Get your Shrimp here

Neues Aquarium - Bitte um Hilfe!

Lomia

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.928
Hallo,

ich habe mich nun tagelang informiert und recherchiert und weiß schon so einiges, aber bin auch etwas verwirrt über so viele unterschiedliche Informationen. Deshalb hoffe ich hier auf kompetente Hilfe. ;)
Ich habe ein 300l Aquarium, in welches ich eine HMF Matte als Bodenfilter einbauen möchte.
Ich würde gerne Garnelen und eventuell Fische darin halten und möchte, wenn möglich, nicht heizen müssen.

Welche Garnelenarten kann ich bei diesen Bedingungen halten, die auch Anfängerfreundlich sind und welche Fische könnte ich eventuell dazutun? Welche Schnecken passen dazu?
Es können Garnelen- und/oder Krebsarten aller Größenordnung sein. Mir ist nur wichtig, dass ich mir nicht einfach Tiere anschaffe, die sich dann unter den gegebenen Bedingungen nicht wohlfühlen und ich will bestenfalls alles richtig machen. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo Lomia!

Also bei den Garnelen gehen eigentlich alle Neocaridina-Arten. Du solltest sicherstellen, dass Du keine Kupferleitungen hast.

Was für Vorteile soll denn eine Filtermatte als Bodenfilter gegenüber einem herkömmlichen Filter haben?

Hallo Ute,
danke für die Antwort.
Mir gefällt ein HMF als Bodenfilter rein optisch schon sehr gut und ich habe gelesen, dass grad Garnelen diesen gerne nutzen, um im Mulm zu wühlen.
Welchen Art von Filter nutzt du denn?

Ich habe im Taiwanerbecken einen normalen Bodenfilter (mit Dennerle Kopf als Pumpe) und sonst die Dennerle Eckfilter. Ich finde nur die Kunststoffmatten optisch eben gar nicht attraktiv. Ich hätte bei denen auch irgendwie Bedenken, dass sie sich mit Kleinteilen zusetzen und dann total versifft wirken, aber Erfahrung habe ich damit nicht. Hast Du das irgendwo abgeschaut oder erfunden? Kommt dann auf die Matte Kies wie sonst auf einen Bodenfilter? Irgendwo muss man ja auch die Pflanzen reinsetzen?

soll da denn kein Bodengrund rein ?? Mit Bodengrund werden die Krabbler ja schlecht an den "Bodenfilter" rankommen, um dort zu "grasen".....oder verstehe ich dich da falsch ??

Hi,

Die HMF Matte kannst du nicht als Bodenfilter nutzen. Das was du vorhast ist ein HMF Eckfilter, dabei werden an 2 Seiten L-Leisten geklebt und dahinter in einem Bogen die HMF Matte geklemmt. Dahinter kommt dann ein TLH mit Luftpumpe oder nimmst ein stück Schlauch an den Oben ein Bogen kommt und der dann an eine z.b. Eheim Compact Pumpe angeschlossen wird.

Die Matten sind schon attraktiv, alleine schon für Garnelen zum Abweiden.

Ich finde nur die Kunststoffmatten optisch eben gar nicht attraktiv. Ich hätte bei denen auch irgendwie Bedenken, dass sie sich mit Kleinteilen zusetzen und dann total versifft wirken, aber Erfahrung habe ich damit nicht.

wenn du damit keine Erfahrung hast, dann schreibe doch bitte sowas nicht rein. Das Schreckt die leute doch nur ab. Es ist nunmal fakt, das ein HMF mit einer der besten und wartungsärmsten Filter ist. Die man in einem Sehr gut eingerichteten Becken noch nicht mal sieht.

Um die zu verstecken, kann man z.b. kleine Schlitze rein machen in denen mann dann Moos verankert, das Moos wächst an dem HMF und verdeckt in so, dadurch wird die Filter Leistung nicht beeinträchtigt und man sieht ihn nicht.

Ich finde nur die Kunststoffmatten optisch eben gar nicht attraktiv. Ich hätte bei denen auch irgendwie Bedenken, dass sie sich mit Kleinteilen zusetzen und dann total versifft wirken, aber Erfahrung habe ich damit nicht.
wenn du damit keine Erfahrung hast, dann schreibe doch bitte sowas nicht rein. Das Schreckt die leute doch nur ab. Es ist nunmal fakt, das ein HMF mit einer der besten und wartungsärmsten Filter ist. Die man in einem Sehr gut eingerichteten Becken noch nicht mal sieht.

Was soll denn die unqualifizierte Rüge?

1. Mein Kommentar hat nichts gegen einen HMF ausgesagt.
2. Ob ich die Matten häßlich finde hat doch nichts mit der Wirkung zu tun.
3. Ging es hier so weit der Ausgangspost für mich zu verstehen ist um eine Filtermatte als Bodenfilter und NICHT um einen HMF, wie Du ja wohl selber schon festgestellt hast. Und auch nur DARAUF bezog sich meine Befürchtung mit dem Zusetzen.

Oh Mann...

Lomi, ich habe inzwischen tatsächlich Leute gefunden, die solche Filtermatten am Boden einsetzen, aber auf einem Bodenfilter und unter einer Schicht Bodengrund. So könnte ich es mir vorstellen. Vom Bodengrund dann so viel drumrum, dass die Matte nicht mehr sichtbar ist. Allerdings denke ich die Matte könnte ma sich dann auch sparen, denn die schöne Idee mit dem Abweiden funktioniert so natürlich nicht.

Was soll denn die unqualifizierte Rüge? 1. Mein Kommentar hat nichts gegen einen HMF ausgesagt.

Hi,

Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen, da du dir ja selbst wieder sprichst. In wie weit, sich der themen ersteller,damit befasst, sei ihm überlassen.

Was die Matte über dem Bofi und unter der Schicht macht ist ja auch Logisch. Sie dient zum einen Teil dazu, den Bofi sauber zu halten, wenn es ein Feiner Bodengrund ist. Zum anderen Teil, um zusätzliche Bakterien zu Lagern.
Wo ich dir zu stimme ist, das man dort die Matte nicht abgraßen kann.

Danke für Eure Bemühungen. Es wäre lieb, wenn ihr mehr auf meine Frage eingehen könntet welche Tiere und Kombinationen möglich sind.

Ich hätte nicht gedacht, dass die HMF als Bodenfilter so eine Diskussion auslöst ;)Trotzdem gehe ich da gerne noch einmal drauf ein. Die Idee habe ich hierher http://axolotl.12see.de/biofilterung_hmf_51964881.html
Ich habe aber auch schon einige andere Beiträge darüber gelesen. Dort kommt nur die Matte als Boden rein, kein Kies.
Mir gefiel die Idee, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Alternativ käme auch eine HMF als Eckfilter infrage, aber HMF fände ich schon schön.

Was soll denn die unqualifizierte Rüge? 1. Mein Kommentar hat nichts gegen einen HMF ausgesagt.

Hi,

Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen, da du dir ja selbst wieder sprichst.

Ich? Jetzt muss ich lachen... Vielleicht liest Du nochmal wenn Du wieder ausgeschlafen bist.

Aber zum Thema:

Lomi, zu den Fischen kann ich leider nichts sagen. Der Link ist interessant, mit der schwarzen Matte geht es optisch, ob das mit den Pflanzen gut geht? Aber man kann ein Becken ja im Grunde auch mit aufgebundenen Pflanzen ausstatten. Ob es in "echt" nicht etwas steril aussieht mit der Matte weiß ich nicht, mit persönlich wäre Kies lieber, es ist immer schön anzusehen, wie die Garnelen die kleinen Körnchen eines feinen Bodengrundes aufheben und von alles Seiten abweiden.

Du hast auch nach Schnecken gefragt. Wenn Dein Wasser nicht zu weich ist (aber dann würde ich es für Neocaridina ggf, eh aufhärten), dann hast Du in so einem großen Becken ganz viele Möglichkeiten. Ich finde Apfelschnecken ganz toll, der Handel einiger Apfelschneckenarten ist allerdings verboten (was nicht bedeutet, dass man sie nicht bekäme). Die über Wasser abgelegten Gelege solltest Du aber entfernen, da Du die Babys nicht abgeben darfst. Rennschnecken sind hübsch und fressen toll die Scheiben frei. Die würde ich aber erst etwas später einsetzen, sie nehmen kein Ersatzfutter und könnten verhungern, wenn noch nicht genug Aufwuchs da ist. Ohne Abdeckung auf dem Becken können sie auf Wanderschaft gehen. Sie vermehren sich nicht in Süßwasser, das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen. Von den Posthornschnecken gibt es sehr hübsche, ich mag die rosanen sehr gerne. Ggf vermehren sich die aber stark. Tylomania oder Pianoschnecken sind auch sehr attraktiv, mögen es aber wärmer. Für Neocaridina brauchst Du eigentlich keine Heizung, je nach Bedürfnis der Fische würde ich dann doch auch eher Schnecken wählen, für die Du nicht unbedingt heizen musst.

Ute, vielen Dank! Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Also das Leitungswasser hier hat einen pH-Wert von 7,4. Das müsste doch passen?! Genauere Angaben kann ich machen, sobald ich in der Einlaufphase bin. Zur Zeit informiere ich mich noch und will die Einrichtung auf die Tiere anpassen, die das Aquarium bewohnen sollen. ;)

Zu dem Filter, ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob es nun die Bodenmatte werden soll. Mir gefiel die Idee einfach. Da bin ich aber auch noch gar nicht festgelegt, allerdings würde ich, wie gesagt, trotzdem gerne beim HMF bleiben. Dann wird es eher ein Eckfilter, der wohl leichter zu warten ist.

Hat noch jemand Erfahrungen in der Haltung von Fischen mit Garnelen und Schnecken? Ich habe gelesen, dass diese 'Zwergfische' gut mit den Garnelen harmonieren. Stimmt das? Kennt sich da jemand aus? Gibt es dort auch Arten, die ohne Heizung auskommen?

Hast Du bei den Stadtwerken mal Deine Wasserwerte rausgesucht? Da steht auch was über die Härte. :) Bei den Fischen kannst Du mal rumsuchen unter dem Stichwort Vergesellschaftung mit Garnelen, wenn Du keine antworten bekommst. Auch die Forensuche kann gut helfen.

Ich hab in einem Becken Boraras Maculatas, aber die sind, winzig wie sie sind, räuberisch und gehen ggf. an Garnelenbabys. Da muss dann viel Versteclmöglichkeit sein. Ich persönlich finde ja Neons total hübsch, nur sind meine Becken dafür zu klein.

Hallo Lomia,

wenn du nicht heizen willst, würde ich mich für Neocaridina davidi entscheiden. Je nach dem, wie warm das Zimmer ist, in dem das Aquarium stehen wird, schließen sich dann aber zumindest im Winter eh ziemlich viele Fischarten aus. Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass auch die Neos sich unter 20 Grad nicht mehr so wohl fühlen, nicht mehr so aktiv sind, sich mehr verkriechen, also ich heize, wenn die Wassertemperatur unter diesen Wert fällt, aber das ist rein subjektiv.

Ich denke, es gibt kaum eine Fischart, die den Junggarnelen gar nicht nachstellt, wobei in einem gut bepflanzten Becken in der Größe immer welche hochkommen werden.

Wenn du dein Aqurium nicht heizen möchtest, wird die Wassertemperatur nicht höher als die Raumtemperatur sein, und ich denke, da kann man dann also so von 20 bis 21 Grad ausgehen, oder?

Da bleiben dann nicht viele Fischarten, Guppys zum Beispiel vertragen niedrige Temperaturen.

Wenn du dich doch entschließt, zu heizen, dann kommen mehrere Fischarten in Frage, ich würde nur auf Barschartige z.B. verzichten, weil das doch rechte Jäger sind.

Aber ich denke, die meisten Salmler, Welse, Labyrinther z.B. sollten so gehen, dass die Neocaridinas sich vermehren werden. Aber dazu müsste man grob wissen, was du willst und ob du wirklich nicht heizen willst und wie die Wasserwerte sind :-)

lg Jana

Hi,

Lomia ich gebe dir einen guten TIP. Halte dich an Mermaid140 und du wirst immer deine freude haben.

Hallo Jana,
die Raumtemperatur liegt im Winter so bei 21-23 Grad und im Sommer bei ca. 22-28 Grad.
die Wasserwerte werden von meinem Wasserversorger wie folgt angegeben:

pH: 7,4
GH: 13,8
KH: 9,7
NO2: <0,02 mg/l
NO3: 13 mg/l
PO4: 1,08 mg/l

Ich bin eigentlich offen für alles. Ich will nur, dass sich die Tiere wohlfühlen und am liebsten wäre mir halt eine Kombination aus Garnelen, Schnecken und Fischen.

Hallo Lomia,

mit Garnelen kann man sehr gut die Zwerkpanzerwelse vergesellschaften. Die lassen auch den Garnelennachwuchs in ruhe.

Für am Besten geeignet halte ich da den Corydoras Hastatus, der ist nicht so ruppig wie die anderen Zwergpanzerwelse. Ausserdem Schwimmt dieser sehr viel im Freiwasser und zeigt ein sehr schönes Schwarmverhalten. Eine Wassertemperatur von 20-22° ist ausreichend für diese Fische, kommen aber auch mit mehr klar. Die anforderung an die Wasserwerte kannst du dir Schnell googlen. Von denen kann man gut 50-100 auf 300l Setzen. Das gibt nen richtig tolles Bild wenn die durch das Becken schwärmen.

Kleine Saugwelse wie z.B. der Otocinlus lässt auch die Garnelenbabys in ruhe.
Einige kleinbleibende Flossensauger gehen auch, allerdings brauchen diese gute Strömung im Becken.

Aber das mit der Filtermatte als Bodenfilter solltest Du dir nochmal überlegen. Ich halte das nicht für so ideal. Insbesondere wenn man kleine Fische im Becken hat, verschwindet das feine Futter das diese brauchen dann auch ruck Zuck im Boden. Was gerade bei Welsen sehr uncool ist, die ihr Futter vom Boden aufnehmen. Gerade die Futtertabletten für Welse zerbröseln zu Staub und gehen dann direkt in die Matte und Gammeln da.

Nimm Lieber einen Eck HMF oder einen großen Mobilen HMF.Allerdings würde ich den mit einer kleinen Strömungspumpe wie z.B. einen Aquael Circulator betreiben. Bei der Beckengröße bekommst du so eine bessere Umwälzung des Wassers als mit einem Luftbetrieben Filter.

Nen schönen feinen Kies dazu (z.B. Gümmersand) und als Garnelen eine der vielen Neocaridina Arten. Die sind für Anfänger am besten geeignet. Man sollte aber nur Tiere von einer Farbe in einem Becken halten. Ansonsten wird der Nachwuchs Braun oder Transparent (Urform).

Gruß
Markus

Vielen Dank Markus! :)

Das hört sich sehr gut an. Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein Eck-HMF wohl erstmal besser ist, war mir nur nicht sicher welche Pumpe ich damit verwenden sollte.

Die Corydoras Hastatus gefallen mir sehr gut, allerdings lese ich beim recherchieren immer etwas von 23-26 Grad Wassertemperatur. Bist du dir sicher, dass man sie auch ohne Heizung halten kann?

@Ute & Chris: Macht eure Streitigkeiten bitte per PN aus. Danke.

20-22 Grad reichen für die Hastatus.

In der Amazonas in einem Mehrseitigen Artikel stand mal das die Sehr weit verbreitet sind. Unter anderem auch in Kühleren Regionen. Dort Stand auch das Temperatruen um 22° ausreichen. Habe es aber auch schon an anderen stellen gelesen. Die hohen Temperaturangaben bei den vielen Quellen sollen wohl daher kommen, das die Tiere hauptsächlich in wärmeren Regionen gefangen werden.

Ich halte meine auch bei Zimmertemperatur. Das klappt wunderbar. Es gibt sogar regelmäßig Nachwuchs. Das Balzverhalten von Zwergpanzerwelsen ist übrigens sehr Spannend zu beobachten.

Zurück
Oben