Get your Shrimp here

Neues Becken, Pflanzen gehen langsam ein..

Ich denke die Pflanzen erholen sich mittlerweile ganz gut. Die Ambulias treiben teilweise sehr viele Seitetriebe aus ohne, dass ich sie beschnitten habe und die neu gewachsenen Teile sehen super gesund aus.
Das lilaeopsis ist leider doof und treibt die Ausleger über dem Kies nach oben aus >.>

4287-1450295251-1335a9bff608de9196dc2fe07137ae20.jpg

Hier sieht man, dass sie schön neue Triebe austreibt und auch gut in die Höhe gewachsen ist.

4288-1450295263-1ed08258e17373f04c1f9ffa86d72c4b.jpg

Dasselbe hier, nur leider nachwievor dieser "Flaum" auf den Blättern in der unteren Hälfte und schwächelndes Aussehen.

4289-1450295271-ca52dde9578d459111a21bed876fe3de.jpg
*
Erkennt man leider sehr schwer, aber ich sehe wie die Blätter langsam von Bartalgen überwachsen werden, grml... dabei waren es doch bisher noch zu wenig Nährstoffe..

Zumal Pinsel oder Bartalgen durch Dinge kommen die nicht gegeben sind... Ammonium ist nicht im Becken und zu wenig Co2... eher viel zu viel. Nun ist der Dauertest supergrün, sieht perfekt aus, bis gestern noch war der Co2 Gehalt bei über 30

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt man leider sehr schwer, aber ich sehe wie die Blätter langsam von Bartalgen überwachsen werden, grml... dabei waren es doch bisher noch zu wenig Nährstoffe..

ich gestern noch keinen Test zur Verfügung hatte hab ich einfach mal so ne Eisentablette ins Becken getan. Ist noch gut die Hälfe drin, werde die wohl erstmal ne Weile sein lassen, später kann ich es ja ohnehin kontrollieren.

Einfach mal aus blauem dunst ne Eisentablette reinwerfen ist nicht die beste idee. Das wird zu viel Eisen sein.

Gruß,
Markus

Ja habe die Reste der Tablette auch abgesaugt erstmal.
Oder ist der Gehalt mit ~0,3 so hoch, dass ich Wasserwechsel machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist arg viel. Über 0,2 sollte man nicht gehen.
0,1 kann man als Optimalwert sehen. Wenn man im Bereich von 0,05 - 0,1 liegt reicht das völlig. Über 0,1 können sich schon Bart und Pinselalgen bilden.

Gruß,
Markus

Also 50% Wasserwechsel und dann mit NPK & Phosphat ein klein wenig nachdüngen? Testkoffer kommt leider erst morgen an :S

Mach ruhig 2/3 Wasserwechsel um vom Eisen runter zu kommen.

Habe nun mal testen können, seltsam...
Nitrat - 15
Fe - 0,3
Po4 - über 1,8

Wegen dem Eisen habe ich nochmal 25% Wasserwechsel gemacht, sollte sich dann bald reduzieren... aber der Phosphatgehalt überrascht mich jetzt doch, ich dachte ich habe den Test falsch gemacht aber der Test zeigt tatsächlich ein starkes Dunkelbau was auf über 1,8 deutet. Wie kann das denn sein? Ich habe alle 1-2 Tage vllt 1-2ml Phosphatdünger hinzugegeben...
Allerdings soll mein Wasser hier aus Essen bereits 0,25 Po4 haben wenn es aus der leitung kommt, ebenso wie Nitrat von 11,0 . Dementsprechend sollte ich ja Po4 garnicht düngen müssen und sollen und Nitrat nur sparsam, oder nicht?
Ich teste nachher mal den Po4 Wert an 3 anderen Becken, vorallem dem Großen. Theoretisch habe ich ja zu viel Po4 im Wasser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben