Get your Shrimp here

Neues Becken - Garnelen sterben

Danke! :) Ja, rein optisch hab ich eine richtig grosse Freude mit dem Becken... ich hab schon vor dem Garneleneinzug total gern reingeschaut und mich gefreut. Die Freude ist halt jetzt ziemlich getrübt...

Sollten wirklich alle draufgehen, nehm ich das mit dem Bodengrund sofort in Angriff. (Ich hab fast ein bissel das Bauchgefühl, dass es genau so kommen wird.)
 
Stimme Tanja zu, nette Optik. :)
Sollten Dir irgendwann tatsächlich alle flöten gehen, dann wäre die Gelegenheit zum Bodenaustausch natürlich günstig, selbstverständlich wünsche ich Dir und Deinen Tieren das nicht.

Sollten sich die Garnelen nun erholen, dann freue Dich. Das wäre ein Anzeichen dafür, dass Du die gravierendsten Probleme bereits ziemlich in den Griff bekommen hast. Viele - selbst der erfahrenen Halter hier im Forum - haben dieses Glück nicht. Manchmal sterben Garnelen einfach so, ohne dass man den Grund dafür herausfinden kann. Da muss man dann halt durch, selbst wenn man vielleicht alles richtig gemacht hat (oder meint, alles richtig gemacht zu haben).

Ich drücke Dir einfach fest die Daumen, dass sich Becken und Bewohner schnell wieder einkriegen und Du künftig viel Freude mit Deinen Mitbewohnern haben wirst! :thumbup:
 
Hallo,
ich denke da kommt einiges in Frage. 1. nicht sehr lange Einfahrzeit 2. Pflanzen nicht gewässert bzw. im Aqua gewässert, können also noch Schadstoffe im Wasser sein 3. sehr viel Deponitmix und sehr dünne Kiesschicht drüber 4. Sauerstoffmangel wegen C02 5. verschiedene Garnelen- und somit Bakterienstämme
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es bald besser läuft.
Ich würde den Bodengrund gleich austauschen. Wenn wirklich erstmal Babys da sind, dann hast Du es sehr schwer die rauszufangen, falls dann wirklich der Boden noch mehr Probleme macht.
 
Danke an alle! Die wenigen Überlebenden wuseln gerade lustig durchs Becken und benehmen sich ganz normal... herrlich zum Anschauen. Sie benehmen sich wie ganz normale Garnelen, denen es gut geht. Ich sitz und schau rein und schau ihnen zu und find sie sooooo süss. Mag gar nicht, dass das Licht dann ausgeht, weil ich Angst hab, dass wenn es wieder angeht, wieder wer tot drin rumliegt. :(

Jedenfalls wollte ich nur sagen, dass ich die Ratschläge und Rückmeldungen hier bis jetzt wirklich sehr nett und konstruktiv gefunden habe - ich kenne sowas aus anderen Foren/Gruppen leider auch in einer ganz anderen Tonart, wo man oft gleich zur Schnecke gemacht wird, wenn man Fragen stellt... also danke dafür! :)
 
Hallo Andrea,

wie sieht es denn heute aus? Hattest Du einen guten Morgen, ohne weiteren Todesfall?
Ich wünsch es Dir und Deinen Kleinen.
Du hast ja schon nach so kurzer Zeit den Garnelenvirus bekommen, da bin ich mir sicher, dass Dir zukünftig weniger Fehler unterlaufen werden.
Wenn man sich intensiv mit den Tierchen (bzw. ihren Bedürfnissen) beschäftigt, wird manches aufschlussreich und man kann Tipps gut umsetzen.
Bin ja froh, dass wir schonmal in wirklich kürzester Zeit die Ursachen gefunden haben.

Ich hoffe, dass Du zukünftig nur Probleme, wie platte Nase und spontan auftretende Glücksgefühle hast :)
Das kann passieren... ist zwar nicht heilbar, aber man kann mit beidem sehr alt werden...

Tanja
 
Hallo! Naja... ja und nein. Heute ist der zweite Morgen ohne Todesfall... allerdings hat mich eine Leiche gestern am Nachmittag nach dem Büro erwartet. :(

5 sind waren gestern noch übrig... und 5 sind auch heute morgen noch da und wuseln herum. :) Die schwangere und die 3 mit den Eiflecken sind alle noch da. Ich hab gestern am Abend nochmal ca. 1/3 Wasser ausgetauscht.


Ich hoffe, dass Du zukünftig nur Probleme, wie platte Nase und spontan auftretende Glücksgefühle hast
Das kann passieren... ist zwar nicht heilbar, aber man kann mit beidem sehr alt werden...

:D
 
Ja, ist denn das zu fassen??? :eek:

Gerade eben schau ich ins Becken, auf der Suche nach der Leiche des Tages - wuseln da drinnen doch tatsächlich 8(!!!) Garnelen drin rum!?!?! (Und keine Leiche!)

Ich war der festen Meinung, nach ewig wiederholtem und fast schon obsessivem Nachzählen, dass es nur noch 5 von 20 sind... aber die kleinen Biester sind offenbar sehr gut im Verstecken, und mein Becken bietet ja genug Dschungel dafür...

:hurray::hurray::hurray:

Mah, bitte... ich hoffe, das war's jetzt und die 8 sind die fixen Überleben der Garnelokalypse. Wer weiss, vielleicht hab ich ja noch die eine oder andere auch noch übersehen...
 
Hey Andrea,

das sind doch gute Neuigkeiten! Freu mich mit Dir :thumbsup:

Die Kleinen zu zählen, ist nicht einfach. Ich verschaffe mir einen zahlenmäßigen Überblick, wenn gefüttert wird. Aber nicht alle sind immer da, manchmal haben sie halt andere Dinge zu tun, als Garnelensticks und Co. zu fressen.
Dann hoffen wir mal auf weitere Erfolgsgeschichten, ich wünsch es Dir!

LG
Tanja
 
Hallo! Hier mal wieder ein kurzes Update... es gab weitere Todesfälle... wie viele genau, kann ich nicht sagen, denn bis vor ein paar Minuten war ich der Meinung, nur noch 3 Garnelen zu haben - gerade eben habe ich aber 4 gesehen. Seit 3 Tagen gibt es aber keine neuen Todesfälle. Wir wechseln täglich bzw. alle 2 Tage ca. 1/3 - 1/2 des Wassers.
 
Hallo allerseits! Ich wollte wieder einmal ein Update zum Thema geben - ich habe soeben das Becken ausgeräumt: den schwarzen Kies habe ich so gut es ging abgetragen, aber beim Entfernen des Bodengrundes darunter ist mir dann ein Geruch entgegengeschlagen, als hätte man Schnittblumen zu lange im Wasser gelassen. Faulig? :( Die Wurzeln der Pflanzen sehen aber allesamt ganz normal und gesund aus. Der Grund selber ist auch nicht schwarz, oder so - stinkt nur. Wie kann denn das sein?

Auch: wie kann denn das so schnell gehen, dass der Bodengrund zu stinken beginnt? Innerhalb von nur wenigen Wochen?

Morgen werden wir also schwarzen Kies nachkaufen - den bestehenden gründlichst spülen... und dann von vorne beginnen. Ganz ohne Nährboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

das tut mir jetzt wirklich Leid für Dich und Deine Tierchen :(
Ich hatte es aber geahnt. Ich fürchte, wenn wir hier im Forum eine Umfrage starten würden "wem von Euch sind schon Garnelen verstorben, weil der D-Mix verwendet wurde?" käm eine erschreckende Anzahl an Opfern zusammen.
Wenn Du den alten Kies nicht 100%ig vom Bodengrund aussieben kannst, entsorge ihn. Lieber ein Tütchen Kies mehr investieren.
Der faulige Geruch (Schwefelwasserstoff) kann ziemlich schnell kommen. Es gibt aber auch Garnelenhalter, die überhaupt keine Probleme mit dem Zeug haben, der Bodengrund kann auch - kam mir zu Ohren - gut ein Jahr halten. Als ich meinen rauswerfen musste, war den Wurzeln der Pflanzen auch nichts anzumerken, die waren weder braun noch gammelig. An den Pflanzen liegt es bestimmt nicht.

Bin versucht, mal eine Nachricht an Dennerle zu schreiben.

Viel Erfolg für den Neustart. Lass es ruhig angehen.

LG
Tanja
 
Danke! Haben das Aquarium gestern neu eingerichtet. Haben auch ein bisschen Wasser aus dem laufenden Gesellschaftsbecken genommen, den Filter haben wir nur ganz normal kurz gespült, da müssten eigentlich noch genug Bakterien drin sein. Lassen es jetzt mal bis Ende November so stehen, denk ich.

Ich häng euch mal ein Foto dran vom Kübel, in dem wir den alten Nährboden drin hatten nach dem Ausräumen... mit Wasser aufgefüllt: heftig, oder???

Und dann noch ein Bild vom neu eingerichteten... ich hoff wirklich, jetzt wird's dann klappen.

1800384_310392459151251_7956563911296214541_n.jpg 10440987_310345035822660_7260739088270375361_n.jpg
 
Hallo Andrea,

das sieht doch schon nett aus. (Das Aquarium, nicht der Schlammkübel) ;)
Tja, das alte Leid...

Traurig, dass es oft die negativen Erfahrungen sind, die uns klüger machen. Aber eigentlich hast Du doch jetzt die gröbsten Fehler alle schon hinter Dir, dann sollte der zweite Versuch gelingen.
Schaue halt den Pflanzen beim Wachsen zu und fahre das Becken wieder ein. Nach kurzer Zeit kannst Du ja schon etwas Bewegung hinein bringen und z. B. Schnecken reinsetzen. Auch die kann man beobachten.
Falls Du TDS nimmst, hast Du auch was zu Lachen, wenn diese ungeschickten Schnecks abstürzen...

In meinem AQ gibt es regelmäßig Fallobst in Form von TDS und es ist immer herrlich, zu gucken, wer wem auf den Kopf plumpst. :)

Bleib entspannt und motiviert... das klappt schon.

LG
Tanja
 
:hurray: Wir haben uns gestern 22 neue Garnelen (von privat) geholt... ganz langsam ans Wasser gewöhnt und dann eingesetzt.

Von Anfang an schwimmen die lustig durchs Becken, sind total aktiv! Das waren die alten nie, oder zumindest nicht in dem Ausmaß. Ich war natürlich voll nervös, hab sie akribisch beobachtet... und heute Früh bin ich gleich zum Aquarium gestürzt und habe nach Leichen gesucht... nichts. :thumbsup: Alles lebt, alles wuselt. Heute Abend habe ich ihnen so Granulatfutter gegeben, und sie haben sich sofort drauf gestürzt und es war herrlich zu beobachten, das waren so richtige Glücksgefühle!

Jetzt hoff ich wirklich, dass es auch so bleibt - aber irgendwie fühlt es sich dieses Mal ganz anders an, als beim Erstversuch. Ich glaub, jetzt wird alles gut. Danke nochmal für all Euren Input! (Und ich hoffe, ich war mit meiner ganzen Freude nicht zu voreilig.)

:party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,

das freut mich jetzt wirklich :hurray:
Freude kann nicht voreilig sein. Jeden Morgen geht die Sonne auf und ich freue mich darüber, egal, wie der Tag so wird.
Daumen sind gedrückt!

Du weißt doch jetzt, wie es richtig geht. Mach Dir mal keine Sorgen sondern genieße einfach den Anblick von agilen Garnelen.

Und falls Fragen aufkommen: Du weißt, wo Du sie stellen kannst :P Hier werden sie beantwortet.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben