterschlamm vom großen Becken geimpft.

Wasserwerte unseres Leitungswassers: pH 7.10, Wasserhärte 19,5 dH.

Die Einrichtung besteht aus 3 kleinen Guinea-Wurzeln (weiß nicht, ob das der richtige Name ist, waren so ausgeschrieben), einem Crusta-Tubes-Türmchen und 2 Stücken Schiefer (die eigentlich nur die Wurzeln beschweren sollten, mir aber jetzt recht gut gefallen).

Nur die Pflanzen sind noch etwas kümmerlich. Habe bei Dehner eine Ludwigia repens und Rotala Boschii gekauft, und netterweise kostenlos noch 2 Ableger Pogostemon helferi und etwas Javamoos dazu bekommen. Aus meinem großen Becken konnte ich nur zwei Cryptocorynen-Pflänzchen (weiß nicht, welche Art das genau ist, auf alle Fälle eine klein bleibende) verwenden, weil ich die Valesnerien und Riesencryptocorynen wie auch die Anubias, die ich da zuhauf drin hab, für ungeeignet halte.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, mit welchen Pflanzen ich das Becken noch grüner gestalten kann. Oder es hat sogar jemand Lust, mir einige zukommen zu lassen?
icon7.png

Achja, zu den zukünftigen Bewohnern wollte ich auch noch was sagen. Ich habe mir überlegt, erstmal mit Red Fire oder red/orange Sakura anzufangen, weil die ja recht anspruchslos zu sein scheinen. Auch hier wäre meine Frage, ob vielleicht jemand in meiner Nähe einige Tiere übrig hat, und günstig an mich abgeben würde?

Ich freue mich über viele Kommentar und gerne auch Kritik!

Herzlich Willkommen hier:)
Dein Becken gefällt mir sehr gut! Was hälst von etwas grasartigen im Vordergrund wie zB. Neuseelandgras? Sonst würde ich nicht viel ändern und erst mal alles wachsen lassen und dann kann man immer noch überlegen!
Gruß Anja

Ja, mit Neuseelandgras habe ich auch schon geliebäugelt, leider hatten gestern Abend weder Fressnapf noch Dehner sehr viel Auswahl an kleinbleibenden und Vordergrund-Pflanzen :( Muss ich vielleicht mal ein bisschen auf Ebay stöbern. Gerade habe ich auch Zwergperlkraut gefunden, das macht sich bestimmt auch gut in meinem Becken. Und irgendwas großes noch für den Hintergrund.

Scheint nicht so den großen Anklang zu finden mein Beitrag hier... Vielleicht hätte der Beitrag in eine andere Kategorie gehört?!
Kann den jemand verschieben zu den Vorstellungen?

Achja, zu den zukünftigen Bewohnern wollte ich auch noch was sagen. Ich habe mir überlegt, erstmal mit Red Fire oder red/orange Sakura anzufangen, weil die ja recht anspruchslos zu sein scheinen. Auch hier wäre meine Frage, ob vielleicht jemand in meiner Nähe einige Tiere übrig hat, und günstig an mich abgeben würde?

Hi Julia,

schickes Edge. Ist dass die LED Version? Das habe ich nämlich auch in schwarz.
Ich wohne in Penzberg und habe immer mal wieder einige meiner ausselektierten Sakuras zur Abgabe.
Bei Interesse kannst dich gern mal melden.
Ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen Edge, in weiß gefällt mir das richtig gut.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

ja, das ist das mit der LED-Leiste. Ich habe etwas Bedenken, dass das LED-Licht den Pflanzen nicht genügt. Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?
Ich bin bestimmt bald mal wieder nach Garmisch unterwegs, da würde Penzberg ja auf dem Weg liegen. Wenns soweit ist, würde ich mich nochmal melden. Danke für das Angebot! :)
Jetzt muss das Becken erstmal noch ne Weile einfahren, und nächste Woche bekomme ich noch zusätzliche Pflanzen von einem Forenmitglied. 4 PHS sind heute schon vom großen ins kleine Becken umgezogen. So langsam nimmt das ganze Gestalt an ;-)

LG Jule

Meld dich ruhig, vielleicht fällt dir ja auch die ein oder andere Garnelenart auf. Hab hier ein paar mehr Becken stehen.. ^^
Meins schaut so aus:

Also den Pflanzen reicht das Licht.. ;)

Gruß
Micha

Hallo Jule,

ich habe auch das weiß Edge. Es gefällt mir vom Aussehen her echt super gut. Allerdings kannst Du die Beleuchtung echt vergessen.
Meinst Du als Bodendecker das HCC? Das wird sicher nichts. Bei mir wachsen die Anubias-nana sehr gut.

Viel Spaß und liebe Grüße
Nicole

Hi,
habe auch ein Fluval Edge ,mir geht sogar das Teichlebermoos ein,bin auf der suche nach einer anderen Beleuchtung,habe aber noch nicht das richtige gefunden.

mfg
Lumpi

Mit der originalen beleuchtung werdet ihr nicht vieo spaß haben.... es gibt ein forum direkt fürs edge... einfach mal bei google MeinEdge eingeben und ihr findet es....
Da sind sehr viele lichtumbauten von einfach bis schwer bis extrawagant...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich werd mich mal im Baumarkt nach speziellen Pflanzen-LEDs erkundigen und mir dann vielleicht so eine U-förmige Leiste basteln. Habe die Anleitungen auf meinedge.de schonmal angeschaut, dürfte nicht so schwer sein.
Finde dein Edge mit den vielen Pflanzen super, Micha! Und danke für das Angebot :-)
LG Jule

Gestern Abend habe ich meine neuen Pflanzen von der Packstation geholt und direkt mal das kleine Becken damit ausgestattet.

attachment.php

Update:
Gerade hatte ich einen nächtlichen Bastel-Anfall (habe heute meine LED-Stripes + Zubehör von der Post geholt).

Ohne neues Licht:
attachment.php

Und mit dem neuen Licht:
attachment.php

Leider gab es im Baumarkt keine U-Profilleisten aus weißem Kunststoff. Die gibt es nur aus Alu. Deshalb habe ich eine Dreiecks-Profilschiene genommen. Die ist halt jetzt ziemlich lichtdurchlässig, aber immerhin passend weiß :-)

Danke an diejenigen, die Anleitungen zum Bau dieser Zusatz-Lichter ins Netz gestellt haben!

So, hier mal ein Update: am Donnerstag sind die neuen Bewohner eingezogen :-)
20 Red Fire haben den Transport gut überstanden und wuseln fröhlich im Aquarium rum.

attachment.php

Beim Auftauen nach 2 1/2 std in der Packstation.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ansicht von oben

attachment.php

Diese Dame kam bereits tragend bei mir an.

Oh Glückwunsch...
Habe gestern auch meine Taiwan Sakuras bekommen :D:D:D

Wünsche dir viel erfolg mit deinen kleinen Nelen :D:D

Hallo Julia

sehr schönes Becken hast du. Das neue Licht macht ganz schön was her.
Ich denke die Pflanzen werden es dir danken.

Dankeschön euch beiden :-)

Muss mal schauen, was die Pflanzen jetzt noch treiben, weil momentan wachsen sie mir zu sehr in Richtung Mitte. Vielleicht muss ich doch noch etwas dazu bauen :-)

LG Jule

Diesen Lichtumbau hatte ich damals auch an mein Edge... Jetzt habe ich eigendlich fast den selben noch aber... Mein U- Profil sitzt mittig oben auf den Becken dadruch ist Ideale Beleuchtung von Außen bis Innen...

Das habe ich mir auch schon überlegt. Leider gibt's diese U-Profilschienen nur in Alu, und nicht aus weißem Kunststoff. Ich glaube, ich bin noch nicht fertig mit der Beleuchtung... ;-)

Das habe ich mir auch schon überlegt. Leider gibt's diese U-Profilschienen nur in Alu, und nicht aus weißem Kunststoff. Ich glaube, ich bin noch nicht fertig mit der Beleuchtung... ;-)

Da gibt es so etwas das nennt man glaube Farbe/Lack in einer Spaydose :D:D:D ich habe mein U-Profil so auch Lackiert und sieht aus wie gekauft :D:D

Zurück
Oben