Tag 48 - 27.04.2010
So nun melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ins Becken sind vor etwa 3 Wochen zusätzlich zu der der einen übrig gebliebenen Bee noch 5 schwarze Bees und 8 Mischlinge eingezogen.
Die schwarzen schienen mir von Anfang an leicht inaktiv - die eine ist direkt verstorben und eine weitere am Tag nachdem sie Eier trug.
Von den Mischlingen ist mir auch ein Tier gestorben - zumindest habe ich es seit 1 1/2 Wochen nicht mehr gesehen.
Die Tiere die jetzt im Becken sind sind allesamt recht aktiv und sehen fitt aus. Jetzt muss ich erstmal hoffen, dass unter den Mischlingen auch einige Weibchen sind und ich irgendwann ein Eiertragendes Weibchen habe.
Und keine Angst - die B&W sind alle Weibchen
So die Wasserwerte werden von mir zur Zeit immernoch leicht durch Torf justiert.
Zur Zeit liege ich bei einem Leitwert von 200µS, einer Gesamthärte von 5°, einer Karbonathärte von 2° (danke Manado ....), einem Nitratwert von 0-5mg/l und - dank Manado ... bzw der Karbonathärte - bei einem PH von 7,5.
Die KH ist aber schon um etwa 1° gesunken - ich hoffe darauf, dass ich sie bis in 2 Monaten komplett raus habe und somit durch das Torf-Regenwasser beim Wasserwechsel langsam den pH Wert auf etwa 6,8-7 senken kann. Mein Regenwasser kommt mit einem PH Wert von circa 6,2 aus der Tonne. Durch den Torf erreiche ich etwa 5,0. Das Regenwasser wird mit Drak Duradrakon Komponente B und Shirakura Ca+ (etwa 40/60) aufgehärtet und anschließend kommt seit neuestem eine Prise Montmorillonit dazu.
Gefüttert wird das Hauptfutter von Ebi Ishi, Wallnussblätter und Hokaidochips. Zusätzlich füttere ich ab und zu Mosura Bio Plus und das BCP Junior.
Ich möchte noch auf meinen Blog hinweisen, den ihr durch klicken auf das Logo in meiner Signatur erreichen könnt. Er wird sich in den nächsten Wochen füllen (natürlich nur zusätzlich zum Forum
)
So und hier noch ein paar Bilder